ne noch habe ich keine gefunden, das becken muss ja auch erst noch eingerichtet werden nur der filter is schon eingefahren weil er mit an dem malawibecken läuft ;) ein schneckenbuntbarsch artbecken? ich weiß nicht die tiere halten sich ja hauptsächlich überm boden auf und die anderen sind ja meine größten favorieten, insofern ich das beurteilen kann weil das verhalten kenn ich von keinem der fische. ansonsten wenn es nicht anders geht werde ich mir von den arten kleine gruppen holen ud die anderen tiere dann abgeben sobald sich ein pärchen gefunden hat
noch eine frage ich habe noch ca.25-30 kg spielplatzsand ( den ich auch im malawibecken habe) kann ich den auch verwenden oder muss ich feineren nehmen, der sand hat eine körnung von 0-2mm? und muss die strömung genau wie bei den malawis stärker sein?
ist grenzwertig, hast Du den ein Pärchen das sich gefunden hat? Ich glaube das ein wirkliches paar kaum jemand abgeben wird.
Gruß
Bernd
Doch ich ! *heul*
Ich hatte ein Päärchen Julidochromis marlieri, gefunden, prima harmoniert und dauernd NZ.
Sie schwammen dann mit bei den Malawis, war auch alles friedlich, schön und gut bis die beiden kleinen Livingstoniis in´s Becken einzogen. Du und ich sehen einen Unterschied zw.marlieri und Livingstonii, die marleries hielten sie jedoch auf Grund von Färbung und Muster anscheinend für ein paar "rund-gefressene" marlieris und hatten sie ununterbrochen durch die kompletten 2m gejagt und verbissen ! Da ich als Ausweichmöglichkeit nur ein 60l Becken hatte, und die marlieres über n viertel Jahr hin keiner via Annonce kaufen wollte (zum Schluß sogar für nen Spottpreis), habe ich sie irgendwann abgegeben in nem Fischladen. Ich hätte sie auch sehr gerne behalten aber ein Leben in 60l wollte ich ihnen echt nicht zumuten auf Dauer.
@Maris: Wegen Sand: Für Schnckenbubas würde ich richtig feinen Quarzsand nehmen und auch ne ordentlich hohe Schicht (ruhig mal 8-10cm) die wühlen wirklich sowas von heftig. Die buddeln ein Krater bis zum Glasboden und schütten den Sand davon drumherum zu nem Wall, ist echt lustig anzusehen. Auch Leleupi oder Marlieri unterwühlen Steine, bzw. wenn sie ne Höhle zm den Steinen haben, dann schaufeln sie fast den ganzen Sand da raus. Vom Verhalten her sind Tanganjikas da echt höchst interessante Tiere !!!
So sah mein damaliges Tanganjikabecken aus, wobei ich heute manches doch anders machen würde. zB.ne größere freie Sandfläche für die Schneckenbubas und mehrere Steinaufbauten anstatt einem großen Riff.
finde ich aber trotzdem schön, trotz dem steinriff. wie ich sehe hattes du aber auch strömung im becken mit 2 diffusoren hoffe dass ich schnell ein harmonierendes pärchen von jeder art finde aber ich habe mal in wesel bei ctn nachgefragt, er hat sehr viele tanganjikas und und im notfall kann ich auch die weibchen tauschen, falls die sich nicht verstehen. fahre da am freitag mal schauen was er so da hat und in welchem zustand ;)
Ja, ich hatte 2 Diffusoren. Der EIne Filter war ein 2213, der andere ein alter 2017 (um die 800l/h). Allerdings ob sie Strömung "brauchen" weiss ich nicht, hatte es halt so. ;-)
Wenn Du jemanden hast der Dir notfalls auch Weibchen tauscht, dann ist das doch schonmal positiv. Denke proffesionelle Tanganjika-Züchter wissen da eh um die Problematik wegen Paarfindung bescheid und kommen einem da entgegen.
ich werde morgen mittag mal gucken fahren vielleicht kann ich ja schon welche mitnehmen, das becken läuft schon nur leider habe ich keine kamera zur hand :( beleuchtung habe ich wie im malawi ekcne 2 mal die sera blue sky, soll ich reflektoren drauf machen oder ehr nicht? mitgefällt mir schon was besser nur ob die tiere das schön finden.... sobald ich eine kamera zur verfügung habe kommen natürlich bilder ;)
Hi, wegen der Beleuchtung: Hast ein normales Rechteckbecken mit 2x 36W hintereinander oder ? Da hast Du 2 Röhren laufen ?!? Boah, die brauchen ja ne Sonnenbrille, findest Du das nicht viel zu grell ?
Ich würde es lieber etzwas dusterer machen,nicht zu hell. In meinem 240l Malawibecken habe ich nur eine 36w Röhre und die noch mit Gitter abgedunkelt und finde es noch zu hell. ;-)
es geht ich finde es nicht so hell, werde dann die reflektoren weg lassen. welche röhren hast du denn drin, meine haben ja 12 kelvin vielleicht sind deine ja heller? bei den malawis habe ich die selben röhren drin hatte anfangs auch reflektoren drin, die ich aber entfernt habe, den tieren zu liebe
Zitat von Marises geht ich finde es nicht so hell, werde dann die reflektoren weg lassen. welche röhren hast du denn drin, meine haben ja 12 kelvin vielleicht sind deine ja heller? bei den malawis habe ich die selben röhren drin hatte anfangs auch reflektoren drin, die ich aber entfernt habe, den tieren zu liebe
Kelvin ist nicht die Helligkeit sondern die Farbe der Röhre. Die Helligkeit wird in Lux gemessen.
Ich habe eine Powerglo 36w (40w) T8 im 240er. Die hat auch um die 12000 Kelvin. Angaben zur Helligkeit stehen nicht auf der Verpackung, aber jede Baumarkt-Tageslichtröhre ist wesentlich heller.
In meinem 160l Aufzuchtsbecken habe ich sogar nur ne 15w Aquaglo reingebaut, finde selbst das reicht völlig aus für ein 1m Becken selbst wenn´s ein Showbecken wäre. Wenn mir mal die Abdeckung, bzw. Lampenfassung vom 240l kaputt gehen sollte baue ich dort auch ne schwächere Beleuchtung rein.
Ich finde es halt etwas dezenter beleuchtet schöner, finde da stechen die Farben auch besser raus und die Fische sind nicht so scheu (und der Stromverbrauch ist niedriger). Aber jeder wie er es lieber mag, so lange es den Fischen nix ausmacht ist´s ja Ok.
also finde ich schon interessant dass du sagt so "wenig" licht reicht aus. kannst du mal bilder rein stellen, vielleicht mach ich auch nur eine lampe an ;)
ps: Nicht am Protomelas im (eigentlich zu kleinen) 240l Becken stören, die Gruppe sitzt nur darin, damit sie endlich mal in Ruhe Junge machen können, normal sitzen die in meinem großen Becken drinnen. ;-)