Hmmm... gute frage. Würde mich auch brennend interessieren. Aber alles was man jetzt sagen würde wären mutmassungen die dir aktuell leider nicht weiterhelfen. Nur irgendwas muss ja passiert sein, wenn dir der besatz in so kurzer zeit wegstirbt. An der säule glaub ich nicht das es daran liegt, aber auch das ist nicht auszuschliessen. Würde im ersten moment alle geänderten dinge in augenschein nehmen, die kommen wohl als erstes in betracht. Zu dem nitratharz das ich für die farbstoffilterung meiner wurzeln benutze bleibt noch zu sagen das ich das harz vor dem ersten einsatz erstmal regenerieren musste. Aber da du glaub ich ein anderes verwendest ist das wohl auch keine option. Aber jetzt erstmal schaun und daumen drücken das deine restlichen tiere das schaffen.
MANDY mein armer schatz. tut mir leid. wie geschrieben, es sind alles mutmaßungen, da die letzten tage viele veränderungen am und im becken waren. ich könnte vermuten, das die efeutute auslöser war. du schreibst, du hast sie zerschnitten. efeutute ist giftig, so las ich. ob sie für fische tödlich giftig ist, weiß ich nicht, aber bei hunden beispielsweise löst sie starke magen-darm-probleme mit erbrechen etc aus. auch bei menschen.
tut mir leid, was da bei die abgeht. Hab da grad ein böses dejavu
Du kannst allein mit nem fast 100% WW den meisten der überlebenden helfen, wenn dein Wasser ganz normal vom Geruch her war. Denn so ist sicher noch nix im Boden. Bau mal alles an Technik und Grünzeug zurück, was du vorher nicht auch schon hattest. ALso Harzsäule weg und vorallem die Trute...ääääh Tute. Die kannste am Bhf Zoo einem zum rauchen geben Dann mach heut abend nochmal 50-60% WW und morgen gleich nochmal.
Messe mal deinen Kh und Ph! Bei einer Säule von Minionic kommt es am Anfang zu einem absinken der Karbonathärte was zu einem Säuresturz führen kann! Bei mir sank nach dem Anschluß der Säule der Kh um einen Wert von 4-5.
Halo mandy, die karbonathärte verursacht sowas nicht. Wie ist denn dein pH - wert? Ich denke aber nicht, dass der sich stark verändert hat, bin immer noch der Meinung, dass da Gift von der tute, oder der Säule im spiel ist, vielleicht zu schnell zu viel Veränderung? Gruß Sven