habe ja for kurzen ein neuen filter gekauft den fx5 da wahr auch die biofilterung dabei hab aber nichts dafor gewusst ..bis ich nach 1 tagen gesehen habe das mein wasser kristallklar wahr...dachte am anfang das des der filter wahr ,nein sondern Zeolith..hatte ich ihn mein körben drin .. habe ich aber net gewusst bis ich es ihn ein anderen forum gelesen habe..dachte hää so was habe ich doch auch drin und sie da !!
algen sind zu 90 % wenniger da !! wasser ist klar!!
ich kann des nur empfehlen..!! teur ist es auch net meiner meinung nach..!!!
Zum einen wirkt es ja biologisch in dem sich bakterien auf der Oberfläche ansiedeln und zum anderen mechanisch, dabei ist zu beachten, das es ab und an regeneriert werden muß.
vom Prinzip her kann man das so oft regenieren wie man will, nur irgendwann nimmt es kein Nitrat mehr auf. Deshalb regeneriere ich erst gar nicht, sondern erneuere. Bei einer größeren Bestellung bekommt man das Kilo für 1,-€. Das betrifft natürlich nur den mechanischen Teil der Geschichte.
MOIN, RAINER ja das meinte ich ja mit regenerieren. das ist ja die positive eigenschaft des zeolith- die nitrataufnahme. ansonsten müßte es nicht regeneriert werden, sondern normal wie andere filtermedien gereinigt werden.
P.S.:du weißt, gebrauchtes zeolith ist 1a pflanzendünger für den garten !
die Frage ist zwar an Mandy gerichtet aber vielleicht kann ich es dir auch erklären.
Du kannst mit Zeolith auf zwei Arten filtern. Einmal Biologisch, das heißt, Zeolith verbleibt im Filter, wie jedes andere Filtermaterial auch ( normale Reinigungsintervalle ) zum Anderen Mechanisch. Zeolith hat die Eigenschaft Nitrat aus dem Wasser zu entfernen, natürlich nur für einen begrenzte Zeit, dann muß es regeneriert oder erneuert werden. Regenerieren tust du mit zusatzfreiem Kochsalz. Ich glaube 5 Gramm auf einen Liter Wasser. Da bin ich mir nicht sicher.