mein copadichromis weibchen hat auf einmal einen dicken bauch bekommen,aber eher am afterbereich. es kann aber nicht durch überfütterung oder verfettung gekommen sein,weil sie erst heute die brut aus dem maul entlassen hat.gestern war es nur mimimal am bauch und heute ist alles etwas rot und richtig dick.die wasserwerte sind o.k. und alle anderen fische sind auch o.k. so was ist bei mir noch nie vorgekommen. vielleicht weiss ja jemand rat,bitte!!!!
Das sieht ja übel aus. Ich bin kein Spezialist, aber die Rötung spricht für eine Infektion, die Schwellung auch.
Für etwas Tumoröses hat es sich zu schnell entwickelt.
Du schreibst, das deine Dame gerade ihre Brut entlassen hat, das heißt, das sie einige zeit nicht gefressen hat. Nu wird sie ja schon gefressen ahben und hat deswegen Probleme, der darm hatte ja Ruhepause und hat es vllt. nicht so recht verkraftet.
Aber ich bin kein TA, nur Vermutungen, weiter beobachten und ich würde nur leichtes Futter anbieten.
also ganz normal sieht das nicht aus. Wie sind denn sonst so die Reaktionen von der Dame? Verhält sie sich sonst irgendwie auffällig, stehen die Schuppen ab oder liegen sie an, wie sieht der Kot aus usw. Könnte mir eine Verstopfung des Verdauungstraktes vorstellen, was wiederum komisch wär, denn sie hatte ja junge im Maul.
ja das habe ich mir auch schon gedacht,dass es sich um eine infektion handeln könnte.fressen tut sie nur ein bisschen und das mit dem kot muss ich mal beobachten,bis jetzt hat sie noch nicht gekotet.
sie verhält sich sonst ganz normal,schwimmt rum und die schuppen stehen nicht ab. sie frisst nur ein bisschen wenig.
Demnach könnte ich mir eine Verstopfung vorstellen. Sie muß aber unbedingt abführen.
Du mußt beobachten, ob die Beule größer wird. Vllt. könntest du die Beule mal vorsichtig abtasten und schauen, wie sich die Afteröffnung dabei verhält.
hab sie eingefangen und mal abgetastet.fühlt sich ziemlich weich an und es sieht so aus,als ob der afterausgang richtig zu ist. gerötet und dick ist er auch.
die Symptome sind genau die,wie auf der seite beschrieben ist.werde mal langsam die temperatur erhöhen und dann werde ich sie noch ganz vorsichtig massieren.vielleicht klappts ja.
Na da ist doch super, wenn ich dir damit weiterhelfen konnte. Drück dir und dem Mädel die Daumen. Halt uns auf dem laufenden wenn sich irgendwas tut. Vorallem die Vorgehensweise die du machst ist dann interessant.
Ich notier mir sowas immer in solchen Extremfällen.
werde die temperatur nun erstmal langsam auf 28 grad erhöhen und sie dann mal massieren,so das die verdauung und der darm angeregt werden.danach werde ich die temperatur langsam auf 30 grad erhöhen und sie dann nochmal massieren.