wollte euch mal fragen welchen Fisch ihr am produktivsten findet der am häufigsten laicht und am meisten junge dabei auch heran bringt?Bin ja mal gespannt wer es bei euch ist.
Hallo Danny ! Es waren mal bei mir der Astatotilapia callitera Thumbi East und der Astatotilapia Nubilla (Glühkohlenmaulbrüter ). Noch mehr Nachwuchs hatte ich allerdings vom Haplochromis Burtoni ( Schwarzkehlmaulbrüter ). Diese Arten habe ich nun nicht mehr. Zur Zeit sind es die Aulonocara Arten, da ich ja von jeder Art die ich habe mehrere Weibchen schwimmen habe . Gruß Bernd !
Hallo,also bei mir,ist es der Pseudotropheus Elongatus microstoma,der Balzt im prinzip fast pausenlos und es gibt nicht ein weibchen,das nicht laufend den mund voll hat. ich brauche nie lebendfutter,weil ........ Im augenblick sind die Melanochromis Auratus mein Hybriden Bock und wie immer die oben beschriebenen zwei Elongatus männchen am "arbeiten",da geht im becken der punk ab. es grüßt der conny Aber wie gesagt in der regel ist es ruhiger im becken, bis auf die DAUERBALZER und nachwuchsfabrikanten Ps.Elongatus.
bei mir waren es mit großem Abstand die Peudotropheus elongatus neon spot! Kaum hatte ich einem Weibchen das Maul entleert, schon hatte die Nächste die Backen voll. Und das war ein Kreislauf ohne Ende. Die meisten Jungfische hat mir bis jetzt einmal ein Maylandia fainzilberi Weibchen beschert: knapp 40 Stück. Und auch sehr ungewöhnlich: eine Pseudotropheus msobo magunga Dame mit 28 Jungfischen!
in meinem becken paaren sich die fische kaum. mein labeotropheus trevawasae thumbi west hatte einmal nachwuchs und pdeusotropheus elongatus chewere sonst nix. wie kann das sein ? jedes männchen hat mindestens 2-4 weibchen und versteckmöglichkeiten haben sie bei 100kg lochgestein genug. hab die temperatur bei 25 grad hab das wasser schonmal kälter gehabt und dann langsam wärmer aber das hat meine fische auch nicht zum balzen gebracht. weiß jemand was ich falsch mache ?
also früher war mein Venustus kaum zu stoppen....alle 2 Monate ca. 70 Jungfische.......nun ist mein alter Bock leider verstorben und der neue ist scheinbar nicht nach dem Geschmack meiner alten Dame dann kommt mein Crabro......und seit neuestem mein Haplochromis CH 44, was mir Sorgen macht, denn er hat nur noch 1 Weibchen (die Arme)ist ständig dran....ja und nicht zu vergessen die Aceis, da komme ich schon nicht mehr mit.....
Bei mir sind die Guppys als Lebendfutterproduzenten. Gefolgt vom Ancistrus spec und Yellow. Aber das meiste ist eben Lebendfutter weil ich nicht wirklich züchte und mir dazu die Zeit fehlt.
bei mir sinds die Pseudotropheus elongatus mpanga die etwa seit 2001 regelmäßig alle vier bzw. die zweite Dame alle fünf Wochen Nachwuchs bringen mit dem selben Bock.
Zitat von julian123wieselin meinem becken paaren sich die fische kaum. mein labeotropheus trevawasae thumbi west hatte einmal nachwuchs und pdeusotropheus elongatus chewere sonst nix. wie kann das sein ? jedes männchen hat mindestens 2-4 weibchen und versteckmöglichkeiten haben sie bei 100kg lochgestein genug. hab die temperatur bei 25 grad hab das wasser schonmal kälter gehabt und dann langsam wärmer aber das hat meine fische auch nicht zum balzen gebracht. weiß jemand was ich falsch mache ?
mfg julian
Hey Julian,
versuch es mal mit ner leichten Temperaturerhöhung auf etwa 27 bis 28 °C! Auch wichtig ist: regelmäßiger Teilwasserwechsel! Jede Woche 30 bis 50 % Minimum! Wie groß ist denn dein Becken und wie sieht der besatz aus?
Also bei mir sinds die Hongis. So alle 4-5 Wochen hat eine die Backen dick.
Und gleich beim 1. Wurf hat mir eine um die 40 Jungen geliefert.
19 davon schwimmen noch in meinem Kindergarten. sind jetzt knapp 7 Wochen alt. Hab vorhin den 1. ins große Becken gesetzt zum probieren, ob ers schafft. und er lebt noch. schon seit ca 1/2 Stunde...
mhhh momentan im becken habe ich mit dicken backen die yellows und die anderen sind alle am balzen! also so genau kann ich es nicht sagen, da mein becken ja noch nicht lange läuft.
bei mir sind es die Aulonocara Red Orchidee (weil ich von denen auch noch -zig scwimmen habe). Aber auch bei den Copadichromis Mloto Ivory Lupingu und C. phenochilus Mdoka läuft's aktuell ganz gut.