Ich würde trotzdem nochmal ein paar Tage weiter behandeln. Auch wenn der Parasit am Fisch weg ist, so halten sie die Schwärmer noch ein paar Tage im Wasser auf (und suchen nach einem neuen Wirt). Die Medis können Ichtyo so oder so behandeln solange der Parasit am Fisch haftet, das Mittelwirkt nur gegen den Parasit wenn er sich im Schwärmer-Stadium bfindet ! Daher wirkt (jodfreies) Salz auch unterstützend um die Parasiten von der Schlemhaut des Fisches zu lösen um sie dann im Schwärmerstadium behandeln zu können. Temparatur mal etwas erhöhen ist auch unterstützend bei Ichtyo.
Kann jetzt nur für mich sprechen, also so wie ich es gemacht habe, bzw. in Deinem Fall tun würde (verantwortung übernehme ich keine für Richtigkeit):
Wenn Du "sicher" Ichtyo hattest (bzw. bis gestern/vorgestern Pünktchen an den Fischen) würde ich das Becken mit einem Medikament gegen Ichtyo behandeln.
Ich hatte meine Temp für ein paar Tage auf 28-29Grad gemacht, aber langsam erhöhen !!!
Wenn Du jetzt abernur 22Grad im Becken hast würde ich nicht so hoch gehen, so 3 Grad mehr als normal vielleicht.
meine angst ist nun mal das wenn ich das exit rein mach das die anderen gesunden fische daran sterben bzw erkranken dann muss ich ja wieder behandeln
aber ich glaube ich warte nochmal ab und wenn es wieder kommt behandle ich
mein wasser steht bei 25 grad soll ich echt auf 28 grad muss ich dann extra belüften oder wie soll ich das anstellen das sie keine schnappatmung bekommen
mhhhh
oder soll ich mal salz rein kippen welches salz von welcher marke ja jodfrei steht das drauf im supermarkt salz oder muss ich da fragen
meine angst ist nun mal das wenn ich das exit rein mach das die anderen gesunden fische daran sterben bzw erkranken dann muss ich ja wieder behandeln
aber ich glaube ich warte nochmal ab und wenn es wieder kommt behandle ich
mein wasser steht bei 25 grad soll ich echt auf 28 grad muss ich dann extra belüften oder wie soll ich das anstellen das sie keine schnappatmung bekommen
mhhhh
oder soll ich mal salz rein kippen welches salz von welcher marke ja jodfrei steht das drauf im supermarkt salz oder muss ich da fragen
lg thanks
Ich kann DIr leider nicht sagen was Du tun "sollst" oder ob es das Beste ist was ich Dir geraten habe; ist halt einfach nur das, was ich tun würde und getan habe als ich mal Ichtyio im Becken hatte.
ABER ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher das Du überhaupt Ichtyo hast bzw. hattest, denn innerhalb von 2 Tagen gar keine Punkte mehr und das ohne irgendeine Art von Behandlung ?
Wegen Salz: Einfach irgendein billig Salz ohne Jod. Wegen Temp erhöhung: Ja, solltest dann schon belüften, einfach Diffusor rein oder den Filterauslass so stellen daß die Wasseroberfläche gut bewegt wird, notfalls halt mal die Oberfläche aufreißen lassen.
Zu esha, exit & co kann ich nix sagen, habe ich nie benutzt. Weiß nicht ob es schädlich für gesunde Fische werden kann.
Hi Chris, Exit entält Kupfer, was für L-Welse nicht sonderlich gut ist. Ich kann DIr nur sagen, dass ich es bisher 2 x ohne Probleme eingesetzt habe und ich habe einige Antennenwelse und auch einen großen Wabenschilderwels. Halte Dich genau an die Dosierung und das müsste das schon klappen.
ja ich habe sogar etwas weniger rein nur 30 stat 40 tropfen weil schiss um meine L hab und es haben nur 4 fische das ist ja das selsamme und nur ganz leicht ich weiss scho gar nicht mehr ob es richtig war
Hättest lieber zuerst Salz probiert. Wird aber schon nichts passieren. Bei meinen Fischis sind die Flecken jetzt alle weg. Ob es an dem Salz lag und an der Temperaturerhöhung kann ich nicht sagen. Bin aber Gott froh das es überstanden ist.