Hallo leute ich brauche dringen rat! Meine Malawi haben auf einmal einen blähbauch bekommen! und sind ganz unruhig.zittern ganz heftig und schäuern! was kann ich machen! bitte um schnelle antwort! gruß pino
Hallo habe vor 3 tagen wasser wechsel gemacht! habe leider keine test streifen mehr gehe grad los welche kaufen. gertern abend habe ich rinderherz gefrorren gefüttert. und heute mittag von dem gesposerten seite vom forum granulat!
du hast Mbunas. Also Aufwuchsfresser. Also kein Rinderherz! Völlig unnötig. Benutz Futter für Aufwuchsfresser. Das reicht völlig aus. Besorg dir Baktopur direkt oder was anderes mit Nifurpirinol und bete das es noch wirkt. Füttern stellst du erstmal ein.
Gruß Daniel
Und mit dem Granulat solltest du auch wenig füttern. Da is genug drinn. Auch in kleinen Mengen. Laß dir mal vom Bernd oder Andreas was über das Granulat und dem verfüttern erzählen.
Da geb ich Daniel vollkommen recht. Rinderherz ist für deine Mbunas tödlich. Ich glaube nicht, das sie es schaffen. Je nachdem wieviel sie davon gefressen haben.
wenn es bauchwassersucht ist und die fische schon so aufgebläht sind ist es meistens zu späht.wie lange fütterst du denn schon rinderherz?haben sie einen weissen langfähdrigen kot? mbunas brauchen grünfutter,flockenfutter geht auch,aber bloss kein rinderherz.das ist nicht gut für die verdauung.
Also habe grad gemessen ph 7,5 nitrit 0,1 mg/l Mein besatz ist freyeri red fire (seit samstag) marmelade cat lombardoi ps. mpanga red drossal auloncara cichloleo yellow war nicht das erste mal das ich rinderherz gegeben habe! im zoogeschäft haben sie mir grad omnipur s Breitbandwirkstoff gegeben! soll ich ww machen oder nur das mittel rein machen?
Das brauchst du gar nicht erst versuchen. Das bringt gar nichts. NIFURPIRINOL brauchst du. Da gibts Baktopur direkt. Das is auch von Sera. Oder ein anderes welches diesen Wirkstoff enthält. Furanol gibts da glaub ich auch noch.
Vorher nen kleinen Wasserwechsel und rein das Zeug nach Dosierung.Und die Filter nicht abschalten oder vom Becken trennen, auch wenns so angegeben wird.
ohje das bringt also gar nichts? um sonst gekauft?wurde falsch beraten! heute bekomme ich gar nichts mehr ist schon zu spät! soll ich es nicht rein machen bis ich morgen dann das andere besorgen kann?
Nein.Das belastet auch nur. Tausch das Zeug um und besorg dir schnellstmöglich ein Mittel was diesen Wirkstoff enthält. Und dann versuch zu retten, was noch zu retten ist Auf keinen Fall Futter!!!
da sieht man mal wieder die "fachliche" Kompetenz eines "Zoofachgeschäftes". Ich bin langsam der Meinung, das in solchen Läden nur noch Mitarbeiter arbeiten dürfen, die eine spezielle Prüfung im Bereich Aquaristik/Terraristik machen! So ne Art Sachkundenachweis! Zumindest solche grundlegenden Sachen sollte schon ein Mitarbeiter eines solchen Geschäftes drauf haben!! Kann eigentlich nicht angehen, das solche Leute die dort arbeiten normalen Einzelhandelskaufmann gelernt haben!! Da braucht man sich echt nicht zu wundern, das hier nur Scheiße bei rum kommt! Da kannste gleich Personal von Aldi oder Lidl reinstellen, kommt das Gleiche bei raus... Das nur mal so am Rande erwähnt...
@ PinoPower:
Viel Glück und Erfolg! Ich hoffe du kannst die Tiere noch retten! Und wie schon gesagt wurde. Ganz wichtig jetzt: NICHT FÜTTERN!! Mach ruhig mal eine Woche lang ne Futterpause!