Hallo Leute! Bei mir leuchtet die Beleuchtung von 6.30 bis um 9 und dann wieder von 16.30 bis 23.00 uhr nachmittags scheint die sonne noch leicht drauf. gruß pino
Zitat von MandySo gesehen wird mein AQ von morgens um 7 mit Tageslicht beschienen. Das hießt ja dann für mein AQ, das ich Abends um 19 Uhr die Beleuchtung ausschalten müsste.
Aber so wie heute, so regnerisch, ist es eben auch dunkler im Raum und somit im AQ.
Oder ich muß eben die Jalousie länger unten lassen, damit es im Raum später hell wird.
Nachts leuchten nur 6 kleine LED auf ein Minimum Leuchtkraft reduziert, weil ich auch mal in der nacht davor sitze, wenn ich nicht schlafen kann. Die LED leuchten ja auch nicht das ganze Becken aus, sondern nur Punkte.
Hallo Mandy,
musst du denn schon früh am morgen gegen 7 das AQ beleuchten? Deine Fische stört das nicht, wenn Sonnenlicht (mehr oder weniger) bis am Mittag das AQ-Licht ersetzt. Dann brauchst du abends auch nicht schon um 19 Uhr das Licht wieder abstellen.
Also hier mal meine Beleuchtungszeit: Mo-Fr von 12:00 bis 20:30 danach bis 24:00 Mondlicht Sa-So von 10:00 bis 15:00 und 17:00 bis 22:30 danach wieder bis 24:00 Uhr Mondlicht
Ich hatte euch falsch verstanden. Ich dachte ich soll das Sonnenlicht mit zur Beleuchtungsdauer zählen. Das scheint ab ca. 7 Uhr auf das AQ.
Ich werde es dann wohl von 12-21 Uhr beleuchten und abends dann mit Mondlicht.
Meine Becken werden von 11-22 Uhr beleuchtet ohne den quatsch mit Lichtpausen oder so ,will niemanden damit zu nahe treten aber mal erlich geht in der freien Natur auch um !3 bis 14 oder 15 Uhr das Licht aus?
Ich glaube den Fischen ist es egal, wie lange das Licht brennt oder nicht. Also das Tageslicht reicht ja schon eig. aus, solange man keine echten Pflanzen im Becken hat. Für die ist die Beleuchtung schon wichtig. Bei uns geht die Beleuchtung um 14 Uhr an und um 22 Uhr wieder aus. Ich habe die Erfahrung gemacht, je länger man das Licht anlässt, desto mehr Algen bilden sich an den Scheiben und den Dekos (Ok an den Deko Artikeln sieht das schon geil aus aber an den Scheiben ... naja...)
Habe auch echte Pflanzen im Becken, deshalb ist es wichtig Tageslicht ins Becken zu Bekommen (steht im Wohnzimmer und da sind die Jalousien meistens unten bzw. einer von beiden! )
Bei mir: Becken mit Pflanzen: 10.00 h bis 12.00 h und 14.00 h bis 22.00 Uhr.
Becken ohne Pflanzen und Aufzuchtbecken: 14.00 h bis 22.00 h.
Kaum Tageslicht bei allen Becken. Nachtlicht ist reine, schöne Spielerei und hat keinen Einfluß bei Pflanzen und für die Fische ist es nur eine sanftere Übergangsphase von hell zu dunkel. Sonst ist es den Fischen ziemlich egal.....
Meine Zeiten habe ich deshalb so gelegt, damit das Licht hauptsächlich dann brennt wenn ich auch zu Hause bin.