Unter dem Sand verlaufen Rohre mit einschnitten. Und die sind mit den Wasserpumpen verbunden. Laut der beschreibung Zyrkuliert das Wasser. Kann sein das ich deswegen Probleme mit NO3 hab.
Das heißt,du benutzt deinen Bodengrund als Filter ? Aber vorab,ich würde mir von Tetra einen Tröpfchentest besorgen,die sind ziemlich genau. Dann würde ich mein Pures Leitungswasser testen,vielleicht kommt ja da auch schon ein recht hoher wert bei dir aus der Leitung. Dann würde ich einen Mittlelstarken Innenfilter mit ca, 700 Liter/Std mit Schaumstoff und einem Säckchen Zeolith befüllen und dann sollte das schon passen. Grüßle Conny
Ich finde ja du hast schon eine recht bunte platte, willst du echt noch mehr.Das Aqua ist ja jetzt auch nicht so wahnsinnig hoch.
Sorry, ich muss das jetzt mal los werden, aber ich denke nicht das es gut ist, neue Fische zu holen, wenn man solche Probleme hat, vorallem ist das Becken ja auch noch gar nicht eingelaufen.
Außerdem sind Piratenbarsche meines Wissens Nordamerikaner und passen nicht zu Malawis. Es sei denn ich bin da jetzt gänzlich falsch informiert.
erstmal mit den Piratenfische war nur ein scherz. Zu dem NO2 werten. Wir haben uns dann gleich die Testtropfen geholt und getesttet. Alles war im grünen bereich. Dann haben wir uns bei Stefan´s Malawizucht beraten lassen. Der Stefan hat uns sehr geholfen und hat sich richtig viel zeit genommen.
Er meinte wenn die werte richtig hoch wären ( laut dem Teststreifen ) täten die fische nicht mehr fressen und sich fast nicht mehr bewegen. Aber die fische sind richtig gut in bewegung und fressen fleißig.
Wir haben jetzt bei unserm 240l becken 24 fischi´s. Er meinte auch das ist in ordnung ( oberste grenze ) weil dann sind sie nicht so aggresiv untereinander.
Ich kann euch nur stefan´s malawizucht empfehlen. Er hat eine große und schöne zuchtanlage. Und vorallem sehr schöne fische.
Eine frage noch. Heut morgen hab ich bei einem Yellow festgestellt das der unterkiefer leicht rund war. Was könnte das sein?
Ein Zoohandel hat mich beraten. ( BMVEL-Gutachten "Heidelberger Beschlüssen zum Tierschutz im Zoofachandel" ) wenn sich alle nach dem Gutachten halten würden, wäre es in Ordnung. Aber das macht zu 98% keiner, meiner Meinung. Ich war in einigen Zoogeschäften und zu 80% wissen die meisten verkäufer nicht was sie erzählen oder kommen ins stottern, wenn du komplexe fragen stellst.
Das hab ich z.B. bei den Pflanzen bemerkt. Nach knapp 2 wochen waren fast keine Pflanzen mehr da. Bei uns im Ort ist ein Fressnapf und da arbeitet ein mann der vorher kfz-mechaniker war. Und der soll jetzt die Kunden beraten ??? Die sind nur auf Profit aus. Ob die Tiere drauf gehen oder nicht, ist dene egal. Und so war es bei mir. Den fehler hab ich einmal gemacht und nie wieder.
Mit den Pimelodus pictus hat mir der Verkäufer auch gesagt das 2 ausreichen und von min. 5 hat er nichts erwähnt. Drum hab ich auch 2 gekauft.
Jetzt hab ich ein Forum und Malawizüchter gefunden wo man schnell und hilfreiche informationen bekomm. Ich will auch nicht das die schönen fische umkommen. Mir gehts nicht ums Geld. Ich will ein schönes aquarium wo auch sich die fische wohl fühlen.
Die Wasserwerte sind in ordnung. Das problem sind die Teststreifen das die nicht genau sind. Mit den Tropftest war alles in grünen bereich.
wir leben aber nicht mehr in den 60er jahren. wir haben internet. vor einigen jahren gab es noch viele tante emma läden. die wußten was sie verkaufen. im supermarkt oder discounter ist es heute anders mit der beratung.
und jeder, der sich ein tier anschafft, sollte sich vorher gründlich informieren. wer sich auf einen verkäufer als auskunftsquelle verläßt, ist genauso selber schuld, wie jemand, der fakten in internet sucht, und gleich die erste von der suchmaschine ausgespuckte seite als grundlage nimmt. im www steht auch viel quatsch, da sollte man schon mitunter min 20 seiten zumindest überfliegen und die inhalte vergleichen.
wenn also jemand in ein "ZOOFACHGESCHÄFT" geht und sich auf die aussage des personals verläßt, der sollte sich überlegen, bei wem er die schuld sucht, wenn etwas hinterher nicht klappt. bei dem unfähigen personal oder bei sich selbst als uninformierten käufer.
es sollte bekannt sein, das sich unterm strich alles um die kohle dreht. und wer günstig einkaufen will, muß mitunter abstriche machen.
am besten kauft man wahrscheinlich beim privaten oder semiprofessionellen züchter in der nähe. aber auch das ist nicht immer eine garantie.
unsere zeit ist nunmal sehr schnelllebig geworden, und was willst du machen, wenn du z.b. als kfz mechaniker keinen job als kfz mechaniker mehr bekommst, das amt die aber den geldhanhn zudreht, wenn du nicht alles tust, um in arbeit zu kommen...
dann verkaufst du eben fische, solange du dabei etwas mehr geld geld bekommst, als vom amt. und selbst wenn nicht, besteht auch die möglichkeit, minderverdienst mit ALG II aufzustocken...
überlegen sollte sich jeder, wo er seine tiere kauft, und wie informiert er eine sache angeht.
Ich sehe das genauso, wir machen alle mal Fehler, nur was mich wundert ist, du hast geschrieben, dass du dich 3 Monate mit dem theman beschäftigt hast, und dann lässt du dich vom Verkäufer so veräppeln, ich finde einfach da stimmt irgendetwas nicht.
Das stimmt. ich hab mich informiert. Aber was ich gemerkt hab das viele unterschiedliche meinungen haben. z.B. essen geben. Der eine schreibt 1 mal am tag der andere 2 - 3 mal am tag und der dritte sagt nach belieben. Und jetzt kommt ein Anfänger wie ich wo kein Plan hat. Nach was soll ich mich dann richten.
Dann bin ich auf die Seite von http://www.interaquaristik.de gestoßen. Auf seine seite waren bewertungen die sehr positiv waren, also hab ich mich mit ihm in verbinden gesetzt und mich beraten lasen. Ich hab ihm gesagt was für ein becken ich hab, und hab ich ihm gesagt welche fische ich mir vorstelle. Ob sie zusammen passen auch Anzahl, welche Pflanzen und sonstige sachen. Dann hab ich es auch gemacht was er mir empfohlen hat. Sicher trag ich mit schuld das will ich auch nicht abstreiten. Aber die Fehler was ich jetzt gemacht hab will ich korrigieren so gut ich kann.
Ich mach auch dem kfz-mechaniker kein vorwurf. Er will auch nur überleben. Drum hab ich mich auch nicht von ihm beraten lasen.
Jetzt hab ich einen Privaten züchter in meiner nähe gefunden. Darüber bin ich froh. 100%ige garantige ist er auch nicht. Das ist mir klar. Ich hab die Fische jetzt seid ca. 2 monaten und bis jetzt ist auch nichts passiert. Gott sei dank.
Ich bin auch froh wenn ihr mich kritisiert wenn ich was falsch mach. Weil nur dann lern ich dazu.
Du sagst su hast de Fische seit 2 Monaten, ein andern mal sagst du das Becken läuft seit 5 Wochen. etweder haben wir eine unterschiedliche Zeitrechung oder mein Kalender spinnt. Ist nicht böse gemeint...
Ich kenne interaquaristik ganz gut, habe da auch schon einiges bestellt (niemals Fische) aber es ist auch nur ein online-shop. Habe bisher so gute Erfahrungen gemacht, würde mich persönlich aber da nie beraten lassen.
Das thema Füttern ist wirklich sher unterschiedlich zu bewerten. Frag 5 Leute und du bekommst 6 antwórten. Es ist einfach nach Art und Charakter unterschiedlich. Wichtiger istt schon eher was du fütterst. Die menge bekommst du mit der Zeit selber raus. Durch einfaches beobachten. Wichtig ist eigentlich am Anfang nicht zu viel zu füttern, lieber später steigern.
Wie gesagt schmeiß erstmal deine Non-Mbuna raus und mache ein reines mbuna-becken. was mir aufgefallen ist. Möchtest du dein Becken so bunt beleuchten? Ist eher geschmackssache aber ich finde es einfach unnatürlich. Aber wie gesagt das kannst du handhaben wie du möchtest.
Also ich hab die Fische seid 2 Monaten. das Becken hab ich ca. 4-5 woche laufen lasen bevor ich die fische eingesetzt habe. Hab mich nicht verständlich ausgedrückt. Sorry !!!
Böse bin ich nicht. Bin froh das du mir hilfst und gute tipps gibst. Mit interaquaristik.de hab ich mich verlassen auf seine Beratung, weil er so gute positive Bewertung hat. War ein fehler. Das passiert mir nicht mehr. Ín zukunft werd ich meine Fische von Stefan beziehen.
Ich werd mir ein zweites aquarium besorgen und die Fische trennen.
Mit der Beleuchtung. Die kamm so mit dem tisch. Ist es nicht gut für die Fische? Wenn nicht, dann sag mir bitte was ich machen soll und achten muß.