Hallo Foren Gemeinde,ab Morgen beginnt bei mir mal wieder ein ganz spezieller Futtertest für unsere Lieblinge. Es geht in dem Fall um die Mbunas,also die Aufwuchsfresser die einen Hohen Pflanzenanteil für Ihre Verdauung benötigen. Ich habe von der Firma Tropical freundlicherweise Die Neuen Rezepturfutter Malawi und Spirulina Super Forte für diesen Speziellen Futtertest erhalten. Viele von Euch kennen das Top Futter der Firma Tropical und die die es bisher noch nicht kennen,denen werde ich meine Erfahrungen in Unregelmäßigen Abständen mitteilen. Bisher gehörte JBL und Tropical auch zu meiner Täglichen Fütterung dazu und ich kann nur das ALLERBESTE von diesem Futter berichten. Ab Morgen werde ich mit einer Futterumstellung den Test mit meinen Mbunas beginnen . Tropical ist ein absolutes Spitzen Produkt und im Preis Leistungsverhältnis unschlagbar. Bis bald mit den Neuesten Erfahrungsberichten vom Tropical Mbuna Futter Malawi und Spirulina Super Forte. Es gibt dieses Futter als Flockenfutter,als Sticks und natürlich als Granulat in verschiedenen größen. MFG Conny
So ab jetzt läuft der Test folgendes Futter ist im Einsatz : 1.) Tropical MALAWI Flockenfutter der Absoluten Spitzenqualität Speziell auf die Bedürfnisse der Mbunas zugeschnitten 2.) Tropical Spirulina Super Forte mit sagenhaften 36 % Spirulinaanteil das Flockenfutter für Alle Mbunas schlechthin. 3.) Tropical Spirulina Super Forte Mini Sticks die andere Form des Fütterns.Top Qualität. 4.) Tropical Spirulina Super Forte Mini Granulat eine Erneute Futteralternative zu Flocken und Sticks. 5.) Tropical Spirulina Super Forte Granulat,die etwas Größeren Stücke für die Größer Werdenden Mbunas.
Ich habe gerade gefüttert und meine Fische sind voll auf Tropical Futter abgefahren,wie ein Piranha Schwarm,einfach unglaublich. Dieses Futter wird SOFORT akzeptiert,egal ob Flocke,Stick oder Granulat,ich bin Vollauf begeistert,das übertrifft meine Erwartungen bei weitem. Grüßle der Conny
Natürlich fressen die fast Alles,aber ob ihnen das auch auf Dauer bekommt ist Doch die Entscheidende Frage.Deshalb gehe ich beim Futter KEIN Risiko ein und Füttere mit Tropical,da bin ich auf der Sicheren Seite,das es meinen Fischen nicht nur hervorragend schmeckt sondern das es sie auch Topfit und Gesund erhält und sie auch zum Ablaichen bewegt. Denn wie oft ist eine völlig falsche Ernährung schuld,das es zu wenig oder gar keinem Nachwuchs und Mangelerscheinungen bis zumTodesfall kommt ? Das passiert mir mit demTop Futter von Tropical nie.Da ist ALLES genau so drinn wie es in der Natur im Malawisee vorkommt. Grüßle der Conny
Natürlich läuft auch noch der JBL Test und es hat sich an der positiven Akzeptanz nichts geändert. Wie Du sicher Weist,benötigt man bei der Fütterung Abwechslung und genau deshalb braucht man eine Perfekte Alternative zum JBL Futter. Tropical ist nicht nur Eine Alternative sondern genau der richtige Futterhersteller für ALLE Mbunas. Probiere einfach mal die GANZ NEUEN Rezepturen von Tropical aus,da wirst Du echt begeistert sein. Denn mir geht es beim Futter nur um Absolute Qualität zu fairen Preisen und da bin ich Bei Tropical beim Richtigen Hersteller gelandet. Grüßle Conny
ich bezweifle nur die Aussagekraft Deiner "Futtertests", da man sicherlich nicht davon ausgehen kann, dass diese fundierte Ergebnisse bringen.
Durch eine ständige Veränderung der Futterzusammenstellungen, kann man nicht sicher sagen, welche Auswirkungen ein spezielles Futter auf Vitalität, Farbgebung, Wachstum und Entwicklung der Fische hat.
Nur aufgrund des Fressverhaltens auf die Güte eines Futters zu schliessen, halte ich für nicht Aussagekräftig.
Eine andere Aussage kannst Du, meiner Meinung nach nicht treffen, da Du evtl. Veränderungen an den Fischen keiner bestimmten Futtersorte mehr zuordnen kannst.
Unter einem "Futtertest" verstehe ich nämlich die Fütterung mit einem bestimmten Futter (Hersteller) über einen längeren Zeitraum unter gleichbleibenden Bedingungen. Während dieser Zeit beobachtet man das Verhalten und die Entwicklung der Fische, sowie die Auswirkungen auf die Wasserqualität. Anhand dieser Beobachtungen kann man dann Aussagen treffen wie: "belastet das Wasser weniger"; "trägt zu gutem Wachstum bei"; "steigert die Agilität", Vitalität der Fische"; "Unterstützt die natürliche Farbgebung der Fische".
Hallo,Marc Andre,genau so läuft das bei mir ab,deshalb ist der Futtertest von JBL auch noch am laufen um diese Parameter mit meinen anderen Fischen zu vergleichen. In drei Anderen Aquarien läuft dieser Test wie bereits Angekündigt nur für Mbunas ab Heute zusätzlich. Ich mache diese Tests nämlich nicht Alleine,sondern mit Unterstützung von zwei Freunden von mir,die mir insgesamt 6 Becken zum Testen zur Verfügung gestellt haben. Was Farbe,Laichwilligkeit und die anderen wichtigen Parameter wie z.B. Wasserbelastung etc.angeht,so dauert dieser Test noch bis weit ins Jahr 2010 Hinein. So jetzt hoffe ich Dir eine Kleine Aufklärung zum Futtertest von JBL und seit Heute Tropical gegeben zu haben. In meinem Normalen 270 Liter Delta Becken,füttere ich JBL und Tropical mit einigen speziellen Züchtermischungen schon seit einigen Jahren mit top Ergebnissen. Grüßle der Conny
kannst du uns mal die analysedaten mitteilen dan kan ich mir mal ein urteil machen wo der unterschied in den zusamenstellung und zusatzstoffen liegt und kann mir mein eigenes urteil davon machen.
Hallo User ! Natürlich gibt es viel verschiedene hochwertige Futtersorten. Aber was man einmal hat und zufrieden ist , sollte man dabei bleiben. Seid ca 4 Jahren füttere ich nun das Granulat mit den verschiedensten Beimischungen von Andy Boesel. Muß sagen , einfach super. Aber um keine einseitige Fütterung zu gewährleisten, kommt bei mir auch Tropical zum Einsatz. Aber nicht , was Conny gerade testet , sondern Astacolor, D-50 Plus und ab und zu Kryllflakes. Einmal in der Woche gibt es auch das sogenannte Buntpapier ( bunte gepresste Kartoffelstärke ohne Nähwert ). Auch ich habe über ein halbes Jahr das Futter getestet vom Andreas. Eine komplette Brut auf 2 Becken aufgeteilt. Ein Becken wurde mit allem was im Angebot gibt gefüttert, das andere Becken mit dem Granulat. Das die Beimischungen Knoblauch, Thymustinktur und Farb Booster beinhaltet ( Astaxantin , Lutein, Cantaxantin ). Versuch bei Fryeri Iceberg. In dem Becken mit dem Granulat waren die Tiere in dem halben Jahr doppelt so groß und die Männer zeigten schon voll Farbe. Bei weitem nicht soviel Wasser gewechselt, da das Granulat fast vollständig verarbeitet wird . Dadurch weniger Wasserbelastung durch Nitritt bzw Nitrat. Wer Iceberg hat , weiß ab wann sich die Tiere anfangen einzufärben bei normalen Futter. Dies geschah in dem anderen Becken wesendlich später. Da das Futter nicht viel zum Wachstum beitrug und die Kotfäden nur so am After heraushangen, war mir klar daß die Wasserbelastung entschieden höher ist und dadurch den öffteren WW anschob. Fazit der Geschichte , bin beim Granulat von Andreas geblieben und kann das Futter bedenkenlos weiter empfehlen. Ein Hinweis , den ich als sehr wichtig empfinde, ist genau nach der Anweisung zu füttern. MfG. Bernd !
Hallo Marc ! Ja es hat richtig Spaß gemacht , den Fischen beim Wachsen zu zu sehen. Zur Zeit habe ich 2-3 cm große Iceberg und Du kannst es glauben oder nicht, man sieht schon was Männer werden. Helle Lippen und der ganze Körper schimmert schon blau. Gruß Bernd !
Mein Zweiter Futtertest wird bis weit ins Jahr 2010 Hineinreichen um über die wichtigen Parameter wie wachstum,einfärbung,Kotverhalten und die damit verbundene wasserbelastung etc.berichten zu können. Ich werde mich in unregelmäßigen Abständen hier melden um die ein oder andere gemachte Erfahrung mitzuteilen. Grüßle Conny
@Conny: es ist schön, dass Du mir die näheren Umstände Deiner Tests dargelegt hast, da sind meine Zweifel doch schon wesentlich weniger. Bitte versteh mich nicht falsch, nur aus anderen Postings von Dir kommt man auf den Gedanken, "Wie will er das in der kurzen Zeit alles schaffen". Natürlich mit den Becken Deiner Bekannten in der Hinterhand wirkt das ganz anders.
Ich bin jedenfalls auf Deine Erfahrungen mit den beiden Herstellern gespannt und werde das mit Interesse weiter verfolgen.
@Bernd:
Da stimme ich Dir zu ich bin momentan auch begeistert von den Fortschritten, die meine kleinen Racker machen.
Hallo,natürlich kann man keinen realen Futtertest machen,wenn man nur ein spezielles futter in sein becken hineinkippt. Es ist sehr aufwändig und durch meinen Umzug in den nächsten zwei wochen bin ich froh,das ich auf mehrere andere becken mit genau vorher festgelegtem Mbuna Bestand in verschiedenen Altersstufen zurückgreifen kann. Es läuft an und ich füttere meine eigenen Mbunas natürlich auch mit dem Tropical Futter,was aber mit dem eigentlichen Test nichts zu tun hat,auch wenn ich begeistert bin,wie meine fische das neue futter annehmen. wir machen direkte vergleiche in den verschiedenen becken mit gleichalten tieren und messen auch laufend die wasserwerte in intervallen vor,während und nach bestimmten festgelegten futterzeiten und auch die WW spielen dabei eine rolle. Wir arbeiten zu Dritt daran und wechseln uns ab,denn alleine schafft man so etwas aufwändiges nicht. grüßle conny