Zitat von Nightwind. Die andere Frage die mich beschäftigt, ist das Forum wirklich so extrem kostspielig ???? Ich hab schon mehrere Foren betreut, auch schon welche mit mehreren Hundert Anwendern. Sicherlich hat man auch mal einen Monat drauf bezahlt, aber i.d.R. haben die sich alle selbst bezahlt, oder konnten durch freiwillige Spenden getragen werden. Ist vielleicht an der Ecke etwas zu tun, wenn das Forum so viel kostet oder was soll mit dem ganzen Geld angestellt werden ? Das teuerste an einer Webseite ist die Domaine (konstant pro Jahr) und der Traffic(flexibel je nach Zugriffen und Art des Inhaltes) der produziert wird.
Hallo dominic, ich denke nicht, dass das Forum damit finanziert werden soll, sondern dass wenn irgend welche Ereignisse anstehen, wie irgend wann mal ein Forentreffen, schlüsselbänder, kalender, o. ä. man darauf zurückgreifen kann. Es ist, auch wenn ich nicht mehr züchte, ne faire Sache für die Gemeinschaft, und es wird ja keiner genötigt werden dies zu tun. Wenn jemand, wie der Bernd, so eine idee hat und diese dann umsetzen will, warum nicht?
Zitat:Dominic (Nightwind) Die andere Frage die mich beschäftigt, ist das Forum wirklich so extrem kostspielig ???? Ich hab schon mehrere Foren betreut, auch schon welche mit mehreren Hundert Anwendern. Sicherlich hat man auch mal einen Monat drauf bezahlt, aber i.d.R. haben die sich alle selbst bezahlt, oder konnten durch freiwillige Spenden getragen werden. Ist vielleicht an der Ecke etwas zu tun, wenn das Forum so viel kostet oder was soll mit dem ganzen Geld angestellt werden ? Das teuerste an einer Webseite ist die Domaine (konstant pro Jahr) und der Traffic(flexibel je nach Zugriffen und Art des Inhaltes) der produziert wird.
Antwort: Hallo Dominic (Nightwind),eine Frage hätte ich da an dich. Wie kann sich den ein Forum selbst bezahlen? Die Domain kostet pro Jahr 26 Euro und die komplette Werbeeinblendung kostet 40 Euro im Jahr,da weißt du ja warum ich es schön finde das manche Mitglieder was Spenden.Und deine Frage was mit dem ganzen Geld angestellt wird,die Spenden sind nicht in Millionenhöhe(lach).Ja so wie Sven es geschrieben hat die Forenspenden werden gesammelt und davon werden zum Beispiel Shirts,Schlüsselbänder erworben oder für Forentreffen und sonstiges verwendet.Ich habe das hier in diesem Thread schon mal alles erklärt was das Forum kostet(Domain,Werbeausblendung).
MOIN da ich keine stockliste habe, ist es mir in dieser beziehung auch egal. aber es geht ja um folgendes: das forum finden hier ja alle gut, sonst wären sie nicht hier im forum aktiv.
und wer einen finanziellen vorteil daraus schöpft, der kann etwas spenden.
aber das ist nicht nur beim fischverkauf der fall.
denn die anmeldung hier im forum bewirkt bei diversen händlern für aquaristik eine tollen rabatt. der liegt bei vielen bei 10 %.
so könnte eigentlich ein user, der bei xy einen preisvorteil von 10 % für seinen einkauf bekommt, weil xy unser sponsor ist, auch davon etwas spenden. z.b. 5 %.
IM GRUNDE IST ES SO, DIE MASSE MACHT ES. UND STATT SICH ÜBER STOCKLISTEN O.Ä. DEN KOPF ZU ZERBRECHEN; SOLLTE SICH JEDER USER MAL FRAGEN: WIEVIEL GELD GIBT ER SINNLOS AUS ? BRINGT ES JEDE PFANDDOSE ZURÜCK? KANN MAN IN DER WOCHE EINE ZIGARETTE WENIGER RAUCHEN ? KANN ICH LEBEN; WENN ICH IM MONAT EIN MAGNUM WENIGER ESSE ODER EIN BIER WENIGER TRINKE ???
ES WIRD VIEL GELD NEBENBEI AUSGEGEBEN. WENN JEDER IM MONAT 50 cents oder 1 euro SPENDEN WÜRDE, DANN WÄRE ES EINE KLEINE GESTE MIT GROSSER WIRKUNG UND AN SICH NICHT MEHR ALS EIN KLEINES DANKESCHÖN FÜR DIESES TOLLE FORUM !!!
UND JETZT MÖGE EINE HIER VORTRETEN UND ÖFFENTLICH SAGEN, ER HÄTTE IM MONAT NICHT 50 ODER 100 CENT ÜBRIG !!!
MOIN ! nicht reden , machen ! ich habe soeben 12 euro als spende unter dem zusatz "forenspende livingstonii freiwilliger jahresbeitrag" auf dannys konto überwiesen. NACHAHMEN AUSDRÜCKLICH ERWÜNSCHT ! bin im übrigen arbeitslos.
Zitat:Dominic (Nightwind) Die andere Frage die mich beschäftigt, ist das Forum wirklich so extrem kostspielig ???? Ich hab schon mehrere Foren betreut, auch schon welche mit mehreren Hundert Anwendern. Sicherlich hat man auch mal einen Monat drauf bezahlt, aber i.d.R. haben die sich alle selbst bezahlt, oder konnten durch freiwillige Spenden getragen werden. Ist vielleicht an der Ecke etwas zu tun, wenn das Forum so viel kostet oder was soll mit dem ganzen Geld angestellt werden ? Das teuerste an einer Webseite ist die Domaine (konstant pro Jahr) und der Traffic(flexibel je nach Zugriffen und Art des Inhaltes) der produziert wird.
Antwort: Hallo Dominic (Nightwind),eine Frage hätte ich da an dich. Wie kann sich den ein Forum selbst bezahlen? Die Domain kostet pro Jahr 26 Euro und die komplette Werbeeinblendung kostet 40 Euro im Jahr,da weißt du ja warum ich es schön finde das manche Mitglieder was Spenden.Und deine Frage was mit dem ganzen Geld angestellt wird,die Spenden sind nicht in Millionenhöhe(lach).Ja so wie Sven es geschrieben hat die Forenspenden werden gesammelt und davon werden zum Beispiel Shirts,Schlüsselbänder erworben oder für Forentreffen und sonstiges verwendet.Ich habe das hier in diesem Thread schon mal alles erklärt was das Forum kostet(Domain,Werbeausblendung).
MOIN man siehe auch: andreas boesel: gewährt den usern dieses forums 10 % rabatt UND GIGBT ZUSÄTZLICH 10 % DER EINNAHMEN DER USER-KÄUFE VIERTELJÄHRLICH AN DIESES FORUM WEITER ! ALSO, ES GEHT.
Zitat von livingstoniiMOIN ! nicht reden , machen ! ich habe soeben 12 euro als spende unter dem zusatz "forenspende livingstonii freiwilliger jahresbeitrag" auf dannys konto überwiesen. NACHAHMEN AUSDRÜCKLICH ERWÜNSCHT ! bin im übrigen arbeitslos.
gruß frank
Hut ab !!!!!!! Wo findet man denn die Kontodaten ???
Zitat von livingstoniiMOIN man siehe auch: andreas boesel: gewährt den usern dieses forums 10 % rabatt UND GIGBT ZUSÄTZLICH 10 % DER EINNAHMEN DER USER-KÄUFE VIERTELJÄHRLICH AN DIESES FORUM WEITER ! ALSO, ES GEHT.
gruß frank
NACHTRAG: AUCH BERND ACKERBAUER REDET NICHT, SONDERN HANDELT UND AUF DER AKTUELLEN STOCKLISTE KANN MAN ERSEHEN, DAS BERND 10 % VOM ERLÖS AN DAS FORUM SPENDET !!! EINE SUPER SACHE !
also alles im Allen gehts mal wieder ums liebe Geld. Für eine Stockliste, verkaufte Fische usw. Geld zu geben finden wir nicht wirklich sinnig. Wo hört das dann auf? Wenn User aus dem Forum zwei mal Fische holen und man nur einmal inseriert hat - soll man dann zwei mal abgeben? Eigentlich nicht, das zweite mal lief ja nicht übers Forum!
Wie wärs mit nen Beitrag für alle? Muss ja nicht gleich zu teuer werden, aber nen Mitgliedsbeitrag oder Bearbeitungskosten wie auch immer, das kann jeder nachvollziehen! Schon mal drüber nachgedacht, dass eventuell eine Gebühr auf verkaufte Fische die Vielzahl der angebotenen Fischarten zurückgehen lassen könnte oder dass vielleicht neue "Fischzüchter" abgeschreckt werden könnten?
Wir wissen nicht wie es bei anderen ist, aber das Forum als Verkaufsplattform für unsere Fische hat bei uns den geringsten Anteil zur Finanzierung unseren gemeinsamen Hobbies. Wir versuchen hier wirklich auf andere Mittel hinzuweisen, da wir durch den Verkauf von Fischen mehr "Neuuser" dem Forum gebracht haben als wir Fische über dieses Forum verkauft haben. Unser Grundgedanke ist dieses schöne Hobby so vielen Menschen wie möglich nahe zu bringen und das für einen SCHMALEN TALER!
MOIN der bernd hat im grunde doch einen schönen denkansatz geliefert.und vor allem hat er sich gedanken gemacht a) um das forum b) um die forentreffen, wo immer wieder das thema geld als grund für ein zögern oder nicht erscheinen angegeben wurde.
ich möchte jetzt nicht für danny sprechen, aber ich kann mir nicht vorstellen, das hier gebühren abverlangt werden.
ABER JEDER FÜR SICH KANN SICH DOCH MAL GEDANKEN MACHEN, WAS DIESES FORUM FÜR IHN PERSÖNLICH GIBT, WAS FÜR VORTEILE ( IN FORM VON HILFE BEI TECHNISCHEN FRAGEN, KRANKHEITEN, KAUFTIPS... , PREISVORTEILE BEIM EINKAUF UNSERER SEHR GUT SORTIERTEN SPONSOREN ...) SICH FÜR EINEN DURCH DIESES FORUM ERGEBEN. UND JEDER KANN SICH ÜBERLEGEN, OB ER ETWAS VON DIESEN VORTEILEN ZURÜCKGIBT ODER EINFACH SO ETWAS GIBT, ALS ANERKENNUNG FÜR DIE GANZE ARBEIT , DIE HIER EHRENAMTLICH GELEISTET WIRD ! DIE LAUFENDEN KOSTEN SOLLTEN AUCH NICHT VERGESSEN WERDEN !
AUCH WENN DIESER THREAD SICH AUF DIE STOCKLISTE BEZIEHT, SOLLTEN WIR UNS LANGSAM JETZT MAL VON DIESER MÖGLICHKEIT LÖSEN UND DIESES THEMA GANZ ALLGEMEIN ALS GEDANKENANSTOSS ZUM THEMEA SPENDEN/STIFTEN SEHEN.
WIR SIND DOCH EINE F O R E N G E M E I N S C H A F T .
die Diskusion funktioniert und das ist auch gut so.
Aber wir solten vorsichtig sein, das User erschreckt werden, eine Grundsätzliche Gebühr für das Forum (Mitgliedsbeitrag) halte ich nicht als sinnvoll, da es Neuuser abschreckt.
Mein Gedankengang war, das Züchter die dieses Forum als Werbeplattform verwenden, wie ich auch, einfach einen kleinen Teil zurückgeben von dem was Sie einnehmen. Das ist doch die eigentlich auch selbstverständlich, wenn ich durch etwas einen Vorteil habe, wie in diesem Forum, dann gebe ich gerne auch etwas zurück, ich finde es hat etwas mit Anstand zu tun. (Bitte nicht falsch verstehen). Wenn ein User sein Becken verkauft, oder einmal Fische die er für teures Geld eingekauft hat und hier wieder oft mit Verlust verkauft, bin ich der Meinung das dieser Verkäufer sicher keine Prozente abgeben sollte. Aber wenn ich hier meine Nachzuchten verkaufe, was ich nicht nur einmal im Jahr mache sondern immer wieder, dann bin ich sicher ein Kandidat für die Prozente. Da ich nicht alleine Fische in diesem Forum züchte, sondern andere auch, solten sich die Jungs überlegen, ob sie nicht auch gerne etwas abgeben, natürlich alles freiwillig.