Ich halte die Auratus schon seit über 30 Jahren in Verschiedenen Beckengrößen von 160 Liter Artbecken bis zum 300 Liter Mbuna Becken mit gemischtem Malawi Mbuna Besatz und kann nur eines sagen,M.Auratus sind dominant und selbstbewußt,aber im Augenblick ist mein Großes Männchen mit 12 cm nur die Dritte Geige Hinter meinem Maylandia Estherea und meinem Alten Ancistrus. Wie gesagt,es liegt nicht am Fisch wie aggressiv er rüberkommt,sondern an den Haltungsumständen. Aber eines ist auch klar diese Art sollte man nur mit Mbunas vergesellschaften,bei Non Mbunas würde ich abraten,die gelten ja gemeinhin als nicht so robust und die würden unter eventuellen Attacken leiden. Grüßle Conny
Auratus hin oder her. Hier gehts doch nicht nur um den einen Fisch, oder?!
Ich persönlich würde wenn du die Möglichkeit hast, die NonMbunas und Mbunas getrennt halten. Sicherlich gehts auch zusammen unter gewissen Voraussetzungen.
Ich pflege momentan u.a. Nimbochromis Venustus; Sciaenochromis Ahli "Iceberg " und Lethrinops letrinus zusammen und da stehen die 3 Lethrinops-Böcke voll in Farbe. Und es sind gar nicht solche Mimosen wie oft angenommen. Eher das Gegenteil ist der Fall, die teilen auch ordentlich aus. Dimidiochromis strigatus kannst du hinzusetzen, aber dann auch die Grösse beachten. Der wird locker um die 25cm.
Werde nur die Yellows in das neue Becken tun. Ansonsten nur Non Mbunas!
Wie groß ist Dein Tank?
Hast du nur die 3 Lethrinops-Böcke oder auch Mädels? Wenn ja wieviele? Den Dimidiochromis strigatus werd ich doch nicht mit rein nehmen. Soll ja kein Räuberbecken werden. Die Livingstonii werden ja auch schon recht groß!
Gestern ist der Fluval FX5 angekommen, werd den heut mal testen! Was ich so gelesen hat hört sich ja gut an...
Ja Dich mein ich Das ja cool, da kann ich mich ja bissl nach Dir richten! Würde gern eine größere Gruppe im Becken haben. Aber wenn sich der 2te Bock dann nicht färbt ist das auch doof. Was hast Du/Ihr damit für Erfahrungen? Wieviel Liter sind denn genau in Deinem Becken???
Denkst Du der FX5 reicht? Hab gelesen das er zwar von der Pumpenleistung sehr gut ist, aber zuwenig Volumen hat! Wollte eigentlich nur den nehmen. Hab aber noch nen Eheim und nen JBL die ich nehmen könnte...
Zitat von SeseJa Dich mein ich Das ja cool, da kann ich mich ja bissl nach Dir richten! Würde gern eine größere Gruppe im Becken haben. Aber wenn sich der 2te Bock dann nicht färbt ist das auch doof. Was hast Du/Ihr damit für Erfahrungen? Wieviel Liter sind denn genau in Deinem Becken???
Denkst Du der FX5 reicht? Hab gelesen das er zwar von der Pumpenleistung sehr gut ist, aber zuwenig Volumen hat! Wollte eigentlich nur den nehmen. Hab aber noch nen Eheim und nen JBL die ich nehmen könnte...
Grüße
Beckenmasse sind 200x60x60 also brutto 720 Liter. Gefiltert wird bei mir über einen Eck-HMF Marke Eigenbau, mit Strömungspumpe und ca 10kg Zeolit dahinter. Derzeitiger Besatz: 2/7 Nimb. Venustus 1/2 S. Feryeri Ahli "Iceberg" 1/2 Oto. Lithobates "Zimbabwe rock" 2/2 Pro. Steveni "Taiwan reef" 2/2 Plac. pen. Mdoka "withe lips" 2/3 Pro. taeniolatus namalenje 2/2 Aul. Marmelade cat 2/2 Aul. Eureka 5/5 Aul. Red Rubin
Mein Becken läuft ja soweit, 810Liter! Aktueller Besatz: 1/4 Livingstonii 1/3 Protomelas spilonotus Tansania 1/1 Otopharynx lithobates sulphur head 1/0 Sciaenochromis fryeri 1/0 Aulonocara ??? Evtl Hybride, stell bei gelehenheit mal ein Foto rein... 7 Yellows
Jetz zu meiner Frage!!! Wieviel Fische würdet ihr noch einsetzen??? Und welche würden sich gut mit den Vorhandenen vertragen? Würde gern ne größere Gruppe reinsetzen, gern 3 oder 4 schöne Böcke+Mädels, aber gibt es da eine Art die friedlich untereinander ist so dass sich die Böcke voll ausfärben???
Folgende Arten hab ich mal ins Auge gefasst: -Protomelas taeniolatus red empress Namalenje -Copadichromis borlei Kadango Red Fin
Und kann ich den Kumpel bei der Beckengröße pflegen??? imidiochromis strigatus !!!Der gefällt mir sehr gut!
Dürfte soweit passen. Wenns kein Homobecken werden soll, gönn dem Ahli 2 und dem Oto noch mind. 1 Weib. Warum willst du denn noch ne Art setzen?
Wenn denn, schlag ich dir Placidochromis Electra 3/5 vor. Oder noch einen schönen Räuber (Tyrannochromis nigriventer) aber dann hallt nur 1/2. Gut bei dem sind die Yellows ein Leckerli für zwischendurch.
Zitat von SpongebobDürfte soweit passen. Wenns kein Homobecken werden soll, gönn dem Ahli 2 und dem Oto noch mind. 1 Weib. Warum willst du denn noch ne Art setzen?
Wenn denn, schlag ich dir Placidochromis Electra 3/5 vor. Oder noch einen schönen Räuber (Tyrannochromis nigriventer) aber dann halt nur 1/2. Gut bei dem sind die Yellows ein Leckerli für zwischendurch.
Ja dem Ahli würd ich gern noch Mädels besorgen, aber dann bräucht ich ausgewachsene, kleinere jüngere Mädels konnten sich nicht durchsetzen und sind bis jetz immer gestorben... Noch ne Art hät ich gern weil ich gern noch was rotes drin hätte blau und gelb ist schon genug drin Aber ok, denke ne Räuber Gruppe werd oich noch einsetzen und dann noch was schönes!
Wieviel Fische kann ich denn in dem Becken pflegen?
Ja dem Ahli würd ich gern noch Mädels besorgen, aber dann bräucht ich ausgewachsene, kleinere jüngere Mädels konnten sich nicht durchsetzen und sind bis jetz immer gestorben... Noch ne Art hät ich gern weil ich gern noch was rotes drin hätte blau und gelb ist schon genug drin Aber ok, denke ne Räuber Gruppe werd oich noch einsetzen und dann noch was schönes!
Wieviel Fische kann ich denn in dem Becken pflegen?
MFG
Kommt natürlich auf die Arten an, was und wieviel ich da rein machen kann. Bedenke halt immer, je mehr Arten, desto mehr Konkurrenz gibt es im Becken. Bunt ist zwar schön, aber nicht immer machbar. Je grösser die einzelnen Gruppen umso eher hast du ein harmonisches Becken und man sieht halt besser das natürliche Verhalten.
Ansonten, wenns bunt werden soll, bleibt fast nur die Homo-Version. Beispiele gibts ja hier genug, wo es auch funktioniert.
Ich persönlich hätte bei der vorhandenen Tiefe, die ja dein Tank hat, glaub voll auf Räuber umgestellt. Ansonsten wie vorher schon geschrieben, den Tyr. Nirgriventer rein ( nimmst halt den Cape Kaiser der ist fast schwarz) und ein paar Mädels zu den einsamen Jungs.