Ich empfehle dir eine Strömungspumpe von Tunze, da kannst du dein Ohr dran halten, da hörst du nichts.
Danke Rainer,
ich habe ja auch eine Tunze und die hört man nicht. Aber ich wollte eben noch einen Schnellfilter. Aber da habe ich wohl ein Montagsfabrikat erwischt. oder ich bin so sehr hörempfindlich. Aber selbst den Außenfilter, der auf vollen Touren läuft höre ich nicht.
Dann scheinst du wirklich ein Montagsmodell erwischt zu haben. Schade eigentlich, denn ich bin mit den sehr zufrieden. Gut der Stromverbrauch ist nicht grad der beste. Was spricht dagegen, wenn du um die Tunze ein Filterflies wickelst? Hat doch die selbe Wirkung.
ich möchte die sanfte Strömung meiner Tunze nicht durch Filtermedien reduzieren.
Ich wollte noch eine zweite Strömungspumpe als Schnellfilter haben.
Na ja was soll´s. ich werde mal der Probehalber noch eine SP 3800 kaufen und dann sehen was los ist.
MOIN wenn du den stromverbrauch von 25 watt mit dem der tunze (z.b.6060- 6000liter/stunde bei 11 watt) vergleichst, dann haben sich die mehrkosten der tunze in 2 oder ein paar jahren mehr schon bezahlt gemacht. kauf dir ne zusätzliche tunze und mach ein wenig filterschaumstoff drum. gruß frank
Zitat von MandyÜberlegt hatte ich das auch schon! Da könnte ich ja solchen Schaumstoffblock für Zuchtanlagen drüber stecken.
Nu gib mir mal jemand einen Schubs!
hey, kleines ! habe mal gebastelt für dich ! und das ist dabei rausgekommen:
und da du so lieb zu mir bist, mandy, und weil du mir so schönes lochgestein vermacht hast, könnte ich dir meinen pumpenfilteraufsatz zuschicken a)wenn er gut funktioniert. b)du ihn haben möchtest. c)und er auch auf deine tunze passt. gruß frank
MOIN, MANDY stimmt, die kleineren tunze sind kugelförmig. der blaue schwamm war gerade greifbar. ist optisch auch nicht so toll. aber der wird aber auch die farbe ändern. werde mal nach was schwarzem ausschau halten..
und klar bin ich nett zu dir. erstens gehörst du hier zum forum, vor allem aber werde ich das mit dem lochgestein nicht so schnell vergessen... deshalb hätte ich dir den schwamm auch geschenkt! auch dein pflanzengesuch habe ich mitgelesen, aber leider nichts zum abgeben da. bei mir wird momentan mehr dezimiert statt gewachsen...