Nabend Andreas ! Brauchst Du nicht erst verkleinern. Kannst es mit dem Programm zum Hochladen machen . Einfach auf 640x480 klicken und alles geht von selbst. Gruß Bernd !
da hat der Bernd wohl recht, aber die Ladezeiten sind dann schon immens, da erst das hochgeladene Bild umformatiert wird.
Besser ist es, das auf dem Rechner zu machen.
Unter Vista geht das auch ganz einfach und schnell.
Alle Fotos, die Du umwandeln willst in einen Ordner ablegen, eins mit der rechten Maustaste anklicken. In dem sich öffnenden Menü unter dem Punkt "Öffnen mit" "Microsoft Office Picture Manager" anwählen. Das Bild wird in einem neuen Fenster geöffnet. Unter Ansicht "Miniaturansichten" auswählen, dann unter Menüpunkt "Bearbeiten" "Alle Auswählen" klicken.
In der Menüleiste gibt es einen Punkt "Bilder bearbeiten", diesen anklicken. Rechts teilt sich das Fenster und Du hast eine Auswahl an Bearbeitungsmöglichkeiten, hier den untersten Punkt "Bilder komprimieren" auswählen. Die Größe für Dokumente wählen und "OK" anklicken. Den Picture Manager schliessen und die Nachfrage "Änderungen speichern" mit "Ja" bestätigen, fertig. Die Bilder haben jetzt alle das Format 1024x768, was die Ladezeiten rapide verkürzt. Bei meinen Bildern verringert sich die Dateigrösse auf ca. 1/10 der Ausgangsgröße. Dies hängt natürlich von der Auflösung des ursprünglichen Fotos ab.
Hi Marc ! Wieder was gelernt. Aber man hat mir gesagt, daß man dann die Bilder nicht wieder vergrößern kann bei gleichbleibender Qualität. Sie würden dann sehr verpixelt aussehen. Deswegen mache ich es, weil man vielleicht mal größer Bilder noch gebrauchen kann. Hatte auch schon mal welche verkleinert auf ca 800x600 und jemand wollte sie größer haben. Als ich sie wieder vergrößerte , sahen sie miserabel aus . Recht hast Du , die Ladezeiten sind länger. Gruß Bernd !