escha und exit habe ich immer da,aber das benutze ich wirklich nur im notfall.muss aber sagen das die mittel echt top sind und vor allem kann man beide kombinieren.
Ja da habt ihr recht ! Auch ich finde die beiden Mittel gut und hab sie da , aber anwenden ist verdammt selten.
Wenn das Salz nicht wirken sollte ist der nächste natürliche Schritt ! Die Temperatur auf 30-32°C zu erhöhen und das mindestens über eine Woch ! Die meisten der Parasiten vertragen solche Temperaturen nicht.
Ein gewisses Maß an "Scheuern", ebenso, das in den Sand werfen, ist eine Eigenart von ostafrikanischen cichliden, dadurch werden, wie bereits erwähnt parasiten abstreifen, lose Schuppen entfernt und sich geputzt . Salz ist bei der n' Dosierung nie falsch, beseitigt aber bei unseren Fischen dieses normale verhalten nicht, es gehöhrt dazu. Vorraussetzung immer: Tiere und Wasser sonst i.O.
Ich benutze für so etwas auch meersalz habe dabei auch noch nichts schlechtes festgestellt. Ich habe auch schon ein paar mal normales Kochsalz benutzt das hat den Fischen bei mir auch nicht geschadet
Hrhr, ich dachte es wäre geschickt, solange jeden Tag 50g hinzuzugeben bis es aufhört. IOben meinte einige max 3g/ltr das sind 750g Salz. Auf der http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm machen sie 3g/10ltr wenn man Pünktchenkrankheit behandeln will. Ich werds mal vorsichtig angehen. Aber da ihr ja allesamt mindesten 1g und mehr auf 1ltr Wasser gebt hab ich ja noch dick Luft nach oben.
Bei 50g auf 270ltr. Wasser sind das schon 0,2g/ltr. Im Dauereinsatz empfiehlt diese Seite 1EL auf 50ltr das kommt ca aufs gleiche hin wenn ich nochmal 50g morgen reingeb.
Edit: Habe noch Info bekommen, das die Wasserwerke im Sommer verstärkt Fluor in das Leitungswasser beimischen, und das dies. dieses Verhalten auslösen kann. Zusätzlich läuft mein Becken ja erst seit 6 Wochen, da ist wohl zuviel Salz auch nicht wirklich gut.
wie weiter oben schon öfters erwähnt wurde ist ein scheuern hin und wieder ganz normal. Esrt wenn sich die Tiere regelmässig und andauert scheuern ist vorsicht geboten. Salz einfach ins Becken zu geben weil man meint es könnte vielleicht etwas sein ist grundlegend falsch. Auch so Babymengen wie 50g auf 300l ist absolut lächerlich. Wenn dann richtig. Ihr soltet beachten das Salz den osmotischen Druck verändert, d.h. das die Tiere weniger Innendruck aufbauen müssen um einen geregelten Haushalt zwischen den Salzen im Wasser und Ihren eigenen Salzen im Organismus auszugleichen. Hört sich ja eigentlich gar nicht schlecht an. Aber wenn man denkt das die Tiere sich über tausende von Jahren an Süßwasser angepasst haben sehe ich es recht kritisch. Natürlich gibt es in den Gewässern wo unsere Tiere schwimmen gelöste Salze im Wasser, aber auch in Normalen Leitungswasser sind schon gelöste Salse vorhanden, es ist ja kein destiliertes Wasser das aus dem Wasserhahn kommt. Salz ist genau so zu sehen wie ein Medikament, wenn es zu oft oder falsch angewendet wird, wirkt es im Notfall nicht mehr. Salz bekämpft keine Erreger, es hilft den Tieren durch Reizung der Schleimhäute eigene Mechanismen zur Bekämpfung von Erregern zu stärken. Wenn Salz im Dauereinsatz oder nur einfach so verwendet wird, ist dieser Mechanismus zur Selbsthilfe immer aktiviert und wird im Notfall keinen Nutzen mehr bringen.
Also bevor Ihr Salz ins Becken werft, genau prüfen ob es Sinn macht oder nicht. Denn nach der Salzbehandlung werden sich die Tiere noch genauso hin und wieder scheuern wie sie es jetzt schon machen.
Meinst du dann ich soll in mein 300ltr Becken 750gramm Salz leeren nachdem es seit 6 Wochen läuft, damit die Fische aufhören sich zu kratzen? Sie tun dies nicht ab und an sondern wie beschrieben, andauernd. Dein VDA Kollege meinte halt ich soll echt nichts überstürzen in meinem 'instabilen' Becken. Oder wie würdest du vorgehen?
wenn ein Becken 6 Wochen läuft ist es von den Bakterien stabil, Die Filter sind eingelaufen die Bakterienstämme machen Ihre Arbeit, sonst hättest Du ein trübes Wasser.
Wie lange schwimmen die Tiere schon in Deinem Becken?
Bist Du Dir ganz sicher das Salz das richtige für die Tiere ist, oder haben die Tiere andere Probleme (Krankheit), manchmal ist das andauernte Scheuern die ersten Vorboten von Flagelaten. Aber wirklich nur wenn sich die Tiere andauert scheuern.
Du kannst mir ja mal eine PM schicken von wem Du die Tiere hast, ich habe da zwar schon eine Idee, aber schreibs mir lieber.
Wenn Du Dir ganz sicher bist das die Tiere keine andere Krankheit haben und es zur unterstützung der Schleimhäute dienen soll um Hauttrüber zu minimieren, dann richtig, also auf 300l. 750gr. Nach 1 Wocher 50% Wasserwechsel.
Also ich denk da genau so wie Bernd geschrieben hat. Wenn ich jedesmal Salz rein kippe, wirkt es irgendwann nicht mehr wenns drauf ankommt.
Wie verhalten sich deine Fische wenn sie sich in den Sand werfen bzw an den Steinen scheuern? Tun sie dies mit dem ganzen Körper oder nur an den Kiemendeckeln? Denn bei letzteren würd ich mal schauen obs eventuell Kiemenwürmer sind.
Ich beobachte gerade mein Aquarium seit 30min und es scheuert sich keiner mehr, so wild wie das Anfangs war. Subjektiv gesehen hat das mit dem Salz was gebracht. Der Eureka hat sich gefärbt und balzt fröhlich rum. Die Stress-Rubin-Tante, ist ruhiger. Werde das aber weiterhin überwachen. Das einzige was ich noch verändert habe war, das ich gestern das erste mal Daphnien gefüttert habe.
Sie haben sich an beidem gescheuert, am Körper und an den Kiemen. An Steinen habe sie das nie getan. Infos folgen ob diese 50g Salz wirklich die Lösung waren oder obs Zufall war das ich das seit 30min nimmer gesehen habe.