Dann solltest du dir echt mal einen großen Kopf machen,wie du das änderst!! Fakt ist, du musst hier schnell was ändern, sonst hattest du mal Spass mit deinen Fischen! 80 bis 100 mg pro Liter sind schon richtig herb, um nicht zu sagen sehr schädlich für deine Fische!! In der Regel sollte der Nitratgehalt des Wassers nicht mehr als 50 mg/l betragen!!! Alles was drüber ist heißt GIFT für deine Fische!! Mein Tipp: SOFORT Wasserwechsel, und zwar 70 bis 80 %!! Außerdem: Außenfilter reinigen! Das das Leitungswasser bei dir mit so einem hohen Nitratgehalt aus der Leitung kommt kann ich mir gar nicht vorstellen! Da stimmt doch irgendwas nicht. Versuche mal Kontakt mit deinem Wasserversorger aufzunehmen, eigentlich sind Nitratwerte in solch einer Höhe in D-Land gar nicht erlaubt...aber da habe ich jetzt nicht ganz so die Ahnung. Ich weiß nur, das es da auch Vorschriften gibt...
Zitat von PinoPowerHabe das baktopur jetzt rein gemacht das wasser ist jetzt kommplet grün ist das nomrmal oder? habe auch die beleuchtung aus gemacht!
Ich hoffe echt, du hast einen ordentlichen WW vorher gemacht!!! Minimum 60 bis 70 %!!! Sonst beförderst du deine Fische jetzt erst recht in den Fischhimmel!!! Denn das Baktopur bewirkt eine zusätzliche Erhöhung des Nitratgehalts!!
Zitat von SvenHey pino, hast du noch den Sack mit dem weißen Granulat im Filtertopf, das ist nähmlich so n' Nitratfilter. Ich weiß jetzt aber nicht, wie sich das mit dem bactopur verhält, Daniel, was meinst du? Nitratfilter Reinmachen?. Mal Regenerieren oder weglassen? Gruß sven
Hi sven danke nochmal wfür das mittel!
ja der nitat ex ist noch im filter! habe ihn vor ca. 1,5 monat regeneriert und am samstag ausgewaschen!
Oder er macht Meßfehler. Die Ungenauigkeit dieser Tests kommt noch dazu. Wenn der Filter jetz wirklich schon ein dreiviertel Jahr bei richtiger Wartung läuft, müsste er ja "eigentlich" funktionieren.
Zitat von Tropheus22Ich meinte mit Filter reinigen" Bevor du ihn als gebraucht an dein Becken angeschlossen hast" Und halt deine Finger draußen aus dem Becken! Das Licht kann auch wie immer laufen. Hat dieses Granulat nen Namen?
Gruß Daniel
ja aber die leitungen nicht! das war aber vor ca einem 3/4 jahr. das granulat heißt A.F.B Extra cichlid mit Farb boost und Beta Glucane von Aqua Boesel
Zitat von PinoPowerHabe das baktopur jetzt rein gemacht das wasser ist jetzt kommplet grün ist das nomrmal oder? habe auch die beleuchtung aus gemacht!
Ich hoffe echt, du hast einen ordentlichen WW vorher gemacht!!! Minimum 60 bis 70 %!!! Sonst beförderst du deine Fische jetzt erst recht in den Fischhimmel!!! Denn das Baktopur bewirkt eine zusätzliche Erhöhung des Nitratgehalts!!
Pino, Ist schon okay, Brauchs ja zum Glück ja nicht. Wo bekommst du das Wasser her, du hast auch kein Bodenseewasser, oder? Ich meine wir sind an der selben Versorgung angeschlossen, ich hab laut Teststreifen nix im h2o. Grüße Sven
Zitat von SvenPino, Ist schon okay, Brauchs ja zum Glück ja nicht. Wo bekommst du das Wasser her, du hast auch kein Bodenseewasser, oder? Ich meine wir sind an der selben Versorgung angeschlossen, ich hab laut Teststreifen nix im h2o. Grüße Sven
Ja wie müssten das selbe wasser haben! habe damals auch mit den teststreifen gemessen ich hatte aber immer erhöte nitrat werte! im leitungwasser
Zitat von Stefan-Huberalso das granulat kenn ich nicht... ja mach blos nen anständigen WW. Bedenke, wenn du 100 Ausgangswert hast, und 200 drin hast, dass du mehr als 50 % raus machen musst, um etwas runter zu kommen. kommst du irgendwie an grundwasser bzw regenwasser ran? würde es damit etwas verschneiden, da ist der Nitratwert sicherlich niedriger... nur um den zu drücken... geht das? Wenn ja, was sagen die anderen dazu?
Nein leider nicht wüsste nicht wie da ran kommen sollte? habe kein regenwasser fang behälter!
Also Pino pass auf. Ich meinte das Granulat im Filter. Aber es ist auch egal. Das Nitratex is irgendwann erschöpft soweit ich weiß. Beobachte dein Becken! Behalte deine Werte im Auge! Handle gegebenenfalls schnell. Dosiere das Mittel wieder nach falls du Wasser wechselst. ZB. Wenn du 100l wechselst dann dosierst du für 100l wieder dazu. Und während dieser Zeit solltest du dir Gedanken machen was falsch gelaufen ist. Und damit meine ich nicht nur das Rinderherz. Überdenke was zu ändern ist um zB deinen Nitratwert in den Griff zu bekommen. Und wenn du Fragen hast, dann mach nen neuen Beitrag auf und frag!
Hey Daniel, Super Links, echt informativ. Schon verrückt , stimmt im AQ alles, bzw. Hat man mit sowas keine sorgen, befasst man sich damit kaum. Hat man sorgen mit dem Wasser, sieht man erst mal wie das alles zusammenhängt. Natur ist einfach Biologie und Biologie ist Chemie. Gruß Sven