also die werte würde ich versuchen anzugleichen aber da hast du ja noch ein bisschen zeit bis es soweit ist. warum sind die werte den unterschiedlich? du nimmst doch das gleiche wasser oder bereitest du das wasser auf?
Ich hab am Monatg das Aufzuchtbecken neu eingerichtet. Mit dem Wasser und animpfen hab ich nicht gewusst. Dann sind doch die Wasserwerte ja noch unterschiedlich.
macht ja nix das du es nicht gewusst hast,hier wird dir ja geholfen.wenn du geimpftes wasser aus deinem grossen becken in das aufzuchtbecken gibst läuft dein aufzuchtbecken viel schneller ein und du kannst die jungen oder das weibchen etwa nach einer woche reinsetzen.am besten ist es noch den schwamm am auslauf oder ansaugrohr im hauptbecken für eine nacht zu platzieren,so das sichauch dort schon ein paar bakterien absetzten.dann sollte es keine probleme mehr geben.
Und was hälst du JBL Denitrol??? Ist es gut und schadet es den kleinen? Mit dem Wasser und Schwam hab ich gemacht. Der beutel unterm Maul ist schon fast schwarz geworden. Heißt das das sie bald soweit ist?
Hab das weibchen in ein aufzuchtnetz rein getan. Weil sie sich kaum noch bewegt hat und die anderen fischi´s um sie herum geschwommen sind. Jetzt ist sie aktiv seid sie im netz ist. Meint ihr ich kann sie da drinne lassen oder soll ich sie raus tun?
keine Panik! Du kannst das Weibchen im Aufzuchtnetz lassen. Im Becken zieht sich ein Weibchen mit vollem Maul zurück und sucht Ruhe und Deckung. Nach dem Umsetzen ins Aufzuchtnetz hat es natürlich ein neue Umgebung und schwimmt aufgeregt umher - versucht vielleicht sogar gegen die Seitenwände des Netzes zu schwimmen. Laß das Tier in Ruhe, es wird sich an das Netz gewöhnen und wieder ruhiger werden.
Danke Ingo für die Antwort. Wenn die Baby´s draußen sind, kann ich die Mama auch noch ein bischen drinnen lassen, oder soll ich sie wieder raus aus dem Netzt tun?
Also, wenn du die Augen sehehn kannst und die Mama die Oberlippe vorstülpt, weil sie den Raum im Maul vergrößern muß, dann ist es bald soweit! So meine Erfahrung!
Hi Dejan, nimm den Fisch aus dem Aufzuchtnetz und setz ihn in das andere Becken. Tu 2-3 Steinchen rein und halt das Becken dunkel. Du kannst doch das Wasser von dem anderen Becken nehmen, dadurch hättest du keine Schwankungen in der Wasserqualität. Mach halt mal öfters Wasserwechsel. Nimm ein bischen Mulm und impfe damit deinen Schwamm. Ein Aufzuchtnetz ist nur ein Nothilfsmittel für die Aufzucht und nicht für einen ausgewachsenen Fisch.
wenn du züchten möchtest, benötigts du auch ein kleines Becken dafür. Der Fisch tut mir jetzt schon leid. Las bloß die Idee mit dem Zahnstocher. Es ist aber meine persönliche Meinung und möchte dir nur einen Ratschlag geben gruß thom
also ich würde den Fisch auch nicht im Netz lassen..... wenn Du vom großen Becken Wasser für das kleine Becken nimmst, kannst Du die Dame sofort ins kleine Becken setzen....auf keinen Fall mit Zahnstocher rumhantieren....
Mit den Aufzuchtnetzen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, weil die Fische reflexmäßig auf den Boden oder an die Seitenwände des Netzes schwimmen....meine anderen Fische haben sich dann ins Netz verbissen und so ziemlich alle Babys waren hinüber.....
Zitat von aqua240 Ich habe heute von einem gehört, der den Mund des Weibchens immer ganz leicht mit einem Zahnstocher öffnet um die Jungen frei zu lassen.
Bin ich froh, das vorher gefragt wird! Bevor es umgesetzt wird. gruß thom
Zitat von aqua240 Ich habe heute von einem gehört, der den Mund des Weibchens immer ganz leicht mit einem Zahnstocher öffnet um die Jungen frei zu lassen.
Bin ich froh, das vorher gefragt wird! Bevor es umgesetzt wird. gruß thom
Schlimmer geht´s nimmer! Was alles so getan wird, das wäre mir zugefährlich!