ich schließe mich deiner meinung an sven. ich habe auch gelesen das die Rostratus aufwuchsfresser sind un in becken ab 450 liter zu halten sind. naja mir persöhnlich gefällt das aquarium sehr gut.
Aufwuchsfresser sind für mich Mbunas LIvingstoni ist ein Räuber er frisst kleine FIsche in der Natur im AQ natürlich Ersatzfutter Rostratus frisst KLeintiere aus dem Sand und alles was ins Maul passt
ich meinte es nur so ob du einen im aq bis zu 35cm großwerdenden FIsch in einem 150cm oder doch 160cm AQ hälkts ist egal aber lassen wir es jetzt einfach sie bekommt ja ein größeres AQ , dann gehts den FIschen gut genug PLatz usw und mehr wollte ich ja auch nicht bezwecken (habe es nur gut gemeint zum WOhle der Tiere)
ich habe auch schon gelesen ab 450L aber das kann man sich selbst beantworten, das es nich gut sein kann.
35cm im MAximalfall im Verhältniss zu 150cm länge..nicht einmal 5 mal passt er darein. LIebe Leute:
Wobei du mit einer "bisangabe" rechnest, wenn es allerdings Tiere sind die seit 3 Jahren nicht mehr wachsen(falls ich das richtig in erinnerung hab) sind die in der Regel ausgewachsen und wenn Ihre halt bei 26cm (falls ich das richtig in erinnerung hab) aufgehört haben zu wachsen ist das denk ich auch die Endgröße Ihrer Tiere. Nur weil bei denen steht das die "BIS" 35cm groß werden KÖNNEN heist es nicht das sie auch solch eine größe erreichen.
eben die fische sind seid drei jahren ausgewachsen nur weil ein fisch "35cm" werden KANN muss er es aber nicht! für mich werden die fische artgerecht gehalten zumal da noch ein größeres becken geplant ist.
..Lieben Dank für Eure Unterstützung. Ich habe schon an dem, was Jan schreibt gesehen, dass ich mir keine Mühe mehr machen werde, ihm zu antworten. Er scheint ja mehr zu wissen als alle anderen und auch die Unterschiede zwischen Mbuna und Non-Mbuna nicht zu kennen. Aber egal lassen wir das Thema ruhen. Hab mich jedenfalls sehr über Euer Lob gefreut und bin selbstverständlich auch weiterhin für Eure Meinungen offen.
ZitatFossorochromis rostratus, 30-24 cm, 200cm Beckenlänge, 750l Handelsname auch Haplochromis rostratus. Diese Art durchsiebt den Sand nach Wirbellosen, vor allem nach Insektenlarven und kleinen Krebstieren; bie Ad Konigs tatsächlich im Kapitel "Raubfisch-Gruppe"
danke für die Info. Ist aber tatsächlich kein Räuber. Diese Art sind reine Pflanzenfresser, die den ganzen Tag den Sand nach wirbellosen Tieren durchsieben. Und sich im Malawisee von Plankton und Algen und den darin lebende Kleinstlebewesen ernähren. Cyrtocara Mooris sind ihre Begleitfische, die sie gern bei der Suche nach Nahrung begleiten und von den Lebewesen ernähren die duch das aufwühlen des Sandes für sie abfallen. Die Moorsi betrachten die Rostraten also als ihr "bewegliches Revier". Bei Fossorochromis Rosttratus muss man sehr darauf achten, dass man sie nicht mit zuviel tierichen Fetten füttert, da Ihr Darm das nicht verarbeitet und Sie an Darmverstopfung sterben können. Selbst Tubifex ist schädlich. Es ist daher sehr wichtig bei dieser Art viel Spirulina zu füttern. Das trifft auf Räuber ganz gewiss nicht zu, gerade die müssen mit tierischen Fetten gefütternt werden. Im übriegen habe ich, weil das gleiche (bzgl. pflanzlicher Nahrung) auch auf die ziemlich empfindlichen Demasonis zutrifft, alle meine Fische (auch die Livingstonis) an überwiegend rein pflanzliche Nahrung gewöhnt. Witzigerweise sind gerade die Nimbos besonders scharf auf die pflanzliche Kost und die einzigen meiner Fische, die das Spirulina sogar pur fressen. Die anderen muss ich immer austricksen, indem ich das Granulat und die Flocken mit Spirulina mixe. Nur die Welse und Nimbos nehmen das Spirulina pur. Die Nimbos gehen auch am wenigsten an den frisch geschlüpften Nachwuchs ran. Außer die Weiber von denen, die haben noch den Jagdtrieb. Was auch recht interessant ist, da sie sich tot stellen und warten bis die neugierigen Jungfische nah genug ran kommen und dann blitzschnell zupacken. Die Böcke aber sind zu faul. Jungfische ab einer Größe von 4 cm werden aber von allen überhaupt nicht mehr gejagt und passen dann scheinbar auch nicht mehr ins Beuteschema. Bis auf letztens (mein Beitrag "Moori-Nachwuchs zum Frühstück") auf die frisch aus dem Maul entlassenen Jungfische haben sich alle wie die Wilden gestürzt. Vom Yellow Nachwuchs den ich aber immer im Becken lasse, die vermehren sich bei mir wie verrückt, kommen immer ein paar durch.
ich weiss nicht alles besser aber wie gesagt ich habe nur im Wohle der TIere gedacht, mir ist es egal was jeder von euch tut..ich sage ja auch er wird BIS zu 35 cm..bis 30cm in der Natur aber im AQ erreichen die Tiere ja durchaus nicht selten mehr..ich rede natürlich von dem Bock wie groß wie Weiber werden ist nebensächlich.. ich kann mich nur wiederholen ich wusste nichts von dem neuen AQ und wollte keinen Streit provozieren sondern eig nur Helfen, könnte ja nicht ahnen das du ein neues planst..ich dachte mir einfach 25cm FIsch auch wenn er ausgewachsen ist kann sich ja in 160cm länge AQ nicht wohlfühlen und dein neues AQ ist ja auch ausreichend von daher können wir die DIskussion meinerseits beenden da es den TIeren dann ja gut geht...es wär auch nicht soweit gekomen wenn man einfach gesagt hätte ja danke für die Info aber ich plane ein größeres BEcken...
und das wiederspricht auch von euch allen die AUssage er ist kein Räuber oder hat AD Königs auch keine Ahnung?! und er sagte ab 200cm.. Fossorochromis rostratus, 30-24 cm, 200cm Beckenlänge, 750l Handelsname auch Haplochromis rostratus. Diese Art durchsiebt den Sand nach Wirbellosen, vor allem nach Insektenlarven und kleinen Krebstieren; bie Ad Konigs tatsächlich im Kapitel "Raubfisch-Gruppe"
vergessen wir es, man sollte wegen so etwas nicht streiten denn wenn es jeder machen würde hätten wir einen Dauerkrieg auf der Erde
Haplochromis-Arten werden 7 bis 27 Zentimeter lang, ihre Schwanzflosse endet gerade abgeschnitten, gerundet oder leicht eingebuchtet. Männliche Haplochromis in Balzstimmung sind intensiv gefärbt, mitunter sehr bunt und unterscheiden sich dadurch deutlich von den meist grau oder braun gefärbten Weibchen. In der Afterflosse tragen die Männchen Eiflecke, die von einem transparenten Rand umgeben sind. Bei den weiblichen Tieren sind die Eiflecke kleiner, ihre Anzahl ist geringer, sie können auch fehlen. Der transparente Rand fehlt immer.
Die teils in Kenia, in Tansania und in Uganda oder Oroy genannten Haplochromis und nah verwandte Gattungen des Victoriasee-Einzugs, entwickelten verschiedene Maulformen und Zahntypen und passten sich so an unterschiedliche Nahrungsquellen an. Man unterscheidet bis zu 15 verschiedene trophische Gruppen:
Fischfresser, die ganze, erwachsene Fische fressen und nicht nur Teile (Schuppen, Flossen) oder Eier und Larven Algenfresser (Unterscheidung in Algengraser und Phytoplanktonfresser) Blätterfresser (Pflanzenfresser) Insektenfresser Fischbrutfresser Schneckenfresser (Unterscheidung in Schneckenknacker und -schäler) Zooplanktonfresser Krustentierfresser (Unterscheidung in Garnelen- und Krabbenfresser) Schlammsieber Parasitenfressen (Putzerfische) Schuppenfresser Flossenbeißer
Meine Meinung dazu: Ok es ist nicht wirklich ein Räuber. ABER Er wird einfach zu Groß für das Becken. Warum der/die Fische bis jetzt noch nicht annähernd 30cm gekommen ist, kann sich jeder selbst denken..... Kein Platz vorhanden zum weiter Wachsen. Ich kann auch nen Moori in 112l halten, der Fisch bleibt ruhig und wird auch ausgewachsen nicht Agressiv, es fehlt eben am Platz um sich durchzusetzen. Mann kann auch Leopoldie's (Rochen) in 300l halten, bleiben auch Ruhig und machen kein Stress. (Alles schon gesehen und erlebt). Wenigstens ist die Topic-Erstellerin schon dabei ein größeres Becken zu Planen. Und ich mach jede Wette. Die Rostratus wachsen wieder und kommen annähern an die Größe von 30cm, wenn nicht noch mehr.
Zum Abschluß noch diese Satz von Deter's: Bei der Wahl der Fischarten muss darauf geachtet werden, dass die Arten hinsichtlich des Wassers und des Aquarientyps (hell, dunkel, Strömung...) gleiche Ansprüche stellen, sich aber andererseits nicht um die gleichen Standplätze prügeln müssen. (Malawi-Victoriasee )
BITTE NICHT falsch verstehen meine Aussagen, ich möchte nur das sagen-schreiben was ich zu dem Thema kenne. JEDER soll dann das machen was ER/SIE für richtig hält. Ist alles nur ein Gut gemeinter Rat von Mir, wer sich daran hält wird länger Freude daran haben. Bei den anderen liest man sich evtl. mal wieder wenns Probleme gibt mit dem Besatz und dem kleinen Becken. Kann gut gehn, oder auch nicht. Ich für Mich selbst würde sowas nicht machen. Dummes Bsp. evtl. , aber Katzen würden es auch nicht auf Dauer gut heißen, immer und im selben Raum zu Leben wo sie nicht mehr wie 4m² haben. Die wollen auch Ihren Auslauf, entweder zanken Sie sich dann im Raum und zerstören Alles, oder Sie bleiben Ruhig und Leben eben Ihr Leben wo Ihnen Vorgegeben wird vom Halter.