hallo ich wollte jetzt nicht extra ein neues thema anfangen, habe nur eine frage ich will den filter hier mal ausprobieren: http://www.aqua-lorenz.de/epages/1548633...0/Products/BL9W finde das ding eigentlich praktisch und es mindert nicht den durchfluss von außenfilter, nur soll ich den kleinen nehmen mit 9Watt Lampe und 180 L/h oder den großen mit 24Watt Lampe und 450 L/h ?
Hallo Maris, wie groß ist Dein Becken? Der kleine ist für Becken bis 240 L und der Große für Becken bis 500 L. Ich würd den großen nehmen.... wobei ich selbst keinen betreibe...
hi ich bins nochmal, will mir jetzt einen uv klärer holen, wenn ich den normal am außenfilter mache ( einströmer) reduziert er doch den durchfluss des filters oder? ist es ratsam einen kleinen zweiten außenfilter dran zu machen nur für den uv klärer und eventuell aktivkohle, watte und/oder absorber? habe noch einen eheim 2213 im keller ;)
und noch eine frage, wenn ich den uv klärer am becken habe und keinen nitrat und phosphat im becken habe, könnte ich doch den wasserwechsel auf alle 2-3 wochen verlegen oder nicht? habe das problem dass aus meiner leitung schon 25-25 mg/l nitrat kommen und ich absorber einsetzen muss :(