Also sowas hab ich bisher nur bei meinen Fadenfischen gesehen, die ich früher in meinem Gesellschaftsbecken hatte. Die sind daran leider auch alle gestorben. Damals war es Fischtuberkulose.
Ich will dich jetzt nicht "narrisch" machen. aber das sieht eben auch so aus.
Behandeln kann man das nur, indem man den Fisch separiert und mit Chlortetracyclin behandelt. 2-3 g auf 100 l 2-3 Tage lang bei täglichem WW nur in kalkarmem Süßwasser anzuwenden (das hatte mir der Apotheker aufgeschrieben) Das gibts leider nur auf Rezept, weils ein Antibiotikum ist.
Aber bei meinen Fadenfischen wars schon zuweit fortgeschritten, deshalb konnte ich sie nicht mehr retten.
Wünsch dir und deinem kleinen Gelben viel Glück!!!!
Hallo Volker, gar nicht gut! Nach dem du das Problem jetzt zum 2. mal hast, würde ich das Tier rausfangen, erlösen und sezieren. Ich weiß, das hört sich jetzt brutal nd eklig an, aber ich denke der hat Parasiten, Würmer, die können dein kompletten Besatz killen. Wenn du das sezieren nicht machen willst, frag mal nen tierarzt ob er ihn dir auf macht. Da hängt bestimmt ein Wurm drin. Für die lochkrankheit sind die Löcher zu tief, ..... und was anderes, wüsste ich nicht.
Salz soll doch regenierend und gut für die Schleimhäute sein. Außerdem sind manche Parasiten gar nicht gut auf Salz zu sprechen. So hab ich z. B. schon den Ichtyo wegbekommen ohne Medikament. Schaden tuts auf jeden Fall nicht!
Ich würd alles versuchen ihn rauszubekommen und täglich ein kurzbad machen mit richtig viel Salz. Aber ich weiß ja auch wie schwer das ist die Schwimmer ausm Aqua zu holen....
genau so eine Verletzung hatte einer meiner Yellows auch. Hatte damals eine Gruppe von 12 Tieren bei Pflanzenkoelle gekauft. 4 davon waren innerhalb von einer Woche ohne sichtbare Verletzungen oder Krankheiten gestorben. Einer saß etwas abseits und sah auch nicht gesund aus. Bei näherer Betrachtung konnte ich seitlich auch so ein Loch feststellen. Den habe ich dann eingefangen und zu Koelle gebracht. Leider konnten die mir auch nicht sagen was das war. Neue Ersatz-Yellows hatte ich dankend abgelehnt. Den "Kranken" hab ich denen überlassen. Einer ist dann noch gestorben. Die rechtlichen 6 sind Quietchfidel. Ich fand, das sah aus wie eine Verletzung, konnte mir aber nicht erklären, wie das hätte passieren können. Ich drück Dir die Daumen, dass der wieder wird.
Hi Volker, fisch TBK ist das nicht, glaub ich nicht, das wären andere Löcher und Begleiterscheinungen im kiemenbereich. Ich sag der hat nen Wurm, Erlöse ihn und schau mal rein! Dann bist du sicher und kannst Medikamente anwenden, zur Vorbeugung.
..sieht wirklich genauso aus, wie bei meinem. Dann muss es aber theoretisch ne Krankheit sein. Wäre ein komischer Zufall, wenn wir beide einen Yellow mit der gleichen Verletzung an der gleichen Stelle hätten. Aber andere Fische sind bei mir nicht erkrankt und ich habe ihn vor ca. 3 Monaten rausgefangen.
ich glaube auch nicht das es die lochkrankheit ist.sie entsteht meist durch mineralienmangel und dann auch nur am kopf wie ich weiss.das sieht eher nach parasieten,würmern aus.kannst du wenn du ihn rausfängst an den löchern was eigenartiges erkennen.schau mal mit einer lupe nach an den löchern.
ist sie denn sonst fit? Mein Yellow, der auch so aussah, war schon völlig aphatisch als ich ihn rausgefangen und zu Koelle zurückgebracht hatte. Ich denke, der wäre nach ein paar Tagen eh gestorben. Wenn Deine sonst Fit ist, ist das vielleicht wirklich nur ne Verletzung und sie erholt sich wieder ganz. Im übrigen mein Nimo-Mußauge hat ne bakterielle Krankheit. Habe heute JBL-Furanol bestellt zur Behandlung. Mal schauen ob´s was bringt.