Im Forum gibt es die Biete Sparte, wie wäre es wenn jeder Anbieter, wenn er Tiere auf eine solche Anzeige an ein anderes Forummitglied verkauft, 10 - 15% des erziehlten Betrages an das Forum abgibt. (Spendet)
Dieses Geld kann dann für Forumstreffen (Eintrittsgelder, Essen usw.) verwendet werden. In den viellen Diskusionen um ein Forumstreffen ist mir aufgefallen, das Geld immer wieder eine Rolle spielt, was ja auch verständlich ist.
Ich würde es nur fair finden dem Forum wieder etwas zurückzugeben.
die idee ansich ist nicht schlecht nur ich geb laszlo recht und ich möchte dazufügen warum soll ich von meinem geld was abgegen fürs treffen und andere geben nix ab und kommen dann so.
Zitat von Laszlo82Ok auch wenn das vielleicht nicht so gut bei anderen ankommt, aber is halt meine ehrliche meinung. ich find die idee völlig daneben!!! denn wenn ich jungfische abgebe, dann bin ich froh das ich auch was dafür bekomme und viel wird es bestimmt nich sein. wenn ich dann noch was davon abgebe, könnt ich sie gleich verschenken. Ich finde es ok was fürs forum zu spenden, aber dann noch was von dem verkaufspreis abzugeben nein. wenn es drum geht nem user zu helfen, wie es im fall von mandy ist, geb ich gern mal was so ab. aber ansonsten ich weis nich...
die Idee ist einfach, das Forum bietet eine Möglichkeit die Tiere anzubieten was ich super finde. Warum soll man als Verkäufer nicht ein so gutes Forum unterstützen und etwas für die Gemeinschaft tun. Mal ganz ehrlich was sind 10-15%, wenn ich Tiere für 50euro an ein Forumsmitglied abgebe, sind doch 5€ nicht die Welt. Und ich denke für das Forum wäre es ein guter Benefit um Forumstreffen, TShirts usw. zu sponsoren, das kommt doch dem Verkäufer auch wieder zugute.
An und für sich keine ganz so schlechte Idee. Regt Euch jetzt aber über mich auf oder nicht. Verurteilt mich oder sprecht mich frei. Wie auch immer.
Klar ist dass unser Forum, jedem der Fische anbietet, auch diese Plattform dafür bietet. Klar ist aber auch, dass jeder der günstig Fische erwerben möchte, die gleiche Plattform geboten kriegt.
Demnach ist es doch so, dass auch der der welche erwirbt seinen Nutzen daraus zieht. Damit kommt für mich die Frage auf, ob nicht auch derjenige der Fische übers Forum kauft, von dem Betrag den er eventuell dadurch zu einem Fachgeschäft oder Profizüchter spart abzugeben.
Also sollte darüber prinzipiell nachgedacht werden, wer was gibt und wer nicht.
Toll finde ich die Spenden die bis jetzt freiwillig und vorallem gern entrichtet wurden und eine Spende ist eben nunmal freiwillig.
MOIN ich finde es eine gute sache -auf freiwilliger basis. natürlich sollten dann käufer und verkäufer ihre anerkennung und solidarität für das forum zeigen. ich persönlich spende meinen preisrabatt durch forenmitgliedschaft beim kauf bei aquafood boesel. auch bei aktuell 3000 euro minus durch meine arbeitslosigkeit. aber jeder muß entscheiden, wie er etwas für das forum tun möchte. rein theoretisch kann jeder die rabatte, die man durch das forum beim einkauf der forenpartner genießt, spenden... gruß frank
Ich finde die Idee super! Jeder Fisch, der über diese Platform läuft, hat mit dem Forum zu tun, ich sehe das nur als fair dem Forum und der Gemeinschaft über. Ich selber züchte nicht mehr, als Ich aber noch fleißig mit fischnachwuchs gehandelt habe, musste ich auch bei sämtlichen Zeitungsanzeigen Gebühren berappen und bei Börsen ein abschlag, oder standgbühr bezahlen.
Ich persönlich finde die idee nicht schlecht. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, würden ja dann nur die Züchter was beisteuern, mal abgesehen von den Rabatten im allgemeinen. Ist es dann nicht unfair denen gegenüber die züchten, da die dann mehr oder weniger das angsprochene Treffen bezahlen würden und die nicht züchter absahnen könnten? Oder wird dann aufgeteilt in züchter und nicht züchter. Nicht falsch verstehen, aber ich habe so einen Fall schonmal erlebt und sehe das dann etwas aus nem anderen Blickwinkel.
Ich denke, wenn man ein Forentreffen organisiert, weiß man auch in etwa den Unkostenbeitrag und der dann geteilt durch die Leute die kommen wollen und schon gibts kein Stress.
Nichts für ungut, wenn ich was falsch verstanden habe korregiert mich.
die Idee ist jeder der die Rubrik Bieten nutzt und darin eine Anounce erstellt, egal ob Züchter oder jemand der nur gelegentlich Tiere oder Zubehör abgibt, einen prozentsatz an das Forum abgibt. Alles freiwillig!!!
Natürlich soll das nicht den Obulus bei einem Treffen oder so ersetzten, aber das Forum hat dann sicher einen kleinen Spielraum um Eintrittsgelder oder goodies zu sponsoren.
leider ist das Thema ziemlich verschwunden, ich habe gehoft das es mehr Meinungen gibt, besonders von den Leuten die gerade im Thema Bieten aktiv sind und von den Züchtern hier im Forum.
Ich habe mal geschaut wer gerade eine aktive Stockliste im Forum veröfentlicht hat, das ist Michael Rost, ein paar kleinere geschichten und ich.
Also meine Meinung kennt Ihr, wie siehts bei den anderen so aus.
Ich finde beides gut: ein freiwilliger Betrag von 10% bie Verkäufen über das Forum hier und ein freiwilliger Beitrag beim Einstellen einer Stockliste. Das sollte niemandem weh tun ...
Ich züchte nicht, werde also vermutlich auch nie eine Stockliste veröffentlichen. Bin also eigentlich nicht betroffen von der Geschichte. Aber ich sag trotzdem mal meine Meinung:
Ich halte eigentlich weder von der einen noch von der anderen Idee etwas. Sicherlich bietet das Forum eine Plattform für jeden Züchter, aber es gibt von solch einer Plattform mehr als genug. Ich denke keiner der hier angemeldeten Züchter ist auf dieses Forum an Plattform angewiesen. Von daher behindert oder vertreibt man eher Neulinge, somit wird das Angebot reduziert und davon hat dann eigentlich niemand was.
Wenn jemand was spenden will, dann soll er es tun, wenn nicht dann nicht.
Die andere Frage die mich beschäftigt, ist das Forum wirklich so extrem kostspielig ???? Ich hab schon mehrere Foren betreut, auch schon welche mit mehreren Hundert Anwendern. Sicherlich hat man auch mal einen Monat drauf bezahlt, aber i.d.R. haben die sich alle selbst bezahlt, oder konnten durch freiwillige Spenden getragen werden. Ist vielleicht an der Ecke etwas zu tun, wenn das Forum so viel kostet oder was soll mit dem ganzen Geld angestellt werden ? Das teuerste an einer Webseite ist die Domaine (konstant pro Jahr) und der Traffic(flexibel je nach Zugriffen und Art des Inhaltes) der produziert wird.