ich finde es gut auch deine meinung zu hören, weiter so weißt du vielleicht warum mein baenschi so aggresiv ist? liegt es daran das seine art so ist (geht das)? oder daran dass er den weibchen imponieren will? die andere halten sich in der rechten ecke auf wenn der kommt, und der usisya bekommt gut was auf den deckel von dem, zum glück nur wenn der usisya aus der ecke kommt.
ich denke jeder Fisch ist anders. Große baenschis können schon ganz schön auftrumpfen wenn Weibchen im Becken sind. Ich hatte auch einen dominaten Baenschi und habe ihn in diesem Becken gegen einen kleineren Nachwuchs getauscht und der ist brav.
Hallo,halte Deinem aggro Bock einmal für ein paar Minuten einen Spiegel vor die Nase. Dann sieht er sich selbst und wird meist später damit beschäftigt sein,seinen Nebenbuhler zu suchen und läßt die anderen Fische mehr in Ruhe. Manchmal funktionirt das wirklich,aber schaden tuts nicht. Grüßle Conny
ich persönlich halte davon nichts.....Ich habe mich für die Malawis wegen ihres Brutverhaltens entschieden.....Mir wäre ein reines Männerbecken auch viel zu langweilig....ich finde grade das Balzverhalten und die Brutpflege so interessant und bunt ist es ja trotzdem...aber das ist meine Meinung
meinem Geschmack entspricht ein reines Männerbecken auch nicht. Vor allem stelle ich mir und Euch die Frage, ob die dortigen Männchen nicht nur deshalb häufig schön gefärbt sind, weil sie wegen der ständigen Anwesenheit anderer Männchen dauernd um Vorherrschaft kämpfen müssen und daher permanent unter Stress stehen??
Ist nur eine Vermutung, aber vielleicht hat einer von Euch da Erfahrung!?
Habe seit Samstag auch ein reines Männerbecken ( Hansbenschi, Fire Fisch, Ussisya, Eureka, Ngara, 20 Stk auf 450 ltr). Hab mir dies auch lange überlegt. Ich habe nur ein Becken (+ ein kleines Garneelenbecken) und da ich zur Zeit nicht züchten will, da in meinen alten Becken immer das Problem war, wohin mit den Nachwuchs. Hab sie Beim Stadl geholt, und er meinte auch das es zur Zeit immer mehr kommt mit einem reinen Männerbecken. Nach 3 Tagen bisher sehr harmonisch und alle zeigen Farbe.
kann man in einem männerbecken auch mehrere männchen einer art halten? und wie verhalten die sich mit der farbe also wird dann einer oder zwei immer unterdrückt oder zeigen alle farbe?
also ich habe von jeder Art nur 1 Männchen. Dies wurde mir auch mehrfach geraten. Ich könnte mir vorstellen, dass sich 2 die gleichen Arten eher zoffen. Ich habe z.B. ein Fire-Fish und einen Red-Orchidee. Die zwei jagen sich häufiger.