Den habe ich gestern auf bei Eba...geholt,bei meinem Trigon Eckbecken ist vom Filter die Pumpe kaputt gegangen,und was sone Juwel Pumpe kostet brauch ich ja nicht sagen oder,da hätte ich 2 davon holen können.Habe dann gestern denn Filter aus dem AQ rausgeschnitten,und habe gleich auch mehr Platz.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Moin Danny,
über mehr Schwimmraum werden sich deine Fische sicher ni beschweren. Bin auch echt am überlegen die für mein 720er zu holen. Mal sehen, wenn ich zum Scholle fahr, da in Waiblingen ist das "Zoo-Center Tausz", der vertreibt die Dinger auch bei Ebay.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Zitat von SpongebobMoin Danny,
über mehr Schwimmraum werden sich deine Fische sicher ni beschweren. Bin auch echt am überlegen die für mein 720er zu holen. Mal sehen, wenn ich zum Scholle fahr, da in Waiblingen ist das "Zoo-Center Tausz", der vertreibt die Dinger auch bei Ebay.
Hallo Heiko
Ja das Stimmt,das habe ich auch gesehen das der die verkauft,ich bin ertsaunt wieviel Platz das ausmacht,echt klasse.
so begeistert ich auch von meiner Strömungspumpe bin, leider haben sich bei einigen Fischen richtige Entzündungen an den Flossen gezeigt. Ich habe die Pumpe 2 Tage ausgeschaltet und die Entzündungen gingen zurück. Seitdem schalte ich sie nur noch wenig ein, damit der Dreck unter den Steinen rauskommt. Also bitte beobachtet Eure Fische gut, habe leider einen C.Moori eingebüßt.
wie geht das den erstes mal gehört das die fische sicht verletzen !!
Nabend Danny und bist mit ihr zufrieden ist ein super teil richtig power hat des ding hast du die 2 filter dran?? ich net hab nur des Gitter und das es bluberblässchen macht finds so am besten oder ??
Hallo tanteg,kann man deine Pumpe nicht drosseln,oder baue doch einfach strömungsarme zonen in dein becken ein,dann müßte es doch gehen ? Ich habe seit dem 15.01.09. eine wahnsinns oberflächen- strömung im becken,die ich an 2-3 stellen mit hohen felssteinen unterbrochen habe,bei mir funktioniert das prima,im gegenteil,die fische gehen sogar sehr oft mitten in die starke oberflächenströmung zum gegenschwimmen hinein und das scheint ihnen sogar mächtig spaß zu machen. sie sind topfit,keine probleme .grüßle der conny
ja einige der Fische lieben die Strömung....aber wahrscheinlich gehören die C.Moori nicht dazu.... Mir ist das nach 4 Tagen Betrieb der Pumpe augefallen , dass diMooris extrem gerötete Flossenansätze hatten. Bei einem kleineren hat sich das richtig zur Geschwulst entwickelt, welche auch durch Medikation nicht geheilt werden konnte.
Ich weiß auch nicht, ob es an der Pumpe liegt. Jedenfalls habe ich sie die nächsten Tage ausgeschalten (ich hatte sie 4 cm unter Wasseroberfläche nach oben geneigt für eine Oberflächenströmung) und die Entzündungen gingen zurück. Was vorher knallrot war, wurde wieder weiß. Ich habe dann die Pumpe nur für wenige Stunden wieder angeschalten und konnte sofort wieder eine Rötung feststellen.......ich vermute also diese Veränderung durch die Pumpe....
Sie läuft momentan 2x wöchentl. für ca. 1/2 Stunde, um den Dreck unter den Steinen zu befördern.
Ich habe die Strömung auch versucht zu splitten, indem ich sie auf die Steine gelenkt habe, die flogen aber regelrecht davon (5000l/h) und das brachte auch nicht den gewünschten Effekt, den Dreck zu befördern. Mit der jetzigen Lösung kann ich und die Fischis ganz gut leben.....leider ging diese Erfahrung auf Kosten eines Mooris....schluchz
Hallöle tanteg,dann hast du nur zwei möglichkeiten,voraussgesetzt du kannst dieses wellenbad nicht drosseln,du machst das wie bisher,und läßt sie,vielleicht über eine zeitschaltuhr gesteuert nur relativ kurz zu bestimmten zeiten laufen,oder du verhökerst sie bei ebay und kaufst dir eine zahmere pumpe,die das macht was sie angemessen an deine beckengröße soll.grüßle der conny aus dem neckartal
Hallo! ich habe gestern meine SP3800L bekommen!!werde sie morgen einbauen da morgen der tag des Wasserwechsels ist!! werde berichten wie die fischis paddeln...........!!! gruß