Nabend Mandy ! Sieht mir auch nach einer extremen Vergiftung aus. Aber was soll man da auschließen. Nach dem Link von Frank , deutet alles auf die Efeutute hin. Je mehr Technik umso mehr Möglichkeiten gibt es für Krankheiten im Becken . Verstehe nicht, was soll die Harzsäule. Betreibe miene Becken schon fast 40 Jahre nur mit Belüftung und Innenfilter bzw Außenfilter und habe solche Probleme nicht. Je einfacher um so besser und entschieden preiswerter. Drücke Dir auch beide Daumen, damit Du den rest noch am Leben erhälst. Gruß Bernd !
Hallo Mandy, tut mir leid um Deine Fische. Für mich siehts auch nach Vergiftung aus, aber ich hätte noch eine Frage: hast Du vielleicht Deine Hände kurz bevor Du ins Aquarium gefasst hast mit Creme eingeschmiert oder mit Parfüm in Berührung gekommen oder so was ähnliches? So wie Bernd auch sagt bin ich von zuviel Technik auch nicht begeistert.Wie benehmen sich die übrigen Fische, haben die irgendwelche Anzeichen.
mein beileid tut mir echt leid um die fische.zur efeutute kann ich nur sagen,dass ich meine auch schon öfters geteilt habe und dann wieder in meine becken gesetzt habe und da ist noch nie was passiert. hast du irgendeine filterung entfernt als du den hmf eingesetzt hast? wie bernd schon schreibt,finde ich auch so eine säule voll überflüssig.man sollte es nicht übertreiben.
Wo es bei Heiko war hat es auch stark gerochen,da war es der Filter.Na nicht gleich hinscheißen,das wird schon wieder.
Hallo Danny,
da muss ich dir Recht geben.
@ Mandy: im ersten Moment hab ich auch ans aufhören gedacht, dass ist normal. Aber wenn etwas Zeit zum nachdenken ist, kommt einem in den Sinn: he, ich lass mir das durch so ein Scheiss nicht kaputt machen. Kann ganz gut nachfühlen wie`s dir grad geht. Zur Motivationssteigerung für dich von mir: hab mein 300er soweit wieder flott gemacht. Steht halt z.Zt. leer, weil wir nächsten Monat umziehen, sonst würde es schon wieder laufen.
Hier nur ganz für dich allein das allererste Foto davon. Habs jetzt eben für dich aufgenommen.
Hört sich an wie ein Pilz, könnte aber auch was anderes sein, ein Bild wäre nicht schlecht. Es sind oft Folgeerkrankungen wenn die Tiere schlechte Bedingungen hatten.