Stimmt, die Malawikrabbe. Allerdings ist die entschieden stärker und braucht eine Trockenzone. ( soviel wie ich weiß ) Und die hat den Hang aus dem Becken zu krabbeln.
Die Welse sind zu schnell für ihn. Ich habe nur Befürchtungen wegen meinen Pflanzen. Aber wie schon geschrieben, ich teste und halte euch auf dem Laufenden.
Hallo Rainer, coole Farbe. Ich hatte mal nen blauen im Tank, auf Wunsch meiner Tochter, musst aufpassen, die klettern wie verrückt. Und wenn sie sich häuten, freuen sich die Fische.
War das ein Clarkii oder eine Malawikrabbe die du hattest?
War auch Krebs, ein blauer Hummer, ob's ein clarkii war weiß ich nicht mehr. Sah aber genau gleich aus wie deiner nur blau. Mein venustusbock hat den an der schere gepackt und durch den Tank gezogen. Ein anderes mal ist er oben raus, hab ihn dann hinter AQ und scheibe gefunden, der hat alles überlebt, bis auf die Häutung, da wurde er vernascht. Die Fische hat er komplett in Ruhe gelassen.
Hallo Rainer mach Dir keine sorgen Er hatte sich bei Uns im Malawi-Becken schon ein paar mal Gehäutet. Ansonsten ist es ein reich Beta Carotin haltiges Futter für Deine tollen Seifert Fische. Die lieben abwechslungsreiche Nahrung vor allem Cruster die sind schön Knackig
ich hatte bis vor kurzem auch so ein Exemplar (ca. 12 cm groß) ich habe ihn jetzt weggegeben. Er hat sich nämlich als absoluter Ausbruchskönig entpuppt. Mach also bloß alle Löcher zu. Die kommen durch die kleinsten Ritzen durch. Meiner ist immer an der Abdeckung an der Ausbuchtung für die Kabel rausgeklettert. Ich hatte dann alte Filterschwämme zurechtgeschnitten und da rein gestopft. Die hat er aber mit der Schere einfach ins Becken gezogen oder rausgedrückt und ist dann raus. Die zwängen sich wirklich durch die kleinsten Ritzen durch. Im meinem alten 130-Liter Juwel-Becken hat er immer den Deckel vom Filter hochgedrückt und ist da rein. Da hat er sich dann mal so eingeklemmt, dass es echt ein Akt war, den da wieder rauszubekommen. Ich musste dann den Deckel vom Innenfilter mit flachen Steinen beschweren und Filterwatte in die Löchter stopfen. Einmal war er 3 Tage weg und hat immer noch gelebt als wir ihn im Zeitungsständer wiedergefunden hatten. War aber höchste Eisenbahn für ihn. Ich habe ihn dann zum Schluss kurzerhand in ein 54-Liter-Becken ohne Rückwand (die nutzte er nämlich in den großen Becken als Kletterhilfe) umquartiert und bei Kijiji inseriert. Selbstverständlich habe ich den neuen Besitzer vorgewarnt. Also mach Dein AQ bloss dicht. Mein Ausbruchskünstler war nämlich, wie ich später herausgefunden habe, keine Ausnahme mit dem Verhalten. Das machen sowohl die roten Teichkrebse als auch die blauen Floridakrebse sehr gern und dass die Krebse ein paar Tage ohne Wasser überleben können, hat meiner mehrmals bewiesen. Aber dennoch viel Spaß mit dem Tier.
...wirklich schöne Foto´s. Mein Krebs hatte sich immer versteckt vor den großen Fischen. Deiner scheint sich in dem Becken richtig wohl zu fühlen. Im übrigen auch sehr schöne Fische, die Du da hast.