also da mein Yellow auch so ein Loch hatte, würde das bedeuten dass sich der Alien auch aus meinem Fisch rausgefressen hat. Aber da es wie gesagt schon ein paar Monate her ist und sonst keiner meiner Fische Löcher hat, muss es vielleicht doch was anderes gewesen sein. Aber ich kann Deine Sorge gut verstehen. Sowas würde mich auch total verrückt machen und verunsichern. Geht mit grade mit den Livingstonis genauso. Einer ein Mußauge der andere hat (habe ich gerade entdeckt) irgendwas an der Flosse. Echt besch..... Falls das Furanol gut wirkt (soll vielseitig bei bakteriellen Geschichten einsetzbar sein) sag ich Dir bescheid.
Notfalls setz sie in ein paar Tagen einfach zurück, wenn sich ihr Zustand nicht verschlechtet. An Einsamkeit soll sie ja schließlich auch nicht eingehen. Achte nur drauf, dass die Wunde nicht verpilzst.
ich hatte auf der von Dir empfohlenen Seite gelesen. dass man max. 3g Salz/je 10 Liter ins Becken tun kann. Bin bei 20g/je Liter echt gespannt, was Deine Fische dazu sagen werden. Da trauste Dich ja was. Aber man hört da Deine Sorge um Deine Fische raus. Ich habe gestern auch ne Salzbehandlung wegen der Nimbos angefangen. Allerdings nur die empfohlenen 3 g/je 10 Liter. Bin gespannt ob es was bringt Komischerweise scheinen die Mooris und Rostraten das toll zu finden, die balzen heute den ganzen Tag schon wie verrückt.
Hey Volker, fang das Tier mal raus und schau mal mit der Lupe ob die löcher einen Krater nach innen haben. Auf dem Bild sieht es so aus, wie wenn die Schuppen nach innen fallen.
So war wohl leider nix, von wegen..."bei mir hatte auch ein Yellow so ein Loch und seit 3 Monaten keine weiteren Vorkommnisse"... habe soeben einen Demasoni in den Pflanzen versteckt entdeckt mit so einem großen Loch an der Seite wie bei Deinem Yellow (heul). Der versteckt sich da so, dass die Fotos nix geworden sind. Werde mal morgen versuchen, ihn zu fotografieren. Ich denke aber, dass der nicht mehr lange lebt. Ist schon ziemlich aphatisch. Sollte ich ihn morgen tot rausfischen kann ich ihn aber besser fotografieren (klang jetzt gerade irgendwie gefühlskalt oder???) Ich kann Deine Sorge jetzt noch besser verstehen. Vielleicht habe ich mir ja auch mit den kranken Yellows aus der Zoohandlung so einen Parasiten eingeschleppt, der jetzt einen Fisch nach dem anderen holt. Werde morgen mal ein paar Bilder machen, damit hier keiner denkt ich spinne.
moin. ich habe vorhin einen ps. salousi aus dem aufzuchtbecken genommen. auch mit so einem loch. der schwimmt jetzt in meiner rührschüssel. zur beobachtung. ich mache morgen ein foto.
...Gott, das klingt ja wie ne Epedemie. Heute morgen schwamm mein Demasoni schon senkrecht durchs Becken, das Loch ist über Nacht größer geworden. Der arme Kerle scheint sich richtig zu quälen. Leider musste ich los zur Arbeit, sonst hätte ich nochmal versucht ihn zu fotografieren. Ich werde ihn heute Nachmittag, wenn er dann noch lebt wohl erlösen (armer Kerl) .
werde auf jeden Fall ein Foto machen. Das Loch ist ziemlich groß und nach außen total ausgefranst. Ob ich den sizieren kann (schluck) aber ich kann ihn ja auch nicht erlösen, macht mein Mann, hoffe er schneidet ihn auch für mich auf. Ich möchte ja auch unbedingt wissen, ob er ne Verletzung hat oder einen Parasiten.