ah ok, jo ich habs ja auch im shop bestellt weil keiner in ebay war. Brauch ich also auch noch die Medien. Scholle meinte glaub irgendwo mal, alles raus nur die Röhrchen rein in jeden Stock.
der filter ist dann wahrscheinlich nicht so schnell zu,nur mit filterröhrchen und hat eine längere standzeit,oder?habe immer gedacht man muss einen schwamm reinmachen,weil sich dort ja die bakterien in den poren besser ansiedeln können.
Mal so wie ich das handhabe und denke: Von unten nach oben von grob zu fein ,wie Cristine das schon beschrieben hat. Und nun kommt es darauf an was´mann will.
Schwebeteilchen rausfiltern - feinfließ oben und nochmal-(röllchen-rörchen-kies,wie mann will) dabei ist der Filter aber schnell in seiner Leistung geschwächt und kann sogar dauerhaft an Leistung verlieren. (jeden 1.-2.Monat säubern)je nach veschmutzung/ fütterung/ Besatz
Normale Filterung - (kein Flies) grobe Matte-rörchen-röllchen-kies , wie mann will dabei ist zu beachten die Filterleistung/ Fütterung/ Besatz ( bei mir ca. alle 4Monate) Säubern. Hab aber auch die größten der Eheim kollektion 2080/2078
Für welchen Eheim Filter muss die Filterwatte sein damit sie in den 915er Jebao passt? Oder passt das gar nicht? So mein Aqua läuft jetzt 12h, und ich seh die ersten Steine, hmm da muss ich feinen Vlies reinmachen, damit da das moderne Sandgrau ausm Wasser kommt oder?
Mach es dir doch nicht teurer wie es eh schon ist. Filterflies und Filtermatten gibt es doch als Meterware zum selber schneiden. Beim Flies, kannst du auch das für die Lüfterhauben aus der Küche nehmen. Für diese Zwecke ist sie die preiswerteste Variante.
ein guter Bekannter von mir hat bei der FA Eheim gearbeitet, war im Vertrieb und hat mich immer mit Teilen und Materialien versorgt. Somit hatte ich die Möglichkeit diverses auszuprobieren. Ich persönlich hab das beste Filterergebnis, in dem ich ein blaues Vorflies, dann Eheim Keramikröhrchen und dann Eheim substrat, die Filterwatte ist meiner Meinung nach Mist, lasse sie komplett weg, reduziert nur den Filterdruck.
ah, alles klar - hoffentlich hab ich genug talent mit der schere.
Meine Wasserwerte haben sich verändert: Eigentlich ist alles runter gegangen ausser NO3, laut JBl Streifenmurks mit Farbauslegungsskala.
No3= 10-15 anstelle von 0 No2= 0 GH= 7-14 anstelle von 14-21 KH= 6-10 PH= 7,6-8,0 anstelle von 8
Ich hab n bisschen Aquarium Starter von Nutrafin reingeleert, da möglicherweise ein Notumzug von 4 Zebrabuntbarschen ansteht die bei mir nächste Woche eine Woche Urlaub machen, alles auf Risiko des Besitzers natürlich.
Zitat von Ayahuascaah, alles klar - hoffentlich hab ich genug talent mit der schere.
Meine Wasserwerte haben sich verändert: Eigentlich ist alles runter gegangen ausser NO3, laut JBl Streifenmurks mit Farbauslegungsskala.
No3= 10-15 anstelle von 0 No2= 0 GH= 7-14 anstelle von 14-21 KH= 6-10 PH= 7,6-8,0 anstelle von 8
Ich hab n bisschen Aquarium Starter von Nutrafin reingeleert, da möglicherweise ein Notumzug von 4 Zebrabuntbarschen ansteht die bei mir nächste Woche eine Woche Urlaub machen, alles auf Risiko des Besitzers natürlich.
Ja, die Streifen kannst du in die Tonne kloppen. Werte sehen soweit ganz gut aus, bis auf Nitrit. Aber der sollte sich auch noch in 1-2 Tagen normalisieren. Du kannst ja von deinem Bekannten mal etwas Wasser aus den seinem AQ in deins leeren, wenn das möglich ist. Oder du kannst von ihm etwas eingefahrenes Filtermaterial bekommen.
Ich glaub ich will eigentlich nicht mein Aquarium mit seinem Südamerika veseuchtem Schlamm impfen. Das wir defintiv 2 autarke Biosysteme haben für etwaige Rettungen.
Zitat von AyahuascaIch glaub ich will eigentlich nicht mein Aquarium mit seinem Südamerika veseuchtem Schlamm impfen. Das wir defintiv 2 autarke Biosysteme haben für etwaige Rettungen.
Dann würde ich aber seine Fische nicht in dein AQ setzen, falls du in nächster Zeit deins mit Malawis besetzen willst. Du sollst ja auch nicht das AQ mit seinem Wasser füllen, aber etwas Bakterien rüber holen. Das kannst du auch mit diesem H2O machen. Ansonsten hast du ja schon Pflanzen drin. Ich nehme immer Guppy`s als Testpiloten für ne Woche und die sind dann auch gleichzeitig dann das erste Futter