Hi, ich habe auch nix gegen Hybriden. Solange es keine Qualzuchten, Mutanten, Verkrüppelungen oder irgendwie in irgendeiner Form behinderte Fische sind denke ich haben auch diese Exemplare ihr gutes Recht zu leben. Zumal wenn man bedenkt, das auch Firefish, Eureka & Co Hybriden sind habe ich kein schlechtes Gewissen welche zu haben.
Wenn man sie in den Handel geben sollte, so denke ich (schlagt mich von mir aus), ist das auch Sache von dem der sie kauft, sich darüber zu informieren ob dies ein Hybride ist oder eine "reinrassige" Art. Solange man sie dem evtl ahnungslosen Händler nicht als "rein" verkauft würde ich da auch kein schlechtes Gewissen haben. Wenn ich mir einen Fisch kaufe, dann kaufe ich ihn weil mir genau dieser Fisch gefällt, egal ob Hybride oder nicht.
Einzig bei bedrohten Arten wie zB. viele Barsche aus dem Viktoriasee fände ich es wichtig, keine Hybriden in den Handel zu bringen da Aquarianer möglicherweise langfristig gesehen die letzen sind, die noch einige der bedrohten Fische aus dem See haben und so wenigstens eine Chanche besteht diese Arten nachzüchten und zu erhalten bevor sie traurigerweise in der Natur vollständig ausgerottet wurden.
naja ich finde nicht unbedingt das es die schuld des käufers ist. wenn ich mir anschaue wie es anfängt wenn jemand auf die idee gekommen ist: hey ich kauf mir jetzt ein aquarium. kunde kommt in den laden sieht ein 60l aquarium neben einem 200l aquarium stehen... der erste gedanke...man fängt ja klein an. wenn überhaupt dann noch ein verkäufer hinzukommt grenzt das ja schon an einem halben wunder. die frage was er halten möchte um zu schauen ob das aquarium für ihn geeignet wäre wird natürlich nicht gestellt. im besten falle wird er ja noch aufgeklärt das er die bewohner nicht direkt einsetzen kann. also steht das becken kurze zeit später im kinderzimmer und es wird fleißig kies und wasser hinzugegeben. dann die große enttäuschung das man ja jetzt nichts damit machen kann und nur kies und wasser ja ziemlich unspäktakulär erscheint. also wieder zum laden und schnell den biostarter kaufen den der verkäufer so wärmstens empfolen hat. 2tage später schon die ersten opfer..äh fische reingesetzt und heüühh sieht das toll aus... am nächsten morgen dann noch rausfinden das die gekauften fische die einzigartige fähigkeit besitzen auf dem rücken zu schwimmen und dabei nicht einmal zu atmen..einfach klasse.ob es wohl an dem futter gelegen hat welches man so überaus großzügig reingekippt hat? wieder schnell zu laden und schauen was die da sonst noch so haben... oh welch zufall das der verkäufer welcher gerade eben noch einen staubsauger erfolgreich verkaufen konnte sofort auf den kunden zusteuert und bereitwillig hilft die nachfolgenden kandidaten einzufangen für "schwimmst du noch oder schläfst du schon".
was ich damit aussagen will ist..die beratung in sämtlichen aquaristikgeschäften erbärmlich. es wird verkauft was das zeug hält koste es was es wolle. ich kann mir sehr gut vorstellen das jemand hybriden hält ohne es zu wissen.
Ist schon richtig was Du sagst, aber wenn ich mir einen Hund kaufe, muß ich mich auch vorher informieren drüber und kann das nachher nicht dem Tierheim in die Schuhe schieben wenn er Gassi gehen will und mir daß das Tierheim nicht vorher gesagt hat.
Der Händler verkauft eben. Ist sein Job und er lebt von. Das die Beratung auf der Strecke bleibt ist schlimm, aber der Käufer trägt letztlich die Verantwortung für seine Tiere.
Zitatich kann mir sehr gut vorstellen das jemand hybriden hält ohne es zu wissen.
Und solange demjenigen diese Fische gefallen und diese auch gesund sind sehe ich das auch nicht als Problem an.
Hallo euch Lieben ... bin zwar neu hier ... aber möchte doch gerne, grade zu diesem Thema, meine Meinung äussern ...
erstens ... sehe auch ich einen grossen Unterschied zwischen Hybriden und ausselektierten Zuchtformen ...
aus Käufersicht: bei Zuchtformen hat der Käufer und zukünftige Halter natürlich ausreichend Möglichkeiten sich hierüber zu informieren ... und selbst zu entscheiden ob er diese in seinem Becken haben möchte oder doch eher den Wert auf die natürlich vorkommenden Arten legt ... diese Möglichkeit besteht aber leider meist, bei den meisten Hybriden nicht ... vorallem nicht, wenn der Händler oder auch Züchter bzw. Hobbyzüchter diese mutwillig verschweigt um die Tiere höchstpreisig zu verkaufen ... wobei für den Käufer oft auch garnicht die Möglichkeit bzw. das nötige Fachwissen besteht, diese bei einer oft angebotenen Grösse von 4-6 cm zu erkennen ...
In Anbetracht dessen, das diese dann auch irgendwann dann mal das Maul voll haben und die, ?über den Tisch gezogenen? , Käufer sich daraufhin noch zusätzlich ein zweites Becken besorgen um die kleinen aufzuziehen und diese dann (unwissend über den HybridStatus) weiter zuverteilen ...
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Hybriden (haben sicher auch ihre Lebensberechtigung), solang Käufer auf diesen Status hingewiesen werden ... mit dem Hinweis das diese halt nicht zur Zucht und Weiterverteilung geeignet sind ...
aus den Hybriden hervorgegange Jungtiere sollten dann aber, als natürliche Nahrung, verfüttert werden ...
hoffe ich stosse mit meinem ersten Beitrag hier im Forum nun nicht gleich auf Verachtung ;-P
Also ich stimme Bernd auch zu...so lange die Fische ihre Form behalten ist nichts Einzuwenden. Ich Kaufe meine Fische schon seit ca.1,5Jahre bei Herrn Rost aus Kohlberg. Habe bisher nur Top Tiere bekommen..
Hybriden hin oder her, wenn mir der Fisch gefällt kommt er mir ins Glas, ansonsten halt nicht. Von Qualzuchten lasse ich allerdings auch die Finger. Vermehren tue ich den Aulonocara spec. Firefish oder auch Coral Red genannt. Dieser Fisch faszieniert mich vor allen durch die tolle Färbun der Männchen.
Meine meinung nach sind alle lebendige organismen auf Erde eine Art von Hybride. Lassen wir uns begrenzen auf den Malawi-see.
Alle Wissenschaftler sind sich einig das die Fische im Malawisee von nur ein paar Arten herkommen. Im den sinne.... alle Fischen der wir nicht unter eine bestimmte Name kennen ist fur uns eine "neue Sorte" Aber wer sagt uns das es keine misschung von 2 unterschiedliche Sorten sind???
Wir sagen es ist eine Hybride, wenn 2 unterschiedliche Arten/Sorten sich mit einander kreuzen. Und das sagen wir nur weil wir die Fischen schon kennen bzw eine Name gegeben haben, und es in einer uneren Aquariums passiert ist.
Wenn wir aber nicht persönlich sehen das es passiert ist, weil es in den Malawi-See selber war, und fangen erst nach 10 Jahre den Fisch, sagen wir das wir eine neue (unten) Sorte gefunden haben, und wenn dann den Fisch auch noch schön aussieht, will jeder ihn haben ohne das mann sagt: Das ist eine Hybride, das darf nicht.
Tut mir leid, aber das finde ich.
In der hoffnung das jeder mir verstanden hat......
Hallo Leute, na da habt ihr euch aber an ein sehr komplexes Thema gewagt. Mein lieber Mann, da streiten sich Wissenschaftler, Genetiker usw seid Jahrzehnten. Die Grenze zwischen Evolution und Zucht ist nicht so glasklar wie wir das hier alle gerne sehen würden. Klarer Fall ist, wenn Menschen gezielt eingreifen, kreuzen, sortieren usw ist und bleibt das Zucht. 100 %... Und an Lars... die Vermutung !!! auf Grund der Geologischen Ereignisse lässt darauf schließen das unsere Fische einige wenige Vorfahren hatten. Beweise gibt es kaum.... Und selbst wenn dem so sein sollte, die Natur bedient sich der Evolution über Millionen von Jahren und Abermillionen von Generationswechsel der Arten bis "neue" Arten entstehen. Gute Varianten werden überleben und sich weiter entwickeln. Schwache werden über kurz oder lang aussterben.
Jetzt zur eigentlichen Frage von Danny. Ich habe kein Problem mit Zuchtvarianten so lange diese in Nomenklatur und Schreibweise als Solche erkennbar beschrieben sind. Was nicht erlaubt, aber dennoch oft getan wird sind einfach Namen für Fische zusammenzusetzen und Fantasievoll zu kreieren. Streng genommen müßte er diesen Namen in wissenschaflichen Fachblättern veröffentlichen und wird da sehr schnell Schiffbruch erleiden. Deshalb werden selbst neu entdeckte Arten, welche diesen Vorgang noch nicht hinter sich haben z.B. durch " species" kurz "spec" oder "sp" gekennzeichnet. Beispiel: Wer Aulonacara mit Pseudotropheus kreuzt erzeugt Hybriden welche dann eigentlich gar keinen wissenschaftlichen Namen mehr tragen dürfen...... Wer glaubt eine "neue" Art im See gefunden zu haben darf diese einschätzen, einer Gruppe zuordnen und das ist dann so: Aulonocara spec. "Fundort" + oder "Farbe". Später, nach erfolgreicher wissenschaftlicher Beschreibung und Zuordnung heißt der Fisch dann...... Aulonocara müllerii wenn sein Entdecker und Erstbeschreiber der Herr Müller war. Das gilt nicht für Zuchtvarianten: Da nur Aulonocara "Fire-Fish" ohne spec. und mit Gänsefüßchen....
Wer mehr wissen möchte, kann sich da durch Berge von Büchern wälzen. In der Tat ein trockenes Thema. Überlassen wir das lieber den Experten die den ganzen Tag nichts Anderes machen und dafür meistens auch noch gut bezahlt werden......
Ich selbst finde manche Kreuzungen, speziell den firefish, oder den Marmelade Cat, auch schön. Habe die Tiere selber auch schon gepflegt, allerdings geht mein Besatz doch eher wieder auf ziere zurück, wie sie in der Natur auch vorkommen. Was mir gar nicht zusagt, auch schon des öfteren erwähnt wurde, sind qualzuchten oder Tiere, die ihrem Ursprung nichts mehr gemein haben. Womit ich mich im Moment auch noch etwas schwer tue, sind Farbveränderungen von Tieren, wie z.B. Ein roter oder gelber Ahli, nicht dass mir die tiere nicht gefallen, ich seh sie schon gerne an, aber mehr aus Neugierde, als Bewunderung.
Ohhh Danny, was hast auch da für nen Thema ins Leben gerufen, es gibt Foren, z.B. c........welt da würde man dich sofort steinigen,lünchen und anschließend in der Sonne trocken wenn Du da so nen Thema auf machst, glaub mir ich weiß wo von ich rede, habe dort auch Lebenslkanges Hausverbot.
Zitat von onkel2006Ohhh Danny, was hast auch da für nen Thema ins Leben gerufen, es gibt Foren, z.B. c........welt da würde man dich sofort steinigen,lünchen und anschließend in der Sonne trocken wenn Du da so nen Thema auf machst, glaub mir ich weiß wo von ich rede, habe dort auch Lebenslkanges Hausverbot.
Trotzdem sehr interssantes Thema
Zitat von Laszlo82he christian,
da haben wir zusammen hausverbot... :-)
Hi, sowas finde ich dann schon auf dogmatische Weise absolut übertrieben ! Es hat meiner Meinung nach nix mehr mit "proffesionellem Forum" zu tun, jemanden zu steinigen oder zu bannen weil er ne gewisse Meinung über gekreuzte Fischarten hat (Qualzuchten natürlich ausgenommen).