^ habe mal ne frage zum zeolith an meinem alten aquarium hatte ich auch zeolith im filter ich habe es nie regeneriert. kann ich es dauerhaft im filter lassen ohne regenerieren also nur als biologisches filtermaterial?
Eine Zeolitsäule ist eigentlich recht einfach zu bauen.
Du brauchst ein Rohr das auf einer Seite offen ist, einen Luftheber, Zeolith(natürlich), eine Filtermatte und eine Luftpumpe.
- Luftheber ins Rohr - Zeolith ins Rohr - Filtermatte so zuschneiden dass sie ins Rohr passt. In der Mitte ein Loch für den Luftheber. - Das Rohr im Wasser versenken, so dass das Wasser oben reinlaufen kann - Pumpe starten
Und fertig. Da ist zumindest die einfach Variante. Nachteil ist ganz klar, du hast das Rohr im AQ. Mit Schläuchen kann man das natürlich auch extern betreiben. Da brauchst du halt eine etwas stärkere Pumpe, ob das dann mit einem Luftheber geht weiß ich nicht, denke eher nicht. Kannst das Rohr aber auch größer machen.
Hinter den Außenfilter würde ich es nicht hängen, da das Wasser am besten recht langsam am Zeolith vorbei fließen soll.
Ich habe einen separaten Jebao 104 nur mit Zeolith bestückt. Von dem Jebao fließt das Wasser in eine 5 L Säule, ebenfalls nur mit Zeolith bestückt. Da die Säule einen erheblich kleineren Schlauchdurchmesser hat wird der Durchfluss automatisch gesenkt. Beim Kauf der Säule habe ich einen Fehler gemacht. Ich hätte darauf achten sollen, daß sie verschraubbar ist. Denn 5L Zeolith durch eine so kleine Öffnung raus und wieder rein, ist eine Tagesbeschäftigung. Von daher ist die Säule für mich eine zusätzliche biologische Filterung und der Jebao eine mechanische. Wenn du dir also eine Säule zulegen willst, dann achte darauf, daß sie verschraubbar ist.
Dann kannst du die Säule doch, genau wie ich, nach deinem AF schalten. Doppelte Wirkung.
Bist du dir da bei der doppelten Wirkung sicher ? Ich meine, dein Af zieht zwar X Liter Wasser an, aber wenn er nur Y Liter rausdrücken kann wird er doch wohl nur Y Liter anziehen sobald sich ein gewisser Druck aufgebaut hat. Von daher wären dann doch AF und Röhre gleich in ihrer Art der Filterung. Oder täusche ich mich da ?