So, da mein Gabentisch zu klein war, dass gar überhaupt nix drauf gepasst hat, hab ich mir eben bei L-Design 2 Aufzuchtbecken mit Sondermaßen (müssen ja genau in mein Regal passen) bestellt.
Hab persönlich mit H. Löweke alles besprochen. Ist ein sehr freundlicher Mensch, mit dem sich reden lässt. Selbst bei der Frage, wegen einer Abholung oder eben Lieferung (muss ja übern Zoll), gings völlig unkompliziert zu.
Und selbst beim Preis konnte kein anderer AQ-Bauer einen annähernd vernünftigeren Preis machen.
Ich kaufe da wo ich den besten Preis bekomme und selber abholen kann. Von 10 Becken sind 3 neu gekauft als Angebot bei Futterhaus. 3 spottbillig mit allem Zubehör bei Ebay ersteigert. Der Rest sind geschenkte Becken durch Aquarienauflösungen welche ich für meist ältere Leute hier gemacht habe. Mein Einsatz war da nur Anfahrt und die Arbeitszeit.... Das Gleiche gilt für meine 8 Eheim-Professionel-Aussenfilter. Am Anfang genau Einen neu gekauft. 2 stark reduziert beim Baumarkt der Rest ist für ein Appel und ein Ei über Ebay und Auflösungen bei mir gelandet. Sonnst könnte ich mir unser schönes Hobby in dem Umfang auch gar nicht leisten. Div. kleine Nachzuchtbecken hole ich immer im Baumarkt, die Dinger sind da ja so spottbillig, da lohnt sich nicht mal der Eigenbau aus alten Glasscheiben. Eine große Kartusche gutes Aquariensilikon kostet ja auch so ab 13€ Aufwärts...... Für 14.95 gibt´s schon 30*20*20, für 17.95 40*25*25 sind ideal für die Nachzucht in den ersten Wochen. Lidl hatte ein Angebot Vitakraft Komplettset 80*30*40 für 59€, kein Wunder wenn die kleinen Aquarienläden da auf der Strecke bleiben. Leider die gleiche Entwicklung wie fast überall im Einzelhandel.
Zitat von aquakalleIch kaufe da wo ich den besten Preis bekomme und selber abholen kann. Von 10 Becken sind 3 neu gekauft als Angebot bei Futterhaus. 3 spottbillig mit allem Zubehör bei Ebay ersteigert. Der Rest sind geschenkte Becken durch Aquarienauflösungen welche ich für meist ältere Leute hier gemacht habe. Mein Einsatz war da nur Anfahrt und die Arbeitszeit.... Das Gleiche gilt für meine 8 Eheim-Professionel-Aussenfilter. Am Anfang genau Einen neu gekauft. 2 stark reduziert beim Baumarkt der Rest ist für ein Appel und ein Ei über Ebay und Auflösungen bei mir gelandet. Sonnst könnte ich mir unser schönes Hobby in dem Umfang auch gar nicht leisten. Div. kleine Nachzuchtbecken hole ich immer im Baumarkt, die Dinger sind da ja so spottbillig, da lohnt sich nicht mal der Eigenbau aus alten Glasscheiben. Eine große Kartusche gutes Aquariensilikon kostet ja auch so ab 13€ Aufwärts...... Für 14.95 gibt´s schon 30*20*20, für 17.95 40*25*25 sind ideal für die Nachzucht in den ersten Wochen. Lidl hatte ein Angebot Vitakraft Komplettset 80*30*40 für 59€, kein Wunder wenn die kleinen Aquarienläden da auf der Strecke bleiben. Leider die gleiche Entwicklung wie fast überall im Einzelhandel.
Stimmt Kalle,
bei den Standartmaßen geb ich dir vollkommen recht. Da kriegst du nicht mal 2 zugeschnittene (geschliffene) Scheiben für das Geld eine komplett-AQ. Da machts dann auch schon keinen Unterschied mehr, ob ich top AQ-Silikon für 6 €/ Kartusche find. Vom Aufwand nicht zu reden. Nur bei Sondermaßen gibts nur den AQ-Bauer als vernünftige Alternative.
Aber warum sollte ich 260 km (Hin-und Rückweg) selber fahren, wenn ich dafür "nur" ca 10€ Anlieferung (in meinem Fall Einfuhrzoll) bezahlen brauch? Und das schöne für mich ist, dass ich die Märchensteuer abziehen kann.
Also ich hab mein erstes Becken, 160L ausm Baumarkt. Darauf folgten dann ein gebrauchtes 460L Delta Becken und jetz das 810L Becken. Das habe ich bei Aqua Meyer in der Nähe von Salzgitter anfertigen lassen! Fürs Becken 150x90x60cm + 4 Abdeckscheiben habe ich 360Euro bezahlt. Die Verarbeitung ist super, hält alles
Stimmt Heiko, ganz klarer Fall. Mit selber abholen bei 10€ Porto da würde ich nicht mal um die Ecke fahren. Viele Lieferanten haben da aber ganz schön heftige Preise klar nach Größe so ab 60-80€ aufwärts. Und das bei Sonderwünschen und Größen nur der Aquarienbauer in Frage kommt ist logisch. Müßte schon ein großer Zufall sein wenn so ein Teil in den Wunschmassen ausgerechnet im Internet angeboten wird. So eine Firma gibt´s bei mir in Potsdam. Standart und Sondermasse echt günstig, aber da hole ich selber ab, für 60€ kann ich 600km fahren. Habe nur Standartbecken... halt immer zugeschlagen wenn´s gut und günstig war..