Hallo zusammen, habe mich gerade hier angemeldet, weil ich auf meine Fragen anderswo leider keine Antworten bekommen habe...
Ich habe seit einiger Zeit ein 130L Gemeinschaftsbecken. Da mich Malawis faszinieren, habe ich nun noch ein 450l-Becken (150x60x50) gekauft. Das Becken ist inzwischen eingerichtet, Filter ist ein JBL e1500, der vorher im Gemeinschaftsbecken lief. Ansonsten ist noch ein 300W-Regelheizer verbaut.
Der Außenfilter saugt hinten rechts unten im AQ an, der Auslass ist ebenfalls hinten rechts, 1cm unter Wasseroberfläche montiert und pumpt nach links. Die Oberfläche ist damit gut bewegt.
Ich habe schon gelesen, dass mehr Strömung sinnvoll wäre. Sollte ich da eine Strömungspumpe benutzen? Welche ist bei der Beckengröße zu empfehlen? Habe ich sonst noch was vergessen?
An Besatz sind auf jeden Fall Yellows geplant. Ein Antennenwelspaar soll auch einziehen. Wie viele Barsche sollten dann insgesamt ins Becken? Die genauen Arten werde ich mir beim Fachmarkt nochmal anschauen.
Hallo,Frame ein 450 Liter Aquarium ist für Malawis schon einmal eine Richtig Gute Hausnummer,damit kannst Du schon,bis auf Fische die die 25-30 cm Marke übersteigen fast Alles an Malawis pflegen. Überlege Dir ob Du Non Mbunas oder nur Mbunas halten möchtesst,denn das wäre von der Fütterung und vom Aufbau Einfacher zu Händeln. Es gibt aber auch Einige die Non Mbunas mit Mbunas zusammenpflegen.Die Entscheidung triffst Du Alleine. Vom Besatz her kannst Du bei Mbunas gut 40 Bis 45 Tiere pflegen. Bei Non bunas würde ich zu ca.30-35 Tieren raten. Antennenwelse gehören Normalerweise nicht in ein Malawisee Aquarium,weil sie abweichende Wasserwerte benötigen,Allerdings wenn man die Tiere hier in der Nachbarschaft kauft,dann sind die in der Regel das GLEICHE Wasser wie die Malawis gewohnt und in 8 von 10 Malawibecken sind Antennenwelse beheimatet. Bei der Fütterung solltest Du Allerdings die Speziellen Bedürfnisse der Antennenwelse nicht außer Acht lassen. Also ich begrüße Dich hier mal in Unsere Runde und hoffe das Du mit der Ein oder Anderen Antwort auf Deine Fragen etwas Anfangen kannst. PS : Viele Fragen sind in den Einzelnen Kategorien schon sehr kontrovers Diskutiert worden,auch da kannst Du Dir schon vorab einmal einige Interessante Informationen holen. Grüßle Conny
Filtern tue ich mit einem Jebao 918 mit 1200l/h und einer Resun SP 2500 als Schnellfilter und Strömungspumpe in einem. Schnellfilter um Schwebeteilchen aus dem Wasser zu filtern, hat zusätzlich den Vorteil, dass alles was die Resun rausholt auch den AF nicht belastet.
Wieviele Fische in so einem Becken sinnvoll sind hängt davon ab, was für Fische Du halten möchtest. Sollen es Mbuna werden, kann die Besatzdichte etwas höher liegen, bei NonMbuna solltest Du etwas weniger nehmen. Zum Anschauen der Fische kannst Du sicherlich in einen Fachmarkt gehen, die endgültige Beratung über Deinen Besatz solltest Du Dir wo anders holen. Im Fachmarkt steht oft das Verkaufen im Vordergrund und nicht die gute Beratung.
Du kannst natürlich auch im Internet nach Arten schauen, z.B. HIER
Da findest Du Fotos, empfohlene Beckengrössen und Beschreibung zur Art, Haltung und Fütterung. Da die unterschiedlichen Malawiarten (Mbuna, NonMbuna, Räuber) auch unterschiedliche Futteransprüche stellen, solltest Du vielleicht auch darauf achten.
Als Strömungspumpe hatte ich schon die Tunze Turbelle nanostream 6045 ins Auge gefasst, passt die? Oder wäre z.B. eine Tunze Turbelle stream 2 6065 besser?
Wie lange sollte ich das Becken noch so laufen lassen, bis der erste Besatz rein kann? Der Filter ist ja praktisch eingefahren.
Wie sollte dann eingesetzt werden? Ich würde erst einmal Yellows einsetzen (also Mbunas, Becken ist mit den vielen Höhlen darauf ausgelegt) und dann nach und nach weitere Arten dazu. Oder wäre es ratsamer, direkt z.B. 10 Tiere einzusetzen? Auf ein Männchen 2-3 Weibchen?
Weitere Arten würde ich dann erstmal hier nachfragen. Die Beratung in meinem Markt schätze ich bisher zwar als sehr gut ein, aber man weiß ja nie...
Also 2-3 Weibchen pro Bock ist schon in Ordnung (geht auch mehr).
Mit Höhlen allein ist es nicht getan, ich würde Dir Steinaufbauten empfehlen, die bis zur Wasseroberfläche reichen.
Mit dem Einsetzen von Mbunas ist das so eine Sache, wenn Du die Fische nacheinander einbringen willst kann es sein, dass es "Kloppereien" gibt, weil sie jedesmal wieder ihre Reviere neu verteilen bzw. verteidigen. Mbuna sind halt territorial. Besser wäre es den Besatz komplett einzusetzen, dann werden die Reviere verteilt und dann ist Ruhe. Bei Yellows ist das übrigens kein Problem, da diese nicht territorial sind. Du solltest Dir auch überlegen, ob Du Jungfische oder schon größere Tiere haben möchtest, ist aber alles eine Frage der Finanzen.
Ich würde Dir empfehlen Deine Fische bei einem Züchter in Deiner nähe oder bei einem Forenmitglied aus der Umgebung zu kaufen. Da weiß man dann was man hat und woher.
Hey ,Frame ich kann dem Marc Andre nur Zustimmen. Aber ich würde KEINE Strömungspumpe kaufen sondern einen Starken Innenfilter,der Deinen Außenfilter Entlastet und gleichzeitig für eine Starke Oberflächenbewegung sorgt. Da gibt es im Netz bereits Zuverläßige Filter mit einer Leistung zwischen 1200Liter/h bis 2000 Liter/h umdie 20-30 Euro,so schlägst Du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Grüßle Conny
Die Resun SP hat zwei Filterpatronen zum untersetzen, jeweils mit biobällen und schaumstoff bestückt, kann meiner Meinung nach auch die Funktion eines zusätzlichen Innenfilters wahrnehmen und preislich liegt die unter 20 Euronen.
Ich denke, für 450 Liter ist die Nanostream 6025 mit Ihren 2500 l/h völlig ausreichend. Meine Resun hat auch 2500 L/h, allerdings ohne Filteruntersatz, Mit einer Patrone liege ich wohl um die 2000 l/h.
Ok danke soweit! Vorstellung habe ich gerade mal erledigt, hatte ich übersehen, sorry!
Ich werde mich heute also erstmal nach einer Strömungslösung umsehen. Ich mag es aufgeräumt im Becken, von daher... mal schauen. Ein großer Innenfilter wie in meinem kleineren Becken (Eheim Aquaball) kommt hier nicht in Frage.
Die wichtigste Frage ist für mich allerdings immer noch unbeantwortet... wann einsetzen? Nitrit ist nicht nachweisbar (Tröpchentest), der Filter läuft jetzt 1 Woche, vorher 2 Jahre in dem kleineren Becken. War max. 10 Minuten außer Betrieb. Möchte auch ungern meinen Bakterienstamm verlieren, weil der keine Nährstoffe bekommt...
Gruß Frank
edit... ich find's übrigens klasse, wie schnell einem hier geholfen wird!
Mit dem Einsatz der Ersten Fische würde ich IMMER so lange wie möglich warten,auch wenns extrem schwerfällt ( Safety First ). Mindestens 4-6 Wochen vorher würden meine Becken KEINE Fische sehen ! Grüßle Conny
prinzipiell hat der Conny mit den 4 - 6 Wochen nicht unrecht, diese Zeit kannst Du aber verkürzen, da Du ja einen "alten" eingefahrenen Filter an das Becken gebracht hast (Du Fuchs ), warte besser trotzdem noch 1-2 Wochen, sollte bei dem eingefahrenen Filter reichen, dann bist Du auf der sicheren Seite!
Um Deine Bakterien nicht zu verlieren, kannst Du ein wenig Futter in das Becken einbringen, alle 2-3 tage ein paar Krümel dürfte ausreichend sein.
Hast Du nur den Filter, oder auch Wasser aus dem anderen Becken übernommen? Man hätte das Befüllen des neuen Becken ja mit nem Wasserwechsel im kleinen verbinden können.
Hi, hab ich gemacht. Ca. 80L habe ich zuerst umgepumpt und mit Frischwasser aufgefüllt. Noch 3 Wochen zu warten ist überhaupt kein Thema, desto besser haben sich die Pflanzen angewurzelt (wachsen recht gut derzeit). Dann kommen wöchentlich 3-5 Fische rein, so kann sich alles einpendeln. Von null auf 100 ist für das Ökosystem im Becken ja ein Riesenschock, oder nicht?