Nabend Marc ! Mandy hat schon die richtige Antwort gegeben. Habe auch mal einen Innenfilter mit UV Lampe gehabt und nichts positives passierte, was ihr alles nachgesagt wurde. Gruß Bernd !
Hallo viele Leute haben dadurch ein klareres Wasser bekommen, was man ja aber so oder so bei einer anständigen Filterung haben sollte Finde es bei Malawis auch nicht nötig, da wir ja sowieso viel Wasser wechseln!!! Wenn man sogar Malawiwildfänge ohne UV halten kann wozu will man dann UV bei NZ einsetzen? Es sinkt die Keimzahl, na wie im See werden wir es so oder so nicht hinkriegen
Ich hatte auch erst überlegt ob ich mir nen UV-Filter kaufe. Habs aber erstma gelassen und werde es auch nicht tun! Mein Wasser ist super klar. Habe 810Liter, naja minus Glas und Steine bin ich so bei 700 schätz ich, die Filter haben eine Leistung von 3300L/h, das sorgt für klares Wasser!!! Und durch Wasserwechsel kommt ja auch immer wieder klares Wasser dazu!
habe die erfahrung gemacht das der uv-filter gedüngtes eisen zerstört. als mein filter konstant lief konnte ich fe düngen wie ich wollte der wert war nie messbar. ohne filter ist der wert auch zwei tage nach düngung noch messbar.
moin bei einem becken habe ich dem fiter uv nachgeschaltet. das becken läuft mega stabil und überhaupt. macht null probleme. mit dem becken bin ich absolut zufrieden. der uv-filter läuft 24 std am tag. gruß frank
Zitat von livingstoniimoin bei einem becken habe ich dem fiter uv nachgeschaltet. das becken läuft mega stabil und überhaupt. macht null probleme. mit dem becken bin ich absolut zufrieden. der uv-filter läuft 24 std am tag. gruß frank
Mein filter läuft auch 24 h und macht auch 0 Probleme. Bin total zufrieden mit meinem Becken. Gruß Hakan
Das Thema UV Filter ist so ein Ding. Ich selbst habe schon, seit ich die liebe zur Aquaristik im Bereich ostafrikanische Cichliden entdeckt habe, einen UV Filter im Betrieb. Der Filter zerstört KEINE Bakterien, er ist keine Wunderlampe, aber er reduziert die Keimbelastung im Wasser und senkt das Infektionsrisiko. Diese Keimbelastung lässt durch regelmässige WW zwar auch reduzieren, aber der UV unterstützt dies zusätzlich. Ich selber schwöre drauf.
ich selber haben keinen dran bin aber dran mir einen zu holen wie strak soll den die lampe sein und wird er am ein oder am ausströmer gemacht? ob er wirklich was bringt, da kann man nur spekulieren denke ich aber schaden tut er nicht.
Zitat von Marisiha ich selber haben keinen dran bin aber dran mir einen zu holen wie strak soll den die lampe sein und wird er am ein oder am ausströmer gemacht? ob er wirklich was bringt, da kann man nur spekulieren denke ich aber schaden tut er nicht.
Hallo Maris,
wenn du keine Probleme hast, würde ich dir keinen empfehlen. Aber jeder muß es selbst entscheiden.
Kommt drauf an ob du Schwebealgen beseiten möchtest (Resultat:glasklares Wasser) oder die Keimzahl senken möchtest denn bei Schwebealgen brauchst du viel weniger Watt als bei einer Keimreduzierung aber das geben die Hersteller auch an wobei ich denke, dass sie verkaufen wollen und bei deinen 450l sind 18 Watt sicherlich in Ordnung