hab jetzt mal 20 TDS eingesetzt, habe gelesen die sind bei Sandboden recht nützlich. Die müssten doch eigentlich die Bakterienbildung auch voran treiben, oder nicht?
hab mir jetzt nach 5 Wochen Wartezeit entlich Fische bestellt. Bestellt deshalb, da ich bei den umliegenden Händlern einfach nichts passendes gefunden habe. Habe sie hier bestellt: http://www.stefans-malawizucht.de/ Vielleicht hat da ja schon mal jemand von euch bestellt und Erfahrungen gesammelt?
Habe jetzt mal folgende Fische bestellt.
1/2 Labidochromis Yellow 1/2 Labidochromis Mbamba Bay 1/2 Aulonocora Red Rubin 1/2 Melanochromis Auratus
Was haltet ihr davon?
Noch eine Frage, habe die Fische in den Größen 4-5cm bestellt, also noch recht klein. Kann ich bei denen schon normales Flockenfutter nehmen? Die Fische kommen am Samstag, soll ich sie da dann schon füttern?
Hallo Dein Becken gefällt mir sehr gut,würde nur noch ne Powerhead mit Schnellfilter reintun.
Normales Flockenfutter kannst du,bei der 4-5cm schon geben aber erst nach 1Tag Futterpause.Würde auch noch einen Teilwasserwechsel machen vorm einsetzen,und deine Neulinge langsam an deine WW gewöhnen.
Meiner Meinung nach ist der Besatz zuwenig bei den Mbunas-zumindest beim Auratus würde Ich mindestens noch 3 Weiber zusetzen-da killen sich die damen auch ab und zu untereinander bei zu wenigen und bei 5cm sehen unterdrückte Böcke wie weiber ausund färben sich auch erst mit 7-8cm um-wenn du Pech hast... Gruss Patrice
Hallo,warum entschuldigst Du Dich und übrigens viele andere angehende Malawianer auch für ein Becken mit 240 Liter ? Hey,mann es kommt nicht NUR auf die Größe an,sondern was Du daraus für Deine Bewohner machst . Ich kenne riesige Tanks,da würde ich als Malawisee Cichlide Todesangst bekommen,wenn ich in diesem "Seuchenwasser" leben müßte und ich kenne 85-100 Liter Becken,die sind ( natürlich für den Nachwuchs),aber sowas von Top,da freut sich der Malawi drüber. 240 Liter reichen Völlig aus,mach was Draus und nimm einfach den richtigen Besatz ins Becken rein. Grüßle der Conny,der auch weis,das je größer das Becken,je Einfacher die Pflege.