Ich habe mir soeben, unter dem von dir angegebenen Link, auch den Wassernabel bestellt. Schaun mer mal, vielleicht gehen meine Nitratwerte noch weiter runter.
Hallo, sehr schön eingerichtet..und man merkt mit herz und seele..jedoch kann ich nicht nur positives sagen sondern meine Meinung, alles was mir dazu einfält.. zum Besatz kann ich leider nur sagen Katastrophal, SORRY.. ich hoffe du planst demnächst ein 1000L oder am Besten noch Größer..du pflegst da Räuber der oberen Klasse..die werden viel zu groß für dein AQ, auch die Moooris brauchen den Schwimmraum am Besten ab 2M Länge..vll sind sie zurzeit friedlich das aber nur da es ein totaler Überbesatz ist und sie zu wenig Schwimmraum haben--
ich hoffe du verstehst es nich falsch ich will dir nur weiterhelfen und vielleicht überdenkst du es ja zum wohle deiner Tiere ......
P.S. schöln das du es bepflanzt hast, sieht man ja nicht immer und sieht toll aus mit grün
von welchen Räubern sprichst Du bitte? Meinst du die absolut braven, ruhigen und überhaupt nicht räuberischen und bereits fast ausgewachsenen Nimbochromis Livingstonis? Oder die (2 mal bereits ausgewachsen mit 26 cm) Fossorochromis Rostratus, die keine Räuber sind???
ja die meine ich denn die Fische sind nur ruhig da sie keinen Platz haben..die Rostratus können in einem größeren BEcken bis nzu 35cm groß werden..bei 150cm AQlänge haben sie jeztt wahrscheinlich aufgehört zu wachsen.. DIe Livingstonis und ROstratus sind Räuber sie ernähren sich im See von kleinen Fischen..die LIvingstonis legen sich in den Sand und wenn ein FIsch vorbei kommt , kommen sie herausgeschossen..von daher sind sie Räuber..
gehen wir jetzt mal von den 25cm aus..25cm im Verhältnis zu 150aq länge das ist nichts, wie wir Menschen in einem Raum wo wir gerade 6 mal mit unserer Körperlänge hineinpassen würden, und das ein Leben lang.......
http://www.cichliden.net da kannst ja mal unter FIschjäger gucken, da entdeckst du deinen Besatz wieder und die Beckenangaben sind noch relativ human bei einem bis zu 35cm werdenden ROstratus > ab 1000L
so Du Schlaumeier, bevor Du hier irgendwelchen Quatsch verbreitest. Informiere Dich bitte gründlicher, dann nimmt man Dich vielleicht auch ernst.
1. Die Rostraten sind seit 3 Jahren ausgewachsen. Und zwar sind Sie in einem 250 cm langem Becken groß geworden. 2. Rostraten sind keine RÄUBER, scheinst also echt keine Ahnung zu haben. 3. Die Liningstonis jagen, ob Du es glaubst oder nicht, in Gefangenschaft bei guter Fütterung sehr selten und zählen zu den friedlichsten Malawi-Arten, also wieder keine Ahnung.
4. Habe ich kein 150 cm langes Becken sondern: 162 cm x 57 cm x 63 cm. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!
Du solltest unbedingt vorher richtig lesen, bevor Du Deine Meinung preis gibst, denn dann wüsstest Du auch, das bei mir ein großes Becken 250 x 70 x 70 geplant ist.
Und das meine Fische friedlich sind, weil es bei mir zu eng ist, ist der beste Witz von allen. Wer Ahnung hat weiß, dass gerade zu kleine Becken für Agressionen sorgen und nicht umgekehrt.
Und wenn Du so schlau bist, wüstest Du, dass die Rostraten die im übrigen zur Gruppe der Non-MBuna gehören und Auswuchsfresser sind (falls Du nicht weißt was das ist= Aufwuchsfresser bedeutet, dass sich diese Fische überwiegend von Algen und darin verborgenen Kleinstlebewesen ernähren, die diese aus dem Sand sieben) und ab einer Beckengröße von 450 Litern gehalten werden können, die ich um fast 100 Liter überschreite.
Also Sorry, aber auf solche Komentare kann ich ehrlich gesagt verzichten. Du machst auf mich nicht gerade den Eindruck, als hättest Du besonders viel Ahnung, ich reagiere echt allergisch auf Kritik von jemanden der scheinbar mal einen Artikel liest und dann meint er hätte die Weisheit mit den Löffeln gefressen. Also bitte erspar mir künftig deine Kommentare.
sorry aber sowas regt mich echt auf. Bin sonst echt lammfromm und lasse mich auch gern mal eines besseren belehren. Aber in dem Kommentar wahren soviel falsche Fakten drin, dass ich da echt ausflippe. Den Pinguin finde ich ja geil, habe ich gleich abgespeichert. Hab da so ne spezielle Kollegin, der schicke ich das Video am Montag mal
es war nur gut gemeint du hätest ja sagen können, dass du ein größeres bekommst..und die 150länge war geschätzt bei der Literanzahl ob du 160nun hast wie ich also 10cm mehr spielt auch keine Rollle
Rostratus sind keine Aufwuchsfresse(!!!!!!) informier du dich bitte erst bevor du hier gleich mir so ans Bein..... möchtest und es von mir nur gut gemeint war du hättest ja sagen können das ein größeres kommt.-und ist klar das die Livingstoniis es nicht im AQ machen weil sie Ersatzfutter bekommen trotzdem zählen sie zu den Räubern man teilt sie ja nach der NAtur ein..!!!!
und das sie in einem 3m AQ aufgewachsen sind trägt nichts zur Tatsache bei was ich Sehe.und das ist sie in einem viel zu kleinen BEcken und das ist Tatsache..
man man man hätte ich das gewusst hätte ich mir mein KOmmentar echt gespart du hätest jasagen können zb danke für den Tipp aber ich bekomme ein 2,50m AQ und fertig...
und ab 450L?! HALLO? 1,50m länge wäre das und da dein 25cm FIsch drinne na dann mal Prost wer hat dir denn bitte die INfo gegeben..
frag mal Leute die AHnung haben und dann versuche mich zu belehren, wenn ich es nich wüsste würde ich es hier dir wohl nicht erzählen..aber egal jetzt du bekommst ja ein größeres AQ und kennst dich ja anscheindn eh Bestens aus...
Also mische mich bei sowas ja eigendlich ungern ein aber Maxxi hat das geschriebn, dass sie ein größeres Becken im Auge hat. Also ja gut mit den Maßen kannste dich ja vertan haben ok Standartgröße bei 540 Litern ist halt 150x60x60 aber gut nicht so wichtig...
Aber soweit ich weis sind Rostratus wirklich Aufwuchsfresser, kenne mich zwar nicht so gut mit diesen großen Arten aus, aber habe das schon oft gelesen und auch von mehreren Quellen, nur weil evtl auf einer Seite steht das es Räuber sind, wobei dort wahrscheinlich nur von der Größe und dem Aussehen auf die Räubersparte geschlossen wurde sind es noch lange keine. Es gibt auch genug "gute" Seiten wo teilweise Müll drauf steht.
Ich habe auch schon oft gehört das sich die Tiere trotz Ihrer größe gut in Becken ab 500 auf anderen Seiten zwar auch mal 600 Litern halten lassen, wollen uns jetzt mal nicht um die paar Liter streiten da das große Becken ja in Aussicht steht.
Und deine Aussage das es egal sei wie groß das Becken wiederspricht ja deiner vorherigen Aussage, das die Tiere in größern Becken bis zu 35cm groß werden.
Also naja ich kenne mich wie gesagt nicht so mit diesen Tieren aus, aber ich denke das Maxxi da schon grundsätzlich Recht hat. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn ich hier Müll geschrieben haben ollte, aber wie schon mehrmals erwähnt kenne ich mich nicht so gut mit diesen Tieren aus also seht es mir bitte nach wenn ich was falsches geschrieben hab.