Hmm, normalerweise neutralisiert es sich mit ausreichend Wasser. Aber ich wäre eben wegen dem ganzen Zeug vorsichtig. Da es ja mit anderen Sachen wie Silikon und Rückwand doch reagieren kann und man weiss ja nicht was es alles aus dem Zeug rauslöst.
Bin mal 5 Jahre Chemietankwagen gefahren und da sind solche Sachen in der Reinigungsanlage immer recht vorsichtig behandelt worden. Eben weil das Zeug echt aggresiv reagieren kann.
MOIN nochmal kurz je dunkler die tonne, desto mehr ruhe dürft dort drin herrschen.das kann man ja aber beobachten. wenig futter läßt sie normal auch ruhiger werden, genauso wie temp 24°c wobei in den tiefen des sees auch 22 °c sind...
ich würde nicht das einfahrende becken durch tote fische erneut belasten, die dann evtl eine nacht an der obefläche treiben.
solange sich die fische in der tonne nicht jagen und beißen, würde ich sie 1 woche drin lassen.
bei einem täglichen tww dürfte in der tonne kein peak aufkommen, zumal bei geringer fütterung.
Ich habe das AQ und Filter richtig mit Bakterien versorgt.
Ich habe extra das Wasserstoffperoxid gewählt, weil es in seine Bestandteile zerfällt, in wasserstoff und Sauerstoff und dann ungiftig ist.
Über nacht gab es einen Todesfall, das Mädel sah äußerlich aber gut aus. Augen klar, keine weißen Beläge!
Gerangel habe ich in der Tonne nicht beobachtet. Ich schaue ja öfter nach. Füttern tue ich noch nicht. Aber ich werde mal sehen, ob sie was nehmen, nur ein paar Krümel.
Ich würde auch liebe ein paar Tage mehr warten, um sicher zu gehen.
Sollte ich meine UV-Lampeam Filter an oder aus stellen?
Sollte ich meine UV-Lampeam Filter an oder aus stellen?
Lass sie erst mal weg, kannst du dann in 2-3 Wochen wieder einschalten.
Wenn das mit deiner Tonne funktioniert, kannst du die Tiere kurze Zeit drin lassen. Aber das Wasser verschlechtert sich schnell, immer beobachten. Ich würde die Tiere aber trotzdem umsetzen.
Also seit 24h keinen Todesfall mehr. da ich die temperatur auf 24° gedrosselt habe sind sie natürlich auch nicht so agil, aber sie schwimmen so vor sich hin.
Das Wasser in der Tonne riecht auch nicht mehr.
Man mir kribbelts in den Fingern die Fische umzusetzen!
Im neu eingerichtenen AQ hatte ich noch nie so klares Wasser wie jetzt, herrlich!
Falls Du mal in den Süddeutschen Raum kommst, komm vorbei, ich würde Dir für den Neustart 20 Malawis schenken, Du kannst Dir gerne die Tiere bei mir aussuchen.
Damit der Verlust Deiner Tiere wenigstens etwas leichter ist.