hi leute ich hab zu ersten mal nen barsch mit eier im maul. ich hab die fische vor 5 tage geschenkt bekommen und weiss noch nichtmal was für barsche das sind knnt ihr mir bitte dabei helfen .
Im großen und ganzen kannst du hier nichts falsch machen.
Es kommt nur darauf an ob du Nachwuchs der Tiere haben willst oder ob nicht.
Falls du keinen Nachwuch oder nur wenige haben magst kannst du dein W im Becken belassen. Sie wird die Jungen dann ausspucken und die Überlebenschance ist nict so groß, da sie von den anderen gerne als Nahrung angesehen werden.
Willst du gezielt Junge haben dann solltest du das Weibchen in ein extra Becken umsetzten. So ist die Chance deutlich größer das der Großteil der Jungen überlebt. Die beste Methode wäre die Jungfische "rauszuschütteln", aber da ich denke das du noch ein Neuling auf dem Gebiet bist denke ich ist es besser einfach zu warten bis das Weibchen die Jungen ausspuckt.
Aufzuchtfutter ist zb. Spirulina oder anderes Jungtierfutter.
meinen herzlichen glückwunsch! geht ja schon gut los bei dir. bei dem weibchen handelt es sich höchst wahrscheinlich um einen labidochromis sp. "mbamba bay". kannst du mal bitte ein bild vom männchen rein stellen?
das würde erst einmal reichen. biete dem tier aber noch ein paar mehr versteckmöglichkeiten, denn sie ziehen sich in der brutzeit gern zurück (nicht so offen)...z.b. ne kokusnussschale wäre schick. ich kann dir nach deinen weiteren bildern leider nicht sagen, um welche art es sich handelt. meines erachtens gehören beide tiere nicht zusammen. d.h. der bock vom oben abgebildeten weibchen müsste eigentlich anders aussehen.
kann das sein das das weibchen sich mit einen anderen barsch gepaart hat? wenn ja werden die eier dann was. ich weiss nicht mal ob das mänchen auch ein mänchen ist. ich hab mit malawis noch nicht viel erfahrung . normal ist das mänchen dunkler . die zwei sind aber immer zusammen geschwommen bevor sie die eier hatte .
ich werd in mein 60 l becken mehr verstecke rein machen. wann soll ich das w dann rein setzten wenn ( wenn sie die eier behällt)
also die eier werden sich trotzdem entwickeln aber es werden dann hybriden ich würde sie so nach 20 tagen ins 60L becken reinsetzten mach ich auch immer und es klappt wunderbar :)
also is mir noch nie passiert aber es kann passieren (bei mir immer) 2 sekunden später spuckt sie dann die jungen im anderen becken aus aber des macht nix aus weil sie wenn sie 20 tage alt sind schon genug weit entwickelt sind ;)