wie bekommt ihr die Werte in Griff? Bei mir passen sie ein paar tage und auf einmal verschlechtern sie sich. Drum kontrollier ich 2 mal am Tag. MORGEN UND ABEND.
Und noch was. Was bedeutet es wenn die Fischi´s schwimmen und dann plötzlich mit der Seite am Boden streifen?
No² dürfte in einem eingefahrenen Aqua nicht messbar sein. NO³ ist bis 100 mg/l nicht gefährlich, wenn auch nicht wünschenswert. Dieser Wert hängt mit der Besatzdichte und der daraus resultierenden Futtermenge zusammen. Ich halte diesen Wert durch Einsatz von Zeolith, Efeutute und wöchentlichen Wasserwechsel von ca.70% konstant bei ca. 35 mg/l
wie hoch sind denn eigentlich deine NO2 und NO3 Werte? Um die Ursachen für zu hohe Werte zu finden, sind noch ein paar Infos nötig: Beckengröße, Besatz, Filterung, Standzeit (Becken eingelaufen?) und Art und Menge der Fütterung.
Das Becken ist 120x65x35 ca. 240l ( siehe http://www.almaris.de/reef0.htm ) Ich hab nur Teststreifen von JBL mit den farben. da steht nur OK !! und !!!!! Ich hab folgenden Malawi´s.
ja so einen Tisch hab ich. Und wenn vorurteile kommen sollten. Kann ich widersprechen. Ich hab mich ca. 3 monate auseinander mit dem Tisch und haufen leute befragt.
Du kannst mir ein paar nennen. Entscheiden tu ich selber.
Hi, mich würde mal interessieren, wie der Strom an so ein Tischaquarium kommt, wenn ich da an meinen Wohnzimmer Tisch denke, da ist weit und breit keine Steckdose und das Kabel musste dann sichtbar aufdem Boden lang laufen. Oder ist bei Deinem Becken die Stromversorgung Wlan ??? Sorry sollte nur nenSpaß am Rande sein.
der strom kommt von nem stromkabel. WLAN kommt ende des Jahr . Da mein Bruder elektriker ist haben wir das original kabel entfernt. und ein flaches installiert und unter dem teppich gelegt. Sieht man gar nicht und die leute wundern sich wie das läuft ( OHNE STROM ) Da sind kleine schalter wo du alles einzeln ein und ausschalten kannst.
Das mit dem AF neben dem Tisch finde ich würd auch blöd aussehen, ich empehle Dir nen Leistungsstarken Innenfilter. Ich habe in 2 meiner 240 Liter Becken den Eheim 2252, der macht 1200 Liter pro Stunde, laufruhig, Hohe Standzeit ca. 4-5 Wochen und macht ne richtig gute Strömung im Becken, so das ich auf eine Strömungspumpe verzichte kann. Neu kostet dieses Gerät ca. 90-100 Euronen, hab mine aber alle gebraucht gekauft bei 3,2,1 meins, für im Durchschnitt 30-35 Euronen + Versand. Falls noch Fragen offen sind nur zu.
Ach so ja das mit dem Flachkabel ist ne Super Idee
wenn du bei dem Besatz und normaler Fütterung Probleme mit dem NO2 Wert hast, liegt es an mangelnder Filterleistung. Du brauchst ein effektives Filtersystem, das einerseits eine entsprechende Wasserumwälzung gewährleistet und andererseits eine genügend große Besiedlungsfläche für Bakterien bildet, die das NO2 dann zu NO3 umwandeln. NO2 ist ein Fischgift! Den NO3-Gehalt des Wassers kannst du bei deinem Beckenvolumen am besten mit regelmäßigen Wesserwechseln reduzieren. Ich empfehle dir, einen großvolumigen Innenfilter mit einer max. Umwälzung des 2-3 fachen Beckenvolumens/Stunde oder einen mobilen HMF (wenn kein Einbau möglich). Eine stärkere Umwälzung sollte der Filter nicht haben, da ansonsten die Duchflussgeschwindigkeit für einen effektiven NO2-Abbau zu hoch ist. Ich habe u.a. selbst ein 240l in Betrieb, dass ich ausschließlich über einen eingebauten Mattenfilter (40x46x5cm) mit zwei TLH betreibe - ohne Probleme.
ich empfehle dir einen guten tropfentest und 1-2 wochen nur 1x am tag füttern. die futtermenge soll so bemessen sein, das alles in 1-2 min aufgefressen ist.