ich hätte mal ne Frage an die Groß-Becken-Besitzer hier: Ich habe vor, mir in naher Zukunft ein 900 - 1200-Liter -Becken anzuschaffen. Nun habe ich mir natürlich so meine Gedanken zur Belastung der Decke bei dieser Größe und dem Gewicht gemacht. Unter http://www.altwasser-aquarium.de kann man sowohl das Gewicht (inkl. Unterbau und AQ-Inhalt) des Beckens als auch die Deckenbelastung berechnen.
Schön und gut, ich kam bei einem 900 Liter-Becken auf ein Gesamtgewicht (mit Inhalt) von 1299,71 kg und eine Deckenbelasung von 0,07 kg/cm2 bei einer Aufstellfläche von 17.500,00 cm2. Damit kenne ich zwar jetzt das Gewicht aber ob meine Decke das aushält weiß ich damit natürlich nicht. Ich wohne in einem Reihenhaus, was Anfang 1900 gebaut wurde. Es ist komplett unterkellert. Das AQ würde im EG über dem Keller stehen. Die Wände des Hauses sind richtig dick und noch aus richtigen Steinen gebaut worden. Das AQ soll als Raumteiler in den Raum rein stehen. Der Raum liegt über einem der Kellerräume und unter dem AQ (also im Keller) verläuft genau an der Stelle eine dicke Wand (ca. 1 m dick), die das AQ eigentlich tragen müsste. Meint ihr das reicht aus oder ratet ihr mir vorher einen Statiker zu bestellen. Wie habt ihr dass denn geregelt?
Nabend Maxi ! Bei dem Gewicht und noch als Raumteiler, würde ich mir ein Statiker kommen lassen. Sonst ist der Ärger nachher größer. Hatte das gleiche Problem mit meinen 375 Liter Becken. Schrank, Sand , Lochgestein ,Becken und natürlich Wasser, kam ich auf ein Gesamtgewicht von knapp über 500 Kg. Da ich vom Statiker zur Deckenmitte hin nur 360 Kg Tragfähigkeit bescheinigt bekam, konnte ich es nicht als Raumteiler stellen. Gruß Bernd !
Die Decke ist nicht aus Beton, sondern eine gemauerte Ziegeldecke. Wie gesagt, das Haus ist komplett aus Ziegelstein mit extrem dicken Wänden gebaut, richtig alte Wertarbeit ;o) Aber vielleicht ist es dennoch besser, einen Fachmann zu fragen. Ich kenne einen Architekten und einen Bauingenieur einer der beiden wird mir sicher sagen können, ob ich das AQ als Raumteiler stellen kann.
Vielen Dank für Eure Tips. Werde dann auf jeden Fall jemanden Fragen, der sich damit auskennt. Ich hatte gedacht, eine gemauerte Decke ist stabiler als ne Betondecke. Und aus dem Keller will ich meine Fische eines Tages nicht unbedingt aufsammeln.
Werde dann mal bei Gelegenheit berichten, was der "Fachmann" dazu gesagt hat.
moin wahrscheinlich wird in diesem fall kein statiker ohne probe eine genaue berechnung anstellen. ist ja wie eine wundertüte, ob der mörtel a)im richtigen verhältnis damals angemischt wurde b) von ausreichender qualität war c) und nach 110 jahren noch die selben eigenschaften aufweist, wie damals.
..oje das klingt alles komplizierter als ich vermutet hatte. Probe nehmen etc. Mein Mann schlug schon vor, die Fische gleich in den Keller zu stellen, aber ich möchte mich ja im Wohnzimmer an den Anblick erfreuen und nicht erst in den Keller gehen müssen, außerdem habe ich die Befürchtung, dass die Biester im Keller vergessen werden, aus den Augen aus dem Sinn. Könnte mir durchaus vorstellen, dass im Alltagsstress da glatt mal vergessen wird, die Fische zu füttern oder dergleichen. Mein 540-Liter-Becken habe ich einfach hingestellt und mir überhaupt keine Gedanken gemacht über die Statik. Allerdings steht es an der Wand (Außenmauer, zum Nachbarhaus) die auch ein paar Meter dick ist. Ich hatte lediglich mit der Wasserwaage geprüft, dass das Becken auch gerade steht. Nun hat es sich heute ergeben, dass wir vielleicht im Dezember 2 Häuser weiter ziehen (gleiches Haus, gleiche Bauweise nur billiger in der Miete) daher steht das neue Becken jetzt erst einmal hinten an und ich warte den evtl. bevorstehenden Umzug ab und lass dann mal einen Fachmann prüfen, ob ich so ein großes Becken aufstellen kann. Wäre schade wenn nicht, da ich schon lange den Wunsch habe, mir ein Malawi-Räuberbecken anzuschaffen. Besonders die Buccochromis-Arten haben es mir angetan, allerdings sind da 1000 Liter das Minimum für diese Fische. Vielleicht spare ich auch noch ein bisschen länger und lasse das Becken von einem AQ-Bauer aufstellen. Über die kann ich dann auch gleich die Statik prüfen lassen und die kümmern sich auf Wunsch auch um evtl. notwendige Stützen im Keller. Ist halt nur um einiges teurer dafür habe ich dann wahrscheinlich aber auch die Sicherheit, das nichts passiert. Also nochmal danke für die Tips. Wenn das Becken dann steht stelle ich hier auch ein paar Fotos rein. Und wenn das nicht geht, werde ich das auch berichten. Ist bestimmt ganz interessant für diejenigen, die sich auch mal ein großes Becken zulegen wollen.
Ich habe ein 900 lt. Becken im EG stehen und musste im Keller die belastete Decke mit 4 Stahlsprießen abstützen. Auf jeden Sprieß kam noch ein ca. 1 m langer Stahlträger drauf. Wahr wirklich ein mieses Gefühl, als ich das Becken füllte. Die Statik hatte mir ein Kachelofenbaumeister berechnet, sie haben mit einem Kachelofen die gleichen Gewichtsprobleme wie mit einem Aquarium. Auf die Dicke einer Wand würde ich mich nicht verlassen, denn wie vorher schon gesagt wurde, kommt es auch auf den Mörtel an und zu der damaligen Zeit hatte man sehr wenig Zement, aber dafür viel Sand. Schreibe aus eigener Erfahrung.
Ich würde bei den größeren Räubern die Fischlänge mal 10 nehmen und dann hast du eine Kantenlänge von dem Becken was du für diese Arten benöigen würdest. Das ist aber meine persönliche Meinung.
vielen Dank für die Info´s. Habe mich schon damit abgefunden, dass ich da ein paar Fachmänner ran lassen muss und evtl. die Decke gestützt werden muss. Deine Berechnung bzgl. der Räuber kommt ja dann hin, da die Arten, die ich mir ausgesucht habe ca. 25 cm groß werden (außer die buccochromis atritaeniatus, die werden ca. 28 cm) aber ich denke eine Kantenlänge von 250 cm reicht da auch noch aus. Habe mir gestern schon mal so grob berechnen lassen von einem AQ-Bauer, was mich das ganze kosten würde. Also mit ggf. Stahlstützen im Keller und inkl. der Berechnung d. einen Statiker würde mich das Becken, was ich mir vorstelle ca. 3.500 - 4.500 € kosten (wäre ungef. das doppelte von dem, was ich mir ursprünglich vorgestellt hatte). Das heißt also noch etwas länger sparen bevor ich meinen Traum dann verwirklichen kann.
wie heißt es so schön geteiltes Leid ist doppeltes Leid ....oder so ähnlich.
Hab mir das echt billiger vorgestellt, zumal das Glasbecken selbst bei dem AQ-Bauer (250 x 70 x 70) nur 549,00 € und (250 x 60 x 60) nur 489,00 € zzgl. 80 € für den Aufbau vor Ort kostet. Aber mit all der Technik, Abdeckung, Unterbaukonstruktion und Verkleidung, Statiker, Material- und Handwerkskosten f. d. Deckenverstärkung etc. wirds dann doch eine echte Wertanlage. Naja aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Erstmal sehen, was ich tatsächlich löhnen muss, wenn die Expterten dann da waren und was ich am Ende vielleicht doch noch sparen kann, weil ich beispielsweise die Verkleidung und Abdeckung selbst baue bzw. von meinem Ex-Verlobten, sprich Ehemann bauen lasse. Wenn ich den Kostenvorschlag in der Tasche habe, stelle ich den hier mal rein und lass mich von euch gern beraten, was man da durch Eigenregie vielleicht noch einsparen kann und wo man auf jeden Fall lieber den Fachmann ranlässt. Ihr habt mir hier alle jedenfalls schon sehr weitergeholfen und mich durch Eure mahnenden Worte wahrscheinlich vor einer Hausruine bewahrt.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo Volker,
der AQ - Bauer sitzt in Werneuchen (bei Berlin). Aber wenn Du nur ein Becken suchst, bekommst du diese schon sehr kostengünstig bei Ebay.
Z. B. bei aqua-dia, da bekommt man ein Becken 250x60x60 12 mm Glasstärke für 540 € (VERSANDKOSTENFREI). Ein Freund von uns hat bei diesem Händler sein AQ über Ebay gekauft und ist super zufrieden. Individuelle Wünsche wie z. B. Bohrungen, Schächte oder andere Aquariengrössen sind ebenfalls möglich, auch Unterschränke und Abdeckungen kann man dort erhalten. Soweit ich weiß, auch recht kostengünstig. Das war ja mein eigentlicher Plan, das Becken über die zu bestellen. Aber die Sache mit der Tragfähigkeit meiner Decke macht mir da wohl evtl. einen Strich durch die Rechnung. Frag da doch einfach mal nach unter: aquariumbau@web.de. Soweit ich weiß, sitzen die in Ennigerloh. Und liefern Dir das AQ BRD-weit wie gesagt für den o. g. Preis ohne weitere Versandkosten mit 30-tägig. Rückgaberecht.
Und beim Welskeller bekommst Du z. B. ein Becken: 180x70x60 cm, 756 Liter für 296,65 € oder 250x50x60 für 383,00 € oder 200x80x60 für 339 € oder 250x70x60 (1050-Liter) für 390 € usw. Die nehmen allerdings für den Versand 79,00 € (für alle Größen) was ich allerdings immer noch recht kostengünstig finde. Und auch die machen noch individuell alles möglich, was Du so an Sonderwünschen hast. Schau mal nach bei Ebay und Du wirst staunen, was man da so an Geld sparen kann.