Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe, in meiner Aulonocara spec. Fire fish Zuchtgruppe habe ich heute ein Weibchen entdeckt, welches total abgemagert und " eingefallen " ist, fressen tut sie das konnte ich beobachten. Was ist los mit Ihr ?? Stellt sie eine Gefahr für die restliche Gruppe in Sachen Ansteckung dar ??? Hier mal ein paar Bilder, leider nicht so gut da mit dem Handy gemacht.
Hab das mal für dich gefunden: Bandwürmer treten in unseren Aquarien sehr selten auf. Wenn dann werden sie durch vorbelastete Wildfänge eingeschleppt. Einer der bekanntesten Bandwürmer ist der Cestoidea. Dabei tritt der Fisch als Zwischen- oder Endwirt auf und können sich im Darm oder als verkapselte Zysten in anderen inneren Organen aufhalten. Ein einschleppen der Bandwürmer über Cyclops oder Tubifex konnte noch nicht eindeutig nachgewiesen werden, gilt jedoch als mögliche Ursache eines Befalls. Die Symptome eines Befalls mit diesem Parasiten können Gewichtsverlust, Wachstumsstörungen, trübe Augen und wenn sichtbar blasse Kiemen sein. Weiterhin kann der After entzündet und der Kot wie bei Darmflagellaten schleimig sein. Da der Bandwurm schwer nachzuweisen ist, kann es schnell zum Tod des Fisches führen. Es sei denn man kann in einem mikroskopischen Präparat weißlich, länglich platte, fast rechteckige Segmente (Endstücke des Bandwurmes) nachweisen. Teilweise hängen auch einige Segmente zusammen. Zur Behandlung kommt ein Mittel aus der Apotheke. „Piperacincitat“ ist ein Mittel gegen Kratzer, Bandwürmer und Trematoden. Dieses Mittel muss oral Verabreicht werden, also mit dem Futter. Leider hilft eine Behandlung in den seltensten Fällen, da ein Befall meist zu spät erkannt wird und der Fisch schon zu sehr geschwächt ist.
Hi Christian nimm den Fisch schnellsten aus dem Becken. Das kranke Tier kann dir den ganzen Besatz gefährden.
Bandwürmer, Cestoda
Angeschwollene Bäuche können auf starken Bandwurmbefall hinweisen. Die inneren Organe der Fische können beschädigt und auch die Schwimmweise kann beeinträchtigt werden. Bandwürmer können einen halben Meter lang werden! Da Bandwürmer oft einen komplizierten Wirtswechsel benötigen, bilden sie nur bei Wildfängen ein Problem. Bandwürmer können auch durch frisch gefangenes Lebendfutter eingeschleppt werden.
Ich tippe eher auf: Fadenwürmer (Nematoden) der Gattung Camallanus oder Capillaria
Nematoden, Capillaria, Fadenwürmer
Unter den über 10.000 bekannten Arten von Fadenwürmern (Nematoden), ist besonders der Fräßkopfwurm (Camallanus) und der Haarwurm (Capillaria) in der Aquaristik als Schädling bekannt. Capillaria-Befall: Auch hier magern die Fische ab und fressen nicht mehr. Die Infektion fand mit sehr großer Wahrscheinlichkeit durch Lebendfutter statt.
Es gibt keine freiverkäuflichen Medikamente gegen die beschriebenen Fadenwürmer.
Tierärzte können Medikamente wie z. B. Levamisol oder Flubendazol verschreiben.
Moin Christian, nach nem Bandwurm sieht mir das nicht aus, da fehlt der "volle" Bauch. Wie alt ist denn das Tier in etwa? Ist das Mädel permanent unterdrückt? Wie sieht der Kot aus, wenn sie frisst, muss sie auch kacken, oder spuckt sie das futter wieder aus?
Hallo, ertmal danke an alle . @ Sven den Kot konnte ich bisher noch nicht beobachten, unterdrückt ist sie in der Gruppe keineswegs.Fressen tut sie wie gesagt normal. Zum Alter des Tieres würde ich sagen, sie ist ca. 2 Jahre alt. Habe schon überlegt sie von Ihren leiden zu erlösen, klingt schlimm ich weiß aber wenn sie mir die ganze Zuchtgruppe ansteckt ist der Schaden um so größer. Meint ihr eine Erhöhung der Temperatur auf 31 Grad über 5 Tage könnte helfen ??? Natürlich nur mit erhöhter Sauerstoff Zufuhr ??!!
Zitat von onkel2006Habe schon überlegt sie von Ihren leiden zu erlösen, klingt schlimm ich weiß aber wenn sie mir die ganze Zuchtgruppe ansteckt ist der Schaden um so größer.
Hallo Christian, ich denke auch, dass ich sie erlösen würde, ich denke nicht, dass du die nochmal rum kriegst. Zur genauen Diagnose, ich denke wie gesagt nicht, dass es Würmer sind, aber wenn du es dir zu traust, erlöse ihn und mach ihn auf, dann bist du dir sicher. Auf Grund deiner Beschreibung könnte es auch Fischtuberkulose sein, aber ich will da nicht voreilig schiessen. Die anderen Tiere haben gar nichts?
nun ich würde sie rausfangen und separat behandeln in einem qarantäne becken ,und schauen ob ich sie nochmal fit bekomm wenn nicht dann macht der infekt den rest aber selber sie zu erlösen ,das würde ich nicht machen
hi, das tier rausfangen wuerd ich auf jeden fall,behandeln nein,wird eher nicht zum erfolg fuehren. die restlichen tiere die naechsten tage bzw. wochen genaustens beobachten,evtl. hast du glueck und es bleibt bei dem einen. wenn die anderen sich auch komisch verhalten auf jeden fall behandeln! das verhalten das du beschreibst koennte schon auf wuermer hinweisen,muessen ja nicht unbedingt bandwuermer sein koennten auch kiemenwuermer sein,hab so einen aehnlichen fall auf mal gehabt da war innerhalb einer woche das ganze becken befallen,weil ich nicht rechtzeitig gehandelt habe.dachte auch weil die fressen ist noch alles im gruenen bereich.wurden nur immer duenner und die ersten veluste haben sich eingestellt.falls jetzt die tiere noch anfangen zu pumpen wie die dampfkessel ist eile geboten. ein gutes mittel gibt es von jbl,gyrodactol,wirkt schnell und zuverlaessig bei wuermern.ABER GENAU DEN BEIPACKZETTEL LESEN UND AUCH DANACH VORGEHEN!!! gruss martin
Hi, leider war das Weibchen heute Abend tot im Becken, was aber um so schlimmer ist, ein Wanderes Weibchen das gestern noch rein gar keine anzeichen zeigt, ist seit heut Abend auch abgemagert, zwar noch nicht so stark aber doch schon sehr sichtbar. Verdammte sche...ße was ist das, habe echt Angst um die ganze Zuchtgruppe. Habe Metrodinazol da, meint ihr eine Behandlung damit hilft was ??? Will ja nicht nur probieren, denn wer weiß wie schnell sich die Krankheit ausbreitet. Bin echt so langsam am Ende mit meinem Latein.
Oh mein Gott, das wäre ja schlimm wenn der ganze Besatz eingeht, vo finanziellen Schaden mal ganz abgesehen. Habe die Wassertemperatur mal auf 30 Grad erhöht und die Durchlüftung hoch gedreht. Lebend-/Frostfutter habe ich keins gegeben.
Wiw alt ist denn die Gruppe? Hast du etwas verändert gehabt (Fuuterumstellung, Neuzugang etc...)? Irgendwoher muss ja was gekommen sein. Hol das andere betroffene Tier raus.
Mit was du behandeln solltest, kann ich dir leider nicht sagen, da das Krankheitssbild auf vieles zutreffen könnte, was unterschiedlich behandelt werden sollte.
versuchs mal mit baktop direkt. mein ahli bock hat mal eine zeitlang nich gefressen und ist auch abgemagert und ruhig gewesen mit einer behandlung mit baktopur und mykopur habe ich ihn wieder topfit bekommen, hat zwar gedauert aber er is super fit wie alle im becken. vielleicht hilft es bei dir auch.