@malawigeorgios Ja, ich beabsichtige die Porensteine im Endausbau noch mit Laminat, passend zu meinem Holzfußboden, zu verkleiden, meiner Frau gefallen sie so wie sie sind, findet den Kontrast zum Holz so besser.
@DickeBertha Ich beleuchte mit zwei Bresslein, 80 /125 W schaltbar, derzeit bestückt mit zwei 80W Leuchtmitteln und bin bislang sehr zufrieden damit. Habe die Lampen ca 25 cm über dem Becken (60er Höhe) positioniert, somit ist genug Licht für die Pflanzen vorhanden, an den Seiten und in der Mitte des Becken bleibt aber auch ein etwas weniger stark beleuchteter Bereich, verstärkt durch die lichtschluckende Wirkung der Korkrückwand.
Hi Martin, die mooris hatte ich anfangs auch auf meiner Rechnung gehabt, als meine Bessere Hälfte sie dann aber sah, kam ein striktes NEIN und um mehr Freihaeiten zu haben, habe ich von der Planung dann auf sie verzichtet. Grüsse Thorsten
So, es ist nun endlich soweit, die Zeit des Wartens hat ein Ende, ich habe jetzt nach fast 6 Wochen die Einlaufphase meines neuen Becken beendet und mit dem Besatz angefangen, nachdem die Wasserwerte stabil und wie folgt sind: PH : = 7,8 Ammonium NH4 : = 0,0 mg/ l Ammoniak NH3 : = 0,0 mg/ l Phosphat PO4 : = 1,0 mg/ l Karbonathärte KH : = 9 °dh Gesamthärte GH : = 9 °dh Nitrit NO2 : = 0,0 mg/ l Nitrat NO3 : = 10 mg/ l Temperatur : 25°C
Als Besatz haben Einzug erhalten: Aulonocara jacobfreibergi ( Undo Reef ) Mamelela 2/3 Labidochromis caeruleus 2/4
Dimidochromis compressiceps 3, Jungtiere 5-6 cm Fossochromis rostratus 2/3, 6-8 cm
Hi Thorsten, tolle zusamensetzung, ich würde nur das m/w Verhältnis anpassen, bei den venustus mind. 1/3, die yellows sind meiner Meinung nach auch nicht wirklich gut, der nimbocromis wird diese irgend wann als Futter ansehn, passt auch nicht wirklich gut rein. Aber geiler Tank, geile Größe, toll.
ich weiss dass ich mit den Yellows ein Risiko eingegangen bin, aber ich habe diese in erster Linie meiner Frau zu Liebe eingesetzt. Bislang geht alles gut, und wenn nicht, hat halt Mutter Natur die Oberhand behalten und ich muss meiner Frau passendere Fische aussuchen