hallo alle zusammen seid ca 4-5 wochen bin ich zusammen mit meinem vater an einem gemeinsamen projekt Mbuna dran. nachdem wir beide schon einiges erlebt haben im aquaristik-bereich(vater-300l gesellschaftsbecken,meinereiner-54l garnelenzuchtbecken,120l Apistogramma marmoratus becken,180l asienbecken) wollen wir uns einer herausforderung stellen.
zur zeit warten wir immernoch auf aqua-haus das diese uns das aquarium(250x60x60-brutto 900l) zusammenschustern....warten kann sehr grausam sein:( ein passender unterschrank wurde auch schon zusammengeschustert(bestehend aus 10* 20x100x20 massivholz und einer küchenplatte. die rückwände stehen schon bereit und wurden aus styropor,abtönfarbe und jede menge (3 schichten) epoxydharz beschichtet (mit sandeinstreuung auf der obersten schicht).auf der rückaeite der 2 hinteren rückwände sind 80x50x10 mech/biofilter befestigt(eigenbau) bestehend aud jeweils 4 * 10x50x10 grobe filtermatte und bisher 10l siporax (eine kammer ist noch in der planung,btw zerolith oder biobälle?)betrieben werden beide filter jeweils von einer eheim 3000l/h umwälzpumpe.
die abdeckung ist derzeit noch in planung ,allerdings haben wir erhebliche schwierigkeiten die lichtintensivität abzuschätzen. entweder nebeneinander(im vorderen bereich) 2 T8 powerglo(40W) von hagen mit zusätzlichen 3 LED spots(im hinteren bereich /aufgeteilt)von interstar(120 ledś 11W/blau) oder 2 T5 powerglow (59W) mit den vorhin genannten LEDś. kann mir da wer weiterhelfen?
den bodengrund planten wir mit H32 quarzsand 0,1-0,5mm körnung(starker gelbstich). hab allerdings gelesen das 0,5 bis 1mm empfohlen wird....kann mir das jemand genauer erläutern?
die sonstige beckengestaltung wollten wir mit künstlich steinen(genau wie die rückwand) in angriff nehmen ..diese sollen von innen hohl werden und dadurch noch mehr höhlen zu schaffen. geplant sind 6 steinaufbauten bis über die wasseroberfläche.
beheizt soll das ganze von 2 300w jager/eheim heizstäben werden.(25-26c°)
und nun zu dem geplanten besatz(wird bei uns noch stark diskutiert):
Melanochromis johannii chisumulu(interuptus) 1:5 Pseudotropheus flavus 1:3 Pseudotropheus elongatus mpangha 1:3 Pseudotropheus callainos cobalt 1:3 Labidochromis Hongi red top 1:3
da kam mir noch ne idee um die strömungsarmen flächen in einem felsaufbau zu reinigen. ich habe noch eine 200l/h membranpumpe welche ich mit ca 14 ausstömern verbinden könnte. diese könnte je zu 2t in einem felsaufbau untergbracht werden und per zeitschaltuhr alle 3 stunden für 15 min laufen. dachte mir das man damit den sich dort bildenen mulm aufwirbeln könnte um ihn in den filter zu befördern... könnte das klappen?
da fällt mir noch ne frage ein: hat jemand erfahrung mit dem eigenbau einer abdeckung? der händler meines vertrauen möchte für die abdeckung 250x60 250€ haben,das scheint mir etwas viel zu sein. dachte eventuell an hartschaumplatten die sich ja super verarbeiten lassen..... die abdeckung ansich (der teil der aufklappbar ist wegen futter und so) wollte ich mit alufolie (untere seite) beschichten um die volle leuchtkraft aus den röhren zu holen...nur bin ich mir nicht sicher ob das nicht zu einer stauwärme führt welche die leuchtstoffröhren schädigen könnte... bitte um baldige hilfe
Zitat von Laeyda fällt mir noch ne frage ein: hat jemand erfahrung mit dem eigenbau einer abdeckung? der händler meines vertrauen möchte für die abdeckung 250x60 250€ haben,das scheint mir etwas viel zu sein. dachte eventuell an hartschaumplatten die sich ja super verarbeiten lassen..... die abdeckung ansich (der teil der aufklappbar ist wegen futter und so) wollte ich mit alufolie (untere seite) beschichten um die volle leuchtkraft aus den röhren zu holen...nur bin ich mir nicht sicher ob das nicht zu einer stauwärme führt welche die leuchtstoffröhren schädigen könnte... bitte um baldige hilfe
Ist bei dieser Abdeckung der Leuchtbalken mit drin? Wenn ja, ist der Preis doch ok!
Ansonsten kann ich dir eine simple Anleitung zukommen lassen!
ne leider handelt es sich nur um die abdeckung,mit leuchtbalken würde es bei 400 liegen,allerdings möchte ich gerne die beleuchtung aufgeteilt und mit ledś in verbindung haben und das wiederum würde um einiges mehr kosten. als vorschaltgerät dachte ich an das glo paket von hagen..das liegt bei 30euro (für eine leuchtstoffröhre)
am liebsten im kasten. dachte ungefähr die so anzuordnen:
-------------------------------------------------------------------------------------------- I..... LED .............................LED..............................LED................. .........I I ................................................................................................................ I I .............................................................................. .......... ......................I I ----------------T8--------------------- ..... -----------------------T8---------------. I I...................................................................................................................I. ---------------------------------------------------------------------------------------------
ich habe meinen Unterschrank und die Abdeckung (210 x 50 x 50cm) selbst gebaut. Ich habe MDF Platten (ich glaube 15 mm) aus dem Baumarkt verwendet und diese außen mit selbstklebender Möbeldekorfolie und innen mit weißer abwaschbarer Folie beklebt. Wichtig ist es, die MDF Platten komplett zu bekleben, um Feuchtigkeitsschäden auszuschließen. In die Abdeckung habe ich vorn und an den Seiten Aluwinkel eingeschraubt, die als Auflage auf dem Becken dienen. Den Deckel habe ich dreigeteilt. Das hintere Drittel ist fest mit dem Rahmen verschraubt und die beiden vorderen sind mit Scharnierband verbunden, so daß man den Deckel platzsparend fast komplett öffnen kann. Die Rückseite der Abdeckung ist nur halb geschlossen, um Stauwärme bzw. Feuchtigkeitsbildung in der Abdeckung auszuschließen. Als Beleuchtung habe ich normale 120 cm Leuchtbalken aus dem Baumarkt verwendet. Die Vorschaltgeräte habe ich wegen des Gewichts und der Wärmeentwicklung ausgebaut und in den Unterschrank verlegt -die Röhren durch Aquarienröhren ersetzt und mit Reflektoren versehen. Das Vorschaltgerät könnte man auch durch ein elektronisches ersetzen. In der Mitte der Abdeckung habe ich eine herausnehmbare Querstrebe eingezogen, um ein Durchbiegen des Deckels zu minimieren. Ich habe diese Abdeckung jetzt ca. 9 Jahre in Betrieb ohne jegliche Feuchtigkeitsprobleme und Schäden. Zur Anordnung der Beleuchtung noch ein Tipp. Plaziere die hellste Beleuchtung so weit wie möglich vorn in der Abdeckung. Anderenfalls wirst du feststellen, dass die Fische, wenn sie sich im vorderen Teil des Beckens befinden, dunkel und farblos aussehen, das die Beleuchtung von hinten kommt und sie quasi Schatten werfen. Du wirst sicher auch schon festgestellt haben, dass die Fische selbst bei ausgeschalteter Beleuchtung bei einfallendem Tageslicht oder Sonneneinstrahlung supoer Farben zeigen - weil das Licht von vorn kommt. Viele Grüße Ingo
die Vorschaltgeräte werden bei Leuchtstoffröhren benötigt, da diese nicht mit 220V betrieben werden. Sie haben quasi die Funktion eines Trafos, wie z.B. bei einer Modelleisenbahn und einfach auch bei einem Telefon - dienen also der Strombegrenzung. Man unterscheidet konventionelle (KVG) und elektronische (EVG) Vorschaltgeräte. Die meisten Leuchtbalken aus dem Baumarkt werden mit KVG betrieben - hier ist zusätzlich ein Zünder enthalten und beim Einschalten der Beleuchtung tritt der bekannte Flackereffekt auf. Bei EVG ist kein Zünder notwendig. Diese sind z.B. in hochwertigeren Aqaurienbeleuchtungen verbaut und benötigen etwas weniger Strom als die KVG, da der Zündstrom beim Einschalten der KVG bei den EVG nicht anfällt. Ich hoffe, dass meine laienhafte Erklärung verständlich ist.
die Vorschaltgeräte werden bei Leuchtstoffröhren benötigt, da diese nicht mit 220V betrieben werden. Sie haben quasi die Funktion eines Trafos, wie z.B. bei einer Modelleisenbahn und einfach auch bei einem Telefon - dienen also der Strombegrenzung. Man unterscheidet konventionelle (KVG) und elektronische (EVG) Vorschaltgeräte. Die meisten Leuchtbalken aus dem Baumarkt werden mit KVG betrieben - hier ist zusätzlich ein Zünder enthalten und beim Einschalten der Beleuchtung tritt der bekannte Flackereffekt auf. Bei EVG ist kein Zünder notwendig. Diese sind z.B. in hochwertigeren Aqaurienbeleuchtungen verbaut und benötigen etwas weniger Strom als die KVG, da der Zündstrom beim Einschalten der KVG bei den EVG nicht anfällt. Ich hoffe, dass meine laienhafte Erklärung verständlich ist.
Viele Grüße Ingo
Ja und nein!
Das EVG bringt mir also nur eine Ersparnis beim Zünden! Und was weiter?
ich habe keine EVG im Einsatz. Meine Leuchtbalken arbeiten alle mit KVG. Die werden im Betrieb sehr heiß. Die EVG haben soweit mir bekannt gegenüber den KVG u.a. den Vorteil, dass sie energieeffizienter sind und kein Zünder benötigt wird. Zur Wärmeentwicklung kann ich nichts sagen. Wenn diese geringer als beim KVG ist, kommt auch hier eine Ersparnis dazu, da weniger Energie in Wärme umgesetzt wird. Auch die Lebensdauer der Röhren sollte sich erhöhen, da der Startvorgang der Röhren anders erfolgt (kein Flakkern). EVG sind in der Anschaffung allerdings auch teurer als KVG. In jedem Fall ist zu beachten, dass der Stromverbrauch des Leuchtbalkens in jedem Fall über dem der Leistung der verwendeten Röhre liegt. Aber vielleicht haben wir in unserer Runde einen Fachmann zu dem Thema, der dies besser erläutern könnte. Ich habe jedenfalls die KVG aus meinen Leuchtbalken in der Abdeckung ausgebaut und in den Unterschrank verlegt, da diese zu einen sehr heiß werden und zum anderen auch ein ordentlichen Gewicht aufweisen.
vielen dank für die ausführliche bauanleitung ,das liest sich SEHR interessant! wie sieht das bau euch mit der leuchtkraft aus? bei den leuchten die ich mir ausgesucht habe sind es 2x40W 3x11W zu 900lbrutto...eher 700Lnetto wäre das dann 6,2W/L meint ihr das wäre zuwenig? oder doch zu grell für mbunas?
Ich glaube nicht, dass es zu hell wir bei deiner Beckengröße. Es kommt auch immer darauf an, wie die Beleuchtung plaziert wird und ob du lichtintensive Pflanzen pflegen möchtest oder nicht. Ich habe z.B. auf Becken von 150 x 50 x 50 cm, bepflnazt mir Cryptocorynen und Valisnerien je eine 36W Leuchtstoffröhre Sera daylight brillant - ohne Probleme und völlig ausreichend. Auf der anderen Seite habe ich über meine Schaubecken 180 x 50 x 50 cm bepflnat mit Echinodorus Arten 2 x 36 W + 1 x18 W Leuchtstoffröhren. Funktioniert genau so gut. Also testen und den konkreten Bedürfnissen anpassen.