hmm also ich würde auch keine hybriden weiter züchten lass der natur einfach den freien lauf und lass dein weibchen im becken und wenn mal einer von denen durchkommt is das ja auch kein weltuntergang
normal ist es sogar so, dass die f1-generation der hybridisierung meist super tiere werden. tolle farben, mobilität top, körperform, musterung und farbe evtl. leicht variabel und daher einzigartig...kommen jedoch den elterntieren oftmals sehr nahe...ABER: diese tiere haben einen mischerbigen genpool, der zu weiteren varianten führt. die nachkommen der hybriden bleiben meist klein, nehmen nicht so an masse zu, werden nach und nach brauner bzw. grauer und leben meist nicht so lange. es gibt sicher viele ausnahmen, ansonsten hätten wir nicht diese vielfalt im malawisee. ich denke auch, dass es sich bei deinem männchen um einen hybriden handelt, denn die körperform erinnert eher an einen pseudotropheus, die maulpartie jedoch eher an labidochromis...d.h. demnach hättest du bei den jungtieren bereits die zweite generation der hybridisierung und die genannten probleme könnten bereits auftreten.
lieben gruß, enrico
p.s. vllt. ist dein männchen gar nicht krank, sondern hat einfach nur einen schlechten genpool aufgrund der bereits statt gefundenen hybridisierung?!
damit du selbst mal ne diagnose erstellen kannst, schau mal hier: http://axel-schmidt24.de/aquarium/kr...uermer.html du kannst aber auch mit bactopur direct behandeln. die wirkung ist super und du kannst kaum was falsch machen.
sorry, aber so ganz nachvollziehen kann ich deine frage jetzt nicht im anbetracht des links, den ich dir geschickt habe. da steht so ziemlich alles drin, woran man darmflaggellaten erkennen kann!der fädige weißliche kot wäre da nur eines dieser anzeichen... sind denn die kiemen eher weißlich statt rot, wie normal? im übrigen glaube ich nicht, dass das tier krank ist, wie geschrieben...sondern ausgestattet mit einem schlechten genpool, der zur mangelentwicklung bei deinem tier geführt hat. denn die anderen tiere in deinem becken scheinen alle normal entwickelt und gesund. flaggellaten sind übertragbar (klar, kommt jetzt drauf an, wie lang die tiere so schon zusammen sind, wegen der übertragbarkeit). frisst er normal? lässt er sich leicht vom futter verdrängen oder ist er ne kämpfernatur?
Er frisst normal wie alle anderen ich fütter die scho zwei mal am Tag und ich konnte sehen das noch ein paar anderen einen eingefallenen Bauch haben aber nicht so arg wie beim dem wo du gesehen hast die Kiemen sind rot .
es ist immer schwierig, ne ferndiagnose zu stellen. wenn alle normal fressen, normal koten, keine weiteren anzeichen von darmflaggellaten haben, dann scheint alles soweit in ordnung zu sein. möglicherweise hast du anfangs zu wenig gefüttert, weshalb es bereits zur abmagerung kam? zudem wurde ja bereits darauf hingewiesen, dass rinderherz absolut negativ auf die verdauung reagiert, wodurch möglicherweise das verdauungssystem geschädigt wurde...da kann ich aber leider nicht viel zu sagen. wenn du jetzt jeden tag zwei mal fütterst, dann nimm wie vorgeschlagen hochwertiges malawifutter mit hohem spirulinaanteil (z.b. hab ich mit tropical spirulina 36% oder tropical spirulina flakes sehr gute erfahrungen gemacht...aber sicher gehen auch andere produkte, siehe oben). zwei mal die woche kannst du cyclops oder weiße mückenlarven füttern, aber hier in maßen! es ist auch wichtig, dass du nicht die ganze portion auf einmal ins aquarium kippst, sondern immer portionsweise. über mehrere minuten verteilt, sodass sie die nahrung nach und nach aufnehmen können! ansonsten heißt es jetzt, geduld haben und konsequent bleiben. wöchentlich wasser wechseln und viel beobachten!
Hi Leute also ich hab jetzt JBL NOVO MALAWI und Spirollina taps gekauft und bereits schon gegeben darauf hin ist das wasser schnell drüb geworden ist das normal ??
das flockenfutter dürfte eigentlich nicht das wasser trüben,wenn dann kommt es von den tabs die sich nach und nach auflösen.durch die schwebeteilchen kann das wasser schon mal trübe aussehen.wenn aber alles verputzt ist sollte das wasser wieder klar sein,sonst hast du wohl zuviel tabs gefüttert.