Habe seit vier Tagen das Problem, dass meine Fische extrem scheu sind, und sobald sich dem Becken jemand nähert die Fische sofort abhauen. Heute ist mir noch aufgefallen, dass das Schuppenkleid seltsam aussieht. Wie soll ich das beschreiben. Es sieht so aus als ob manche Schuppenränder weiß werden und ziemlich rau. Habe unten nochmal Bilder wo man es etwas sieht. Fressen tuhen sie normal. Die Ausscheidungen sind auch normal braun gefärbt. Habe am Becken nichts verändert, und das Futter verschiedene Sorten Tropical bekommen sie auch schon immer. Das einzige war vor paar Tagen ein Wasserwechsel. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke
MOIN ich vermute, das da min. ein fisch die anderen durch das becken jagd (gejagd hat) und deshalb die schuppen verletzt und die fische so scheu sind. kann mit der balz zusammenhängen. das jagen kann auch in der nacht sein, so das du es evtl nicht bemerkst. eine bedachte absenkung der beckentemperatur könnte die aufgebrachtheit mindern. gruß frank
hey, marcus da ich nicht davon ausgehe, das du 25-26 grad zimmertemp. hast, wird es wohl von der beleuchtung kommen. könntest ja vielleicht 1 röhre ausmachen ? gruß frank
Auch da muss ich dich enttäuschen.Habe nur eine Röhre eingeschaltet. Kann aber das Licht mal für einen Tag ausschalten und die Abdeckung auflassen. Zimmertemperatur habe ich 22 Grad habe eine Verfrorene Frau, den Rest wird wahrscheinlich das Licht und die Filter machen.
das kann ein Schuppenparasit sein, hatte das Gleiche mit einem 2 Monate vorher gekauften "red red-Bock" im letzten Jahr und habe auch gewartet, dann bin ich zum Zierfischdoktor, der Abstrich ergab einen Hautparasiten, daraus folgte eine 3-wöchige Behandlung mit Erhöhung der Temperatur und Salzzugabe von 30g/100 L . Könnte aber auch ein Pilz sein, das müßte ich sehen. Fragt doch mal unseren Fischdoktor hier. Nun kenne ich nicht eure Wasserwerte...
Ich habe bisher nur eine konkrete Erfahrung mit schreckhaft gewordenen Tieren: nach einem Kinderbesuch (3 Kinder im besten Flegel-Alter) über ein ganzes Wochenende waren meine Fische der Meinung, wenn vor (aus Sicht von uns Menschen) der Glasscheibe reichlich Action ist, dann braucht's davon nicht mehr so viel hinter der Scheibe. Da hat nur noch ordentlicher Überbesatz geholfen, die Schreckhaftigkeit zu überwinden. Beim nächsten längeren Kinderbesuch würde ich die Fische wohl durch einen Sichtschutz schonen.
Schreckhaftigkeit nach Wasserwechsel habe ich noch nie gehabt. Eher im Gegenteil, muntere Betriebsamkeit im frischen Wasser.
Ja, Du kannst die Pünktchenkrankheit mit ESHA 2000 behandeln, ist ein Breitbandantibiotikum, wird auch gerne für Quarantäne verwendet. Schau doch mal bei JBL unter Fischkrankheiten nach, die sind recht gut , hier der Link:
Ja, Du kannst die Pünktchenkrankheit mit ESHA 2000 behandeln, ist ein Breitbandantibiotikum, wird auch gerne für Quarantäne verwendet. Schau doch mal bei JBL unter Fischkrankheiten nach, die sind recht gut , hier der Link:
Hallo Chris!!! NEIN - Du kannst die Pünktchenkrankheit NICHT mit esha2000 behandeln - sondern mit EXIT (gleicher Hersteller). Esha2000 kann man gleichzeitig geben, um eine höhere Wirkung zu erzielen!!! Gegen die Pünktchen hilft es nicht.