ich habe 12 fische in meinem becken, sind alle noch was kleiner die einzigen die fast ihre entgröße haben sind mein usisya und mein chilumba. jetzt meine frage, meine tiere sind alle recht scheu, die stehen nur an den seiten und schwimmen nur sehr selten frei im becken. kann es sein dass ich mehr fische brauch, malawis soll man ja mit leichtem überbesatz halten, oder woran kann es liegen. sind alle richtige schiesser.
das hatte ich anfangs auch - alle standen nur an der Seite und das ganze Becken war leer . Da waren es aber NUR 10 Fische bei 360 Litern. Als dann weitere 13 hinzu kamen löste sich das Problem schlagartig. Jetzt schwimmen sie überall und alles ist zudem sehr friedlich !!!! Ich habe insgesamt 23 größere FIsche drin (noch nicht alle ausgewachsen, hauptsächlich Aulos) und 6 yellows. Hier somit auch ein leichter Überbesatz und ein schönes Wooooooling im Becken
Zitat von Laszlo82setzt doch noch ein paar weiber mit rein und dann wird das ganze schon anders aussehen... kannst ruhig bis 20-22 fische hoch gehen....
Das halte ich für viel zu viel, wenn man bedenkt das noch Platz von der Deko,Steinen ect eingenommen wird. In Zuchtbecken welche max. drei Steine aufweisen mag das noch ok sein aber nicht im normalen Schaubecken.
finde es auch zu viel.bei kleiner bleibenden mbunas ok aber nicht bei dem besatz. ich würde dir so zu 15-17 fischen raten. wenn du jetzt auf einmal weiber dazu setzen würdest,weiss nicht ob es dann mord und totschlag gibt zumindest unter den aulonocaras. wenn dann würde ich dem yellow noch ein paar weiber dazu setzen.
dass das becken auf dauer zu klein ist weiß ich. ich will jetzt nächstes jahr sowieso ein größeres becken haben, habe so an 450 liter gedacht weil ich auch nicht soviel platz habe. die tiere sind noch recht klein, also der ahli z.B. ist so 9-10 cm, der größte ist mein chilumba mit 12-13cm (wird ja auch nicht mehr viel größer) meine wasserwerte sind ok, also mit nitrit und ammoniak keine probleme alles auf 0 phosphat habe ich auch 0, da ich auch phosvec im filter habe, mein nitrat ist auf 25-30mg allerdings bekomme ich nächste woche von unserer Mandy zwei efeututen, die das dann ja auch noch reduzieren. ich habe mir gedacht ich hole jetzt erstmal so 3-4 fischies dabei, wären dann so 15-16 fische im becken.
mit dem besatz, alsononmbuna, mbuna, räuber... komme ich super klar, habe da keine probleme im becken, alle verstehen sich super. außerdem wüsste ich jetzt nich welche räuber ich im becken habe, der ahli ist mit die größte "pussy" im becken aber ein größeres kommt ja jetzt bald
bei holen will ich mir eigentlich nur nonmbunas die mbuna die ich habe sind übernommen worden von einer bekannten, die kein glück mit malawis hat (kann ich mir nicht erklären)
wo liegt eigentlich das problem, wenn man mbuna mit nonmbuna halten will? die mbuna haben ihre höhlen und vertragen tuen sich alle super. gefüttert wird alles also pflanzliche sowie eiweißhaltige nahrung. jeder bekommt sein futter.
eben ich sehe da auch kein problem meine pseudotropheus cobalt blue sind sogar mit die friedlichsten im becken naja haupsächlich sollen da noch nonmbunas rein kommen. ich fahre nach silvester mal nach ctn in wesel, habe ich von einem bekannten empfohlen bekommen, die sollen sehr viele malawis haben. ich will mir dann erstmal 3-4 nonmbunas holen im größeren becken können dann ja noch welche folgen.