erstmal will ich keinen beschuldigen nur es gab schon genug beiträge über seltsame namensgebung und auszeichnung als WF.
zu 1 Da geb ich dir recht wenn es einer bezahlt dann ist er selbst schuld. wegen dem eureka ja da hast du auch recht ich war nur zu faul es auszuschreiben.
zu 2 es ist so gehe mal da die nachzucht mehr blau anteile hat.
zu 3 ja aber es wusste jeder was ich meine.
soll ich noch auf groß und kleinschreibung achten ?
ja es wäre sicherlich schön wenn Du auf die Klein und Großschreibung achtest, da alles was Du postest ins WWW hinausgeblasen wird. Und mann solte schon darauf achten die Tiere richtig zu bezeichnen, auch wenn scheinbar alle wissen was Du meinst. Sieh es mir nach, ich züchte erst seit 29 Jahren Malawis das ich nicht weiß was Du mit Aulonocara eureka WF meinst. Vielleicht fehlt mir einfach Deine Erfahrung um die richtige Namen zu deuten.
also jungs mal ganz ruhig wollt hier kein streit entfachen
ich selber habe auch hypriden zwar ahli icberg und ich finde ihn klasse und werde mir demnächst auch ahli snow wihte anschaffen das ist fakt
ich wollt nur mal verschiedene aufassungen hören von unseren malawi freunden nichts weiter
ich würde aber nie selber fire morris oder der gleichen halten das ist bullshit ehrlich aber wiederrum auch geschmacksache jeder seine sache
also ich kann nur sagen das es mir huppe ist wer hypriden hat oder sie vermehrt oder weiss der geier da ich das nicht verurteile oder hochlobe jeder wie er meint
ich selber kann nur sagen hypriden sind keine strafttatt wenn mann sie pflegt
bernd geb mir bitte bescheid,wenn die snow white soweit sind! habe letztens im netz ne seite gefunden!verkaufen die,aber die möchten 100euro;-)das is wiederum meiner meinung nach wucher!gruß dominik
Dann fange schon mal an zu sparen, wenn du so viel willst. Wir haben es ja auf skype schon mal geschrieben, das ich die Fische nicht einmal geschenkt möchte. Halte nicht so viel von Hybriden. Finde die im See vorkommende Arten viel schöner. Bitte nicht böse sein , ist meine Persönliche Meinung.
Ja ist klar. So gesehen sind dann alle Fische aus dem See Hybriden. Weil alle Fische dort von einer Hand voll Fische abstammen. Meinte auch die Tiere, die es schon seit etlichen Jahren als Wildfänge gibt und auch nachgezüchtet werden. Für mich sind das daher keine Hybriden oder bzw. keine Hybriden mehr. Habe aber kein Problem mit Leuten, wo Hybriden züchten und halten wollen.
Ja ist klar. So gesehen sind dann alle Fische aus dem See Hybriden. Weil alle Fische dort von einer Hand voll Fische abstammen. Meinte auch die Tiere, die es schon seit etlichen Jahren als Wildfänge gibt und auch nachgezüchtet werden. Für mich sind das daher keine Hybriden oder bzw. keine Hybriden mehr. Habe aber kein Problem mit Leuten, wo Hybriden züchten und halten wollen.
lg Marcus
sers
nun das sehe ich auch so sind halt natur Hypriden und daher "unbeschriebene arten" und somit neu erscheinungen und wenn mann davon ausgeht dann darf mann ja nur die fische halten die im see als ursprung benannt wurden
mann darf es ja auch evolution nennen und somit ist das unaufhaltsame nicht auf zuhalten ja vom prinzip sind ja jeder neu impotierte oder jede neu enddeckte malawibarsch hybriden daher wollt ich es ja mal anschneiden da es immer jemmand gibt der dagegen wettert und das ist äussert intresant
Hi, sicher, wenn man´s im See um Mio. Jahren zurücksieht sind irgendwo sämtliche Arten und Gattungen letztlich durch hybridisierung entstanden aber der Unterschied ist, das sich im See die Arten und Gattungen über all die Generationen auf gewisse gegebene Umstände und ökologische Nischen in der Natur angepasst haben, zumindest die "Kreuzungen" die überlebensfähig waren. Sei es bei der Anpassung in Sachen Ernährung und Lebensraum, bzw. Jagtzonen bei Räuber etc... Auch die Verdauungsträkte der einzelnen Arten haben sich auf bestimmte Futterarten (Aufwuchs, Fischfleich, pflanzliche Nahrung...) spezialisiert.
Wenn sich im See nun zwei völlig verschiedene Arten kreuzen und die entstandenen "Hybriden" nicht wirklich überlebensfähig sind, dann stirbt diese "neue Art", also dieser Hybride auch wieder recht schnell aus. Die Natur regelt das also letztlich selbst welche Art bestehen bleibt und sich weiterhin fortpflanzt und als (neue) Art festigt und welche nicht.
Wenn sich im Aquarium zwei (oder mehr) völlig verschiedene Arten verkreuzen dann haben sie meißt so oder so gute Chanchen zu überleben da sie dort dieser obengenannten natürlichen Selektion nicht ausgesetzt ist, ihr Futter von uns bekommen, nicht jagen brauchen oder sich nicht vor anderen Jägern verstecken oder flüchten müßen.
Auch wenn´s kein Malawis ist aber ein gutes, wenn auch etwas übertriebenes Beispiel dafür ist zB der Red Parrot, eine Art die in der Natur kaum ne Überlebenschanche hätte aber im Aquarium trotzallem überlebt und sich teilw. auch fortpflanzt. NUR DAMIT´S NICHT FALSCH VERSTANDEN WIRD: Ich will natürlich einen Malawi-Hybriden nicht zwangsläufig mit einer solchen Qualzucht gleichsetzen, meinte das nur als Bsp. ;-)
MOIN zuerst wäre es schön, wenn sich der themenname nicht in hyprid hier verwandelt. das p und das b sind doch recht weit auseinander auf der tastatur. soviel zeit und obacht sollte sein. zum thema: unter hybrid würde ich eine kreuzung verstehen, die im see normal nicht vorkommt. was ich über den see gehört habe ist, das die fische ihre reviere haben. und diese auch nicht verlassen. sie würden nicht über eine größere freie fläche zu einem anderen revier schwimmen. zudem soll die evolution der cichliden nicht so weit zurück liegen. ein paar zehntausen jahre. das soll der grund sein, weshalb sich so viele unterschiedlich arten sich kreuzen lassen.
meine persönliche meinung: wer hybriden mag, soll sie sich kaufen. wer welche hat und sie in den umlauf bringt (egal ob verschenkt oder verkauft) soll darauf hinweisen. wer hohe preise zahlt (egal ob für hybriden, andere fische oder sonstwas ) ist selber schuld. in der marktwirtschaft wird der preis durch angebot und nachfrage geregelt. und ich denke, mit der zucht ist es nicht anders. warum werden denn bestimmte farben stärker rausgezüchtet ? weil sie sich scheinbar besser verkaufen lassen. und warum? weil die käufer es schön finden. wenn alle käufer die ursprünglichen farben wünschen, wäre die zucht anders. auch der wildfang und die wildfang nachzucht spiegelt in der auswahl der zu exportierenden fische bestimmt die wünsche der käufer wieder...
hey leute,mal was anderes was würde passieren wenn man heute ich sag mal ne hauszahl von 500.000firefishen an einem bestimmten standort aussetzen würde im malawisee,würden sie überleben bzw über meherere generationen fortbestehen?was meint ihr dazu?gruß dominik