@siebi, also mein Teil ist im unterschrank vom AQ, absolut leise, hab ihn voll auf Durchlass.
Was das filtermedium betrifft, ich habe eheim Substrat pro in allen Körben, und oben auf das blaue vorfiltevlies. Die dünne Watte kann raus, kostet nur an durchflussgeschwindigkeit.
ich selber filter über zeolith, siporax und biopur forte, darum kann ich nichts genaues zu den eheim medien sagen ich denke aber auch nicht dass das eheim medien-set schlecht ist, für mich ist eheim einer der besten marken, ich habe noch nie und mein vater auch nicht, schlecht erfahrungen mit eheim gemacht. vielleicht sollten die mal drüber nachdenken innenfilter mit magnethalter zu machen, da sauger immer runterrutschen aber sonst alles top. ;)
Zitat von lützewas meinste du mit ( würde die körbe mit 2x siporax und 1x zeolith bestücken)
bin kein freund von medienpacks. bestücke gerne selber und mit siporax und zeolith kannste nix falsch machen. hat mit sicherheit der großteil im einsatz. das heist aber nicht, dass das von eheim schlecht ist.
und die eheim filtermedien sind halt speziell für den eheim abgestimmt.halt speziell für die reinigungseffektivität und durchflußmenge. was aber eine alternative bestückung nicht ausschließt. gruß frank
und die eheim filtermedien sind halt speziell für den eheim abgestimmt.halt speziell für die reinigungseffektivität und durchflußmenge. was aber eine alternative bestückung nicht ausschließt. gruß frank
danke für den tip nur was bringt mir 219€ zuzahlen wen der filter kit nicht dabei ist der kostet extra 70€
sorry für die späte antwort - hab im moment viel um die ohren. bei aquaristik.net bekommste sera siporax (lose) für glaube 5€/l (2x 4l) und zeolith um die 4€/l (1x4l). würde bei der komplettbestückung ca. 52€ machen. denne noch ca. 8€ für Eheim 2616802 Set Filterkissen 2080 (gleich mit ersatzwatte). nicht auf die preise festnageln - findet man mit sicherheit woanders auch billiger. hab das nur auf die schnelle gefunden.
ist aber wie oben erwähnt glaubenssache. wenn sven sagt er hat durchweg gute erfahrungen mit den orginal-medien, kannste ihm vertrauen. wollte nur alternative aufzeigen.