Moin Mandy, sche..... , was ist denn da los? haste ne idee? Hat das evtl was mit dem anschluss der Nitratsäule zu tun oder haste irgend ne andere veränderung vorgenommen? Irgendwas neu? Hoffe das du den rest deines besatzes irgendwie retten kannst. Drücke dir alle daumen die ich habe.
Ich habe am Mittwoch meinen HMF eingesetzt und am Donnerstag die Nitratsäule und gestern habe ich die Efeutute zerschnitten und die Senker hinter die Rückwand geklemmt.
Hallo mandy, das ist eindeutig ne Vergiftung! Fang sofort die ünberlebenden raus, separier sie, hol die evtl. nen kleinen ersatztank. Häng die Säule ab und nimm die tute raus, alles Quatsch in meinen Augen. Der Tank muß komplett entleert und neu eingefahren werden. Filter waschen, ggf. Medium tauschen. Wie sieht ws aus mit der Durchlüftung, hast du genug Sauerstoff im aq? Gruß Sven
moin laszlo, die filtersäule kommt normalerweis per bypass in den ablauf, wenn möglich noch regelbar im durchfluss. Ich denke mal da wird mandy die auch angeschlossen haben. Wenn die im zulauf hängen würde denk ich nicht das die filterleistung noch reicht.So mal aus dem bauch heraus.
Ammoniak habe ich leider nicht, aber das müßte man doch riechen.
Die Säule nimmt nur unwesentlich von Filterdruck weg.
Die Sauerstoffzufuhr ist bei mir ausreichend.
Ich lasse jetzt erst mal 90% Wasser ab. Als vergiftungsquelle kann ich mir nur die Tutenstengel vorstellen, wobei die Fische sogar die Blätter von angeknabbert haben und nie war was.
Zitat von OLLILEEmoin laszlo, die filtersäule kommt normalerweis per bypass in den ablauf, wenn möglich noch regelbar im durchfluss. Ich denke mal da wird mandy die auch angeschlossen haben. Wenn die im zulauf hängen würde denk ich nicht das die filterleistung noch reicht.So mal aus dem bauch heraus.
Hast du wie sven schon schreibt die möglichkeit deinen restbesatz erstmal zu separieren , mandy? Irgendnen 2. ersatzbecken rumstehen? Wenn es wirklich eine vergiftung ist was ich auch denke dann bringt der wasserwechsel alleine leider nichts, evtl nur kurzfristig bis das das ersatzbecken aufgebaut ist.Wirst dann leider nicht drum rumkommen die dinge die sven schrieb komplett umzusetzen.
Ach du Schei...,ja sieht ganz nach einer Vergiftung aus.Du mußt dir unbedingt mal ein 2 kleines AQ anschaffen wo du im extremfall die Fische hinein tun kannst.Prognose fällt schwer,ich hoffe du bekommst das schnellstens in den Griff.