MOIN, SCHWABE entdeckt habe ich die auch. aber die haben max 3000 l/std und dabei aber einen stromverbrauch von 24 watt und liegen preismäßig noch über den tunze turbelle stream.
da würde ich als tunze und eheim fan wirklich überlegen, mir eine billige powerhead zu holen. denn vom verbrauch und leistung fast identisch, aber preislich rund ein sechstel kostet...
also da könnte ich dir noch die Friedrich AquaBee UP 2000 vorschlagen. Hat die gleiche Leistung wie die Resun 3800 und verbraucht 18 Watt. Dafür gibt es ne große Schnellfilterpatrone oder aber auch kleinere wenn es nicht so nen Brocken im "kleineren" AQ sein soll. Kostet so um die 50 Euronen, hält aber auch ein Leben lang.
@livingstonii: Da muß ich dir schon recht geben! Hatte jetzt gar nicht auf den Verbrauch geachtet! Die von Tunze haben halt schon einen stolzen Preis. Dafür ist der Service nicht schlecht, aber ob das sich rechnet sei mal dahingestellt.
die von dir vorgeschlagene Pumpe ist mir irgendwie zu groß und wenn ich da noch Fiulterschwämme vorschalte, hat se ja auch nicht mehr die Leistung.
Ich finde es recht schwierig, Preis-Leistung-Optik und Empfinden in Einklang zu bringen.
Meine Resun ist so laut, das man sie durch die geschlossene Tür hört, wenn ich im Zimmer bin schalte ich sie aus, ansonsten ist mein AQ kein Vergnügen.
ich habe 30cmx10x10cm mit einem Loch von 5cm bestellt.
Davon habe ich was abgeschnitten und die ecken auch und es dann über meine Tunze gezogen. Es funktioniert! Nun pusstet sie nicht mehr so doll, aber filtert gut!
hab Sie bei mir im 450er Becken drin, kann mich nicht beklagen, von wegen keinen Damp usw. also ich weiss ja nicht was da bei euch Sache ist, bei blässt das Ding den Mulm von einer Seite in die nächste Richtung Ansaugkorb Aussenfilter
Das Ding finde ich absolut genial, auch die Leistung stimmt,wenn ich so was von Tunze oder der gleichen will, bleche ich das zich fache dafür.
Ausserdem kenn ich genügend die das Ding haben und absolut zufrieden damit sind.
mich wundert, das die Pumpe Powerhead SP- 3800 L heißt. In der Artikelbeschreibung steht: Förderleistung: 2000 L/h...
EDIT:
Übrigens ist das die gleiche Pumpe/Filter, die auch schon in Danny`s Link zu sehen ist!
Hallo an alle,
hab die gleichen in meinem 1050 Tank gehabt, kann nur sagen sie heißt vom Modell her Resun SP- 3800L und hat aber keine Leistung von 3800 Liter/ h sondern wie hier schon jemand geschrieben hat 2000L/h. Die Dinger sind echt klasse, top Leistung zu einem unschlagbaren Preis !!!! meine laufen seit 4 Jahren ununterbrochen und keine Anzeichen von Ausfall oder Störungen, also genau die richtige Strömungspumpe für den kleinen Geldbeutel.