Hallo,mal ne ganz bescheidene anmerkung von einem "dummen",wie mir. wer sagt denn,das in diesem riesigen see (Malawi),es nicht geldgeile leute gibt,die seit jahrzehnten,höchst proffessionell,einige arten aus ihrem normalen verbreitungsgebiet in ein anderes gebiet verbringt,um durch kreuzungen "Neue" arten verkaufen zu können ? es gibt nicht nur aquarianer,die kreuzungen produzieren ob mit absicht oder als "unfall". Ich bin felsenfest davon überzeugt,das viele malawisee cichliden,die als WF direkt importiert werden,KEINEN natürlichen ursprung haben. nur meine meinung,aber durchaus von niemandem auszuschließen. mfg conny
Guten Morgen Conny ! Du schreibst es, so denke ich es mir auch. Nur ein großer Unterschied besteht bestimmt zu uns Hobbyaquarianern. Sie müssen und wollen davon leben und ich bin froh, wenn ich ein bischen die Unkosten von Energie, Wasser und Futter minimieren kann. Von Zeit , Spritgeld ist dabei gar nicht die Rede, denn es ist und bleibt Hobby. Warum man mit manche nicht so sachlich reden kann , verstehe ich nicht ohne einen nahe treten zu wollen. Wünsche noch einen schönen Sonntag. MfG. Bernd !
also ich denke,wenn tiere sich fortpflanzen,dann ist das immer natürlich. was natürlich ist,das kann NIE falsch sein. also sind selbst die wunderschönen Red Orchiedee oder Red Firefish,keine "Farbeimer",sondern tiere,die man wie alle anderen tiere mit dem gleichen respekt behandeln sollte. wer hybriden schön findet,der soll sich welche anschaffen und wer es nicht will,der soll es einfach bleiben lassen. es ist wie beim fernsehprogramm ich bestimme mit meiner fernbedienung selbst,was ich sehen will und was nicht. ganz schlimm finde ich das verhalten von einer bestimmten gruppe von dogmatikern,die in fast jedem forum nur ihre "Meinung" gelten lassen und alle anderen zigtausendfach anderst gemachten Erfahrungen ,nicht akzeptieren. Alles im leben hat mind.immer 2 seiten und wenn man beide seiten kennt,dann kann sich ein mündiger mensch für seine seite entscheiden. Das sollte in einem forum IMMER im fordergrund stehen,MEINUNGSAUSTAUSCH. mfg an ALLE Pro und Contras zu allen Themen Conny.
hey, konnte nicht eher antworten,war bei scholle und hatte meine zugangsdaten natürlich nicht im kopf. ich halte mich für keinen großen züchter,malawi´s sind mein hobby an denen ich spaß und freude habe und so soll´s auch bleiben. maik wieso machst du fische schlecht,die du selbst gehalten hast? mir hast du ein pärchen fire fish verkauft :@) gruß jup
Zitat von jup maik wieso machst du fische schlecht,die du selbst gehalten hast? mir hast du ein pärchen fire fish verkauft :@)
Tja mein lieber Jens, was denkst du denn warum ich sie DIR verkauft habe?? Bestimmt weil sie mir sooo gut gefallen! Und nochwas, wenn du es SO genau wissen willst: Es waren Jungfische von gerade mal 4 bis 5 cm, die nur übergangsweise für in einem meiner Becken heimisch waren UND ich bin sehr froh, das ich sie los bin!