Für ein 240l Becken als Strömungspumpe wird sie zu stark sein. Ich benutze sie als Schnellfilter, d.h. die Leistung ist gedrosselt und dabei wirbelt sie noch sehr gut.
Ich habe den Eindruck, dass die Schwebeteilchen nicht mehr da sind, aber die Trübung immer noch. Ich habe gestern einen 50% WW gemacht und hoffe, dass die Blüte schnell vorbei geht.
Habe von sven gehört das er auch so ein problem hatte, nach dem er es sein AQ umgestellt hatte. So viel ich weiß hat er sein AQ für 2 tage komplett abgedunkelt.Und eine uv lampe bentuzt. Aber nur wenn das trübe die Algen verusachen!! Würde ihn aber lieber selber fragen! gruß pino
Zitat von MandyFür ein 240l Becken als Strömungspumpe wird sie zu stark sein. Ich benutze sie als Schnellfilter, d.h. die Leistung ist gedrosselt und dabei wirbelt sie noch sehr gut.
Ich habe den Eindruck, dass die Schwebeteilchen nicht mehr da sind, aber die Trübung immer noch. Ich habe gestern einen 50% WW gemacht und hoffe, dass die Blüte schnell vorbei geht.
Kann ich sonst noch was tun? Wegen der Blüte?
Hallo Mandy,
gegen eine Blüte hilft nur warten. Jeder WW bringt neuen Nährstoff ins AQ.
ich hatte das auch neulich erst, hatte überfüttert und zu viel Sonne im Becken. Ich hab dann auch nen Teilwasserwechsel gemacht und das Becken für 3 Tage komplett abgedunkelt. Danach war wieder Durchblick. Hab jetzt noch von nem kleinen alten Becken ne 3 Watt UV Lampe vorgeschalten um sowas zu vermeiden. Sieht bis jetzt gut aus.
Du mußt den UVC nicht ewig brennen lassen. Ein paar Tage, dann sollte die Sache gegessen sein Halt dir immer vor Augen das dein Becken mit Filter ein geschlossenes System ist. Welches nur durch unser Zutun bzw. die Technik funktioniert. Da enstehen ständig Bakterien und Keime. Wenn alles soweit paßt werden deine Fische ohne Probleme leben und es gibt keine Probleme. Ein UVC "kann" schon Sinn machen, da er bei der Reduzierung hilfreich ist. Keimfrei wirds eh nie. Die Sache mit verweichlichten Fischen durch UVC gehört aber ins Reich der Fabeln. Weniger Keime- weniger Stress und mehr Energie für eigene Abwehrkräfte. Es ist aber kein unbedingtes Muß. Das muß jeder selbst entscheiden. Aber bei ner Blüte is er durchaus hilfreich
hm meine ist gar net so laut wenn man wie hast du sie angeschlossen ?hast du den schlang drauf gemacht??das es blübert?? wenn ja dan ist sie laut bei mri auch wenn ich aber den schlang unter des wasser mache ist sie leise hört man net so laut so wie ein filter halt..
hoffendlich hab ich dir geholfen... gruss johannes
ich habe das zweifach- Ausströmrohr drauf. Mir scheint, als ob das Pumpenrad nicht rund läuft. Ich habe heute das Gehäuse unter Wasser gedreht, damit alle Luft entweichen kann, scheinbar ohne Erfolg.
Es ist wirklich laut. Meine Tunze 6045 höre ich gar nicht mehr. Aber ich habe auch extrem sensible Ohren.